Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inini am 04.09.2010, 20:10 Uhr

Körperkontakt

Hallo!

Weiter unten gab es ja gerade den Beitrag zum in den Arm nehmen.
Meine Frage ist ähnlich, ich stelle sie aber trotzdem mal neu und hätte gerne sachliche Meinungen.

Im KiGa meines mittleren Kindes gibt es immer mal wieder Praktikanten, auch männliche.
Generell begrüße ich das, weil ich finde, dass unsere Kinder viel zu sehr von Frauen dominiert erzogen werden.
Nun sind sich mein Mann und ich jedoch bei einer Sache unschlüssig, wie wir das finden sollen...

Derzeit ist eine neue Aushilfe in "unserem" Kiga. Beim Abholen gestern fragte er mich plötzlich, ob mein Kind auch engen Körperkontakt mögen würde. Zudem sei es ja seinem Kind so ähnlich, zwar nicht optisch, sein Kind sei schlanker (Hallo? Mein Kind ist rappeldür...) aber irgendwas an meinem Kind würde ihn an sein Kind erinnern... Außerdem wolle er ein neues Bällebad errichten, bei dem die Kinder mit dem ganzen Körper bedeckt seien, auch mit festeren Berührungen. Ob ich denke, dass es das mag, auch z.T. mit dem Kopf unter den Bällen zu sein mit gewissem Körperdruck. Das sei ja auch nicht schlimm, bedeckt zu sein, denn durch die Bälle kämer ja immer noch Luift zum atmen *schrei* Daneben immer ganz banal die Fragen, ob es von diesem und jenem Ausflug, Aktivität, etc. berichtet hätte.

Mir ist sofort der Puls in die Höhe gerast, die Ohren fingen an zu klingeln und seither habe ich keine ruhige Minute mehr und überlege, wie wir uns am besten verhalten.

WAS tue ich? Reagiere ich über? Vorverurteile ich generell alle männlichen Erzieher? Ist das eine normale Frage?

Sagt mal bitte ganz unverblümt eure Meinung dazu - die eben geschilderte Unterhaltung war die erste, die wir geführt haben, aber ICH persönlich habe ein komisches Gefühl...

 
11 Antworten:

Re: Körperkontakt

Antwort von Preciosa am 04.09.2010, 21:00 Uhr

hallo,

also wenn ich ein komisches bauchgefühl hätte, würde ich das auf jeden fall ansprechen. vielleicht bei der kiga-leitung oder dich mit anderen eltern besprechen ob ihnen dieses oder jenes auch schon aufgefallen wäre. ich würde mich da auch sehr komisch fühlen, wenn ich solche fragen gestellt bekäme. ich würde es auf jeden fall nicht auf sich beruhen lassen - und hallo? kopf unter die bälle??? was ist das denn??? enger körperkontakt??? da schrillen meine alarmglocken für dich mit...ich kanns ja schon nicht leiden, wenn fremde leute meinem kind im supermarkt über die backe streicheln oder am kinn kitzeln...man soll ja wirklich keine vorurteile haben, aber ich bin auch lieber, gerade bei solchen dingen, eine spur ZU vorsichtig, bevor ich dann das nachsehen habe...

alles liebe

p.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperkontakt

Antwort von jenny1 am 04.09.2010, 21:34 Uhr

Hallo

ich finde das auch ganz schön heftig!
Sofort mit anderen Müttern in Kontakt setzen - man redet ja sowieso immer mal wieder über dies oder das, da kann man die anderen Muttis ja auch mal auf dieses Gespräch aufmerksam machen...
Ausserdem könntest du vielleicht zu dieser Aushilfe sagen, das DU es nicht magst, wenn deinem Kind so nahe gekommen wird. WEIL es lernen soll, das solche Berührungen nicht willkürlich von "Fremden" Menschen - und das ist der Erzieher ja - vorgenommen werden sollten!! Du musst ja zu ihm nicht sagen, das du wegen ihm die Befürchtungen hast, sondern das du dein Kind in der heutigen Zeit zur Vorsicht erziehen willst!

Ansonsten ist es echt schwierig. Kind ausfragen wird nicht viel bringen, denn sonst legst du ihm versehentlich was in den Mund was dich mehr besorgt als beruhigt und es ist dann vielleicht doch nichts passiert.
Frag aber doch generell mal öfter wie es so im Kindergarten war und was sie gemacht haben!

