Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stetibi am 15.04.2008, 21:41 Uhr

lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Hallo,

ich stimme den anderen und vor allem ny152 voll und ganz zu: 1x pro Woche ist eine Ausnahme und keine Gewöhnung. Und du überträgst deine Ängste auf dein Kind. Du "überwachst" schon sehr ängstlich und beflissen jeden kleinen Fortschritt in einem Alter wo viele andere Kinder schon ganz selbstverständlich morgens in die Runde gehen. Klar, wenn er es nicht kennt und schüchtern ist, muss er sich erstmal auf das Neue einstellen. Aber anders als 2 oder 3-jährige kann er bereits mit anderen Kindern gut kommunizieren, die spielen nicht mehr nebeneinander her, sondern bequatschen alles und planen, was sie spielen. Du kannst ihm, weil er schüchtern ist, nicht ersparen, dass er sich vielleicht das eine oder andere mal überfordert und ("Mama ich will heim") verlassen vorkommt. Aber da muss und kann er durch.
Lass ihn auf die Menschheit los. Du schickst ihn ja nicht alleine in den dunklen Kohlenkeller sondern nur unter ein tobendes Rudel Gleichaltriger. Das schafft er schon.
Und je eher desto besser. Ein Erfolgserlebnis für ihn und Sorgenfreiheit für dich in Bezug auf Schule.

LG, Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krank in der Eingewöhnungszeit

Hallo! Ich bin ganz neu hier in dieser Rubrik des Forums und möchte euch gerne mal nach eurer Meinung fragen. Meine Zwillinge sind gerade drei Jahre alt geworden und gehen seit Mitte Februar in den KIGA in getrennte Gruppen. Erst waren sie drei Wochen an jeweils 2 Nachmittagen ...

von Nadine 69 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungszeit

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.