LG
Melanie mit Nico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperkontakt

Antwort von Carmar am 04.09.2010, 23:12 Uhr

Spontan gelesen finde ich das komisch.

Was ist unter einer Aushilfe zu verstehen?
Ist er nun ein Praktikant oder nicht?
Wenn ja für welchen Beruf?
(Bei uns war mal einer, der wollte Psychologe werden, aber meiner Meinung nach hätte er eher in eine Behandlung gemusst...)
Was hast du ihm geantwortet?

ER will ein neues Bällebad einrichten?!?: Wer gibt ihm die Erlaubnis oder den Auftrag?
Wer (oder was) wird den Druck ausüben?
(Klingt ja, als würde das Kind unter die Bälle "gebracht" (weiß gerade kein Wort) und dann würde jemand oder etwas drücken.
Wozu soll das gut sein? Woher hat er seine Weisheit diesbezüglich?
(In Behinderteneinrichtungen gibt es Hängegebilde, die Druck ausüben, damit das Kind seinen Körper spürt. Kommt er aus diesem Bereich? Ist dieser Behindertenbereich auf den Nichtbehindertenbereich zu übertragen?)

Seit wann kommt Luft durch Bälle?
Wie will er gewährleisten, dass bei Druckausübung nicht genau beide Nasenlöcher zugedrückt werden (mal krass gefragt)?

Wurde dieser Mann irgendwie vorgestellt (Mitarbeiterpinwand oder so)?
(Bei uns gibt es sowas nicht und unseren komischen Praktikanten habe ich erst kurz vor Schluss seiner drei Wochen "entdeckt").

Begleitet der Mitarbeiter die Kinder zur Toilette?
Das zumindest solltest du - wegen deinem komischen Gefühl - unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperkontakt

Antwort von Cora11 am 05.09.2010, 14:15 Uhr

Hallo,

diese Fragen würde ich auch merkwürdig finden.

Bin auch der Meinung, du solltest das mal mit anderen Müttern besprechen, ob sie ähnliche Erfahrungen mit diesem Praktikant gemacht haben und ich würde mein Kind auch fragen und es vom Kiga erzählen lassen - natürlich so, dass das Kind DEINE Gedanken nicht mitbekommt.

Also das ist wirklich seltsam, beobachte die Sache. Und berichte nochmal davon!

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperkontakt

Antwort von Roxylady am 05.09.2010, 14:18 Uhr

Hi

das ist schon ganz schön krass finde ich.
Nun krieg ich aber auch Sch... Bei uns im Kiga werden auch 2 männliche
Erzieher anfangen.... Uiuiuiui....
Aber sprich das unbedingt mal an, erstmal bei anderen Müttern um zu sehen ob das bei deren Kindern auch so ist und dann zur Kiga-Leitung.
Das geht ja gar nicht sowas.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperkontakt

Antwort von Roxylady am 05.09.2010, 14:18 Uhr

Hi

das ist schon ganz schön krass finde ich.
Nun krieg ich aber auch Sch... Bei uns im Kiga werden auch 2 männliche
Erzieher anfangen.... Uiuiuiui....
Aber sprich das unbedingt mal an, erstmal bei anderen Müttern um zu sehen ob das bei deren Kindern auch so ist und dann zur Kiga-Leitung.
Das geht ja gar nicht sowas.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperkontakt

Antwort von Nase am 05.09.2010, 20:28 Uhr

Also an sich, das mit dem erinnern ist ja gar nciht soooo tragisch, das kann ja einfach sein, und ist vielleicht nett gemeint.
Aber bei schrillen alle Alarmglocken bei dem Thema Bällebad. Was hat das mit Körperkontakt zu tun? Klar die Kinder untereinander haben da Körperkontakt, aber wie meint er das?
Will er die Kinder da untertauchen oder was?
UNd wie der Kopf drunter? Das ist extrem gefährlich, es kann von anderen Kindern nicht gesehen werden und jemand legt sich drauf, oder springt rein..
Da hätte ich extrem Angst. In meiner Gruppe gibt es auch ein Bällebad, aber 1. Regel ist, der KOpf bleibt oben.
Da würde ich genauer nachhaken udn auch weiterhin auf die Äußerungen achten, die da noch kommen. Irgendwie geb ich Dir recht liest sich das komisch..


Eventuell um ein Gespräch mit der Leitung bitten und die Dinge die Dir aufgefallen sind einfach mal klären..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperkontakt

Antwort von Häsle am 06.09.2010, 8:21 Uhr

Kann es sein, dass er denkt, dein Sohn hätte evtl. Wahrnehmungsstörungen oder sowas (vielleicht wie sein Sohn)? Ist er in die Richtung irgendwie auffällig? Ist die Aushilfe diesbezüglich besonders geschult?
Ein Bällebad und gezielte Berührungen sollen da ja bei einer Therapie sehr hilfreich sein, damit die Kinder ihren Körper besser spüren lernen.

Ich würde ihn mal fragen, warum er dir diese Fragen gestellt hat. Ihn gleich als Pädophilen zu betrachten, ohne mehr zu wissen, finde ich schon krass. Wenn eine der Frauen solche Fragen gestellt hätte, würde wohl kaum einer an Missbrauch denken, oder? Wobei er sich zumindest saudumm ausgedrückt hat, wenn er sich nicht näher erklärt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperkontakt

Antwort von Sandra29 am 06.09.2010, 14:47 Uhr

was eigentlich auch gar nicht geht, dass er dein kind mit seinem vergleicht. Wenn er angehender erzieher ist (also diesen beruf erlernt) und deswegen das praktikum macht sollte er als erstes lernen eine gewisse distanz zu den kindern zu haben. so bervorzugt er näml. das eine und die anderen haben das nachsehen.
zum anderen dürfen die praktikanten eigentl. nicht OHNE aufsicht alleine mit den kindern bleiben, denn die aufsichtspflicht haben die erzieher laut arbeitsvertrag und nicht der praktikant (von daher dürfte er auch nicht ohne aufsicht mit den kids in bällebad) das würde ich auch mal ansprechen und feststellen. Ansonsten denke ich dass keine gefahr von ihm ausgeht :o) sondern er einfach nur sehr nett sein wollte und sich dabei total doof angestellt hat. Oder frauen das nicht verstehen können - seine art - weil sie eben frauen sind und er ein mann.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperkontakt

Antwort von Flightpiepenpaula am 07.09.2010, 12:16 Uhr

Also zunächst mal finde ich männl. Erzieher, bzw. Praktikanten in Kiga´s total klasse! Die machen nämlich oft auch Sachen mit den Kindern, die weibl. Erzieherinnen weniger machen, bsp. mal ordentlich Fussball bolzen, ne runde Toben usw.
Was gar nicht geht sind solche Dinge wie ENGER Körperkontakt. Wenn sich das Kind mal zum Vorlesen auf den Schoß des Erziehers/der Erzieherin setzt oder es zur Verabschiedung ne kurze Umarmung gibt, ist das ok, solange diese Dinge vom Kind ausgehen.
Verlangt der Erzieher/ in solche Sachen, bzw. noch engeren Körperkontakt finde ich es nicht mehr tragbar und würde mich an die Leitung, bzw. Elternbeirat wenden.
Aussagen, die die Kiga-kinder mit eigenen Kindern vergleichen, sind schon etwas komisch, ich würd mal nachhaken was da los ist. Vielleicht hat er sein kind schon lang nicht mehr gesehen und vermisst es oder so??
So ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema, hoffe ich konnte damit weiterhelfen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ansprechen!!!

Antwort von petit am 09.09.2010, 0:08 Uhr

Hallo. Ich bin der Meinung, du solltest den Praktikanten ansprechen, er soll sich mal genauer erklären, was er mit engen Körperkontakt meint. Es ist nun mal so, dass der Verdacht bei männlichen Erziehern nicht unbegründet ist und wenn er dir solche Fragen stellt und du damit ein Problem hast, wird es weder dir noch ihm nützen,. wenn du damit nur (!) zu anderen Müttern rennst. Zur Meinungsbildung ist das sicherlich sehr hilfreich, aber das nützt dir doch nichts in deinen Ängsten. Desweiteren denke ich kannst du - wenn du ihn persönlich ansprichst - wenn deine Befürchtungen stimmen (was er nicht zugeben wird) ihm vielleicht einen vor den Bug setzen und ihn dazu bewegen, seine Gedanken erst gar nicht auszüben. Pädophile haben vor nichts mehr Angst als aufzufallen. Und wenn du unrecht hast, kann er sich ein Bild davon machen, wie du das Gespräch aufgefasst hast. Ich würde das übrigens im Besein der Heimleitung machen oder einem anderen Verantwortlichen. Besser ist das.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.