Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 03.09.2010, 22:58 Uhr

Mal ne Umfrage: Thema Essen im Kiga

Also es ist ja mittlerweile bekannt das wir mit unserem Kiga einen echten Griff ins Klo gemacht haben. Hier geht es mal ausnahmweise nicht um mein Kind (die war seit 3 Tagen glücklich da mit ihren Freunden)

Ihre Freundin ist etwas stabiler bis zum dicksein. Also sie ist schon viel breiter als andere Kinder, aber im Kiga isst sie so gut wie nie was.
Sie durfte nie ihre Brötchen mit zum Frühstück essen, mußte ständig was anderes kriegen.
Dann wurde das Frühstück geändert und alle kriegen von zu haus mit.

Jetzt wird beim Mittagessen Druck gemacht.
Ich kam meine Tochter früher abholen, da saß sie alleine im Flur.
hab nachgefragt: sie saß da weil sie nicht vom Essen was es zum Mittag gab probiert hat. Alle anderen durften schon aufstehen.

Laut meiner Tochter war das heute auch wieder so, weil sie die Nudeln nicht mit Soße essen wollte. Die Erzieher aber der Meinung sind das man die mit Soße ist.

Puh hab ich ein Glück das mein Kind alles ist...............ich finde das fürchterlich und wußte bis gestern auch nicht das dies so gehandhabt wird.
Auch muß wohl der Teller leer gegessen werden.

Sollte ich das jetzt auch noch ansprechen oder sollte ich einfach die Klappe halten und mich freuen das mein Kind alles isst?

naja, aber andereseits will ich auch nicht das sie sowas mitkriegt.
Sie sagte mir das ihr ihre Freundin leid tut und sie ja da nix machen kann. (Ey die sind 5, da pack ich mich an den Kopf vor der Dummheit der Erzieher)

Echt fürchterlich................wie ist das bei euch?

P.S. Was ich echt so schlimm finde ist das die den ganzen Scheiß total gut vertuschen. Die tun am Anfang total Weltoffen, super alternativ, sanfte Eingewöhnung, das ganze Programm.

Ist aber nicht der Fall..............ich möchte gar nicht wissen was noch nicht stimmt.

 
9 Antworten:

Re: Mal ne Umfrage: Thema Essen im Kiga

Antwort von Fru am 03.09.2010, 23:35 Uhr

Erste Frage: wenn Dich alles so sehr ärgert, warum geht Dein Kind dort hin?

Zweite Frage: was sagt die Mutter der Freundin zu dem Thema?

Denn ich finde, das Du Dich nicht in etwas einmischen solltest, was die Aufgabe einer anderen Mutter ist. Vielleicht kannst Du die Mutter mal freundlich drauf hinweisen, wenn die nichts wissen sollte, aber der Rest, das ist nicht Deins.

Bei uns war es so (meine Tochter geht mittlerweile nicht mehr über Mittag) das die Kinder wenigstens probieren müssen und meine Tochter ist sehr zierlich und isst im Kiga auch nicht wirklich viel. Da hat eine Erzieherin auch immer "Druck" gemacht, das sie was essen soll. Ich hab das dann einmal geklärt, das wenn mein Kind nichts essen will, das das für mich ok ist. Und das wurde dann akzeptiert und gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Umfrage: Thema Essen im Kiga

Antwort von JonasMa am 03.09.2010, 23:43 Uhr

Wäre es mein Kind, was so behandelt würde, würde ich gelinde gesagt zum Elch werden. Ich würde mir dieses Verhalten verbieten.
Bis vor zwei Jahren, als mein Großer noch im dem KiGa war, mußten sie auch alles Probieren, mochten sie es nicht, durften sie auch trockene Nudeln essen. Als dann mal ein Kind seinen Teller leer essen mußte und um 14.00 Uhr noch am Tisch saß, hat die Mutter so einen Rabatz geschlagen, daß es nie wieder vorgekommen ist - die anderen Mütter standen hinter ihr.
Inzwischen hat das Team sich verändert und die Kinder dürfen sich an einem Buffet bedienen. Sie nehmen sich was sie wollen und mögen. Aber was sie sich nehmen, müssen sie auch essen. Anfangs haben die Erzieher immer geholfen, inzwischen können sie sich eine Probierportion von einer normalen Portion unterscheiden. Einzige Bedingung - Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln oder Nudeln müssen gegessen werden - eine kleine Portion. Notfalls auch ohne alles.

Weiß die Mutter Deiner Freund von den Vorfällen? Ich würde sie mal darauf ansprechen, vorallem, bevor ich für andere Mütter, die das vielleicht auch noch normal finden, radau mache. Was ich machen würde, wenn die Mutter mir sagt, sie findet es normal und macht es auch so - daß würde wohl eine hitzge Diskusion auslösen mit mir.

Ich denke einfach, wenn ein Kind sich komplett verweigert und nichts essen möchte, dann läßt es das. Beim der nächsten Mahlzeit wird es schon wieder esse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Umfrage: Thema Essen im Kiga

Antwort von Carmar am 04.09.2010, 0:11 Uhr

Wer füllt den Teller?

Bei uns heißt es auch, dass alles probiert werden muss.
Ich habe gleich angesprochen, dass die Erzieherinnen meiner Tochter alle Freiheiten geben sollen (wir habe schon genug Probleme mit dem Thema Essen weil sie kein Hungergefühl hat).
Es klappt bestens.

"Teller leer essen müssen" sollte es heutzutage nicht mehr geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Umfrage: Thema Essen im Kiga

Antwort von Birgit 2 am 04.09.2010, 7:41 Uhr

Hallo,
ich denke auch, das ich mein Kind nicht in einen Kindergarten schicken würde, mit dem ich nicht zufrieden wäre. Es ist doch viel schöner, sein Kind mit einem guten Gefühl abzugeben, als wenn man sich immer Gedanken macht, was sonst noch so im Argen sein könnte.

Was das andere Kind angeht, so ist es Sache der Mutter, das anzusprechen.

In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, ist es so, das sich die Kinder das Essen selber nehmen dürfen und auch nur das Essen müssen, was sie selbst wollen. Probieren geschieht oft durch die anderen Kinder und wenn ein Kind nicht probieren mag, ist es auch o.k. Wer seinen Teller nicht leeressen mag, muss es das nicht, allerdings wird dann schon drauf geachtet, das sich beim nächsten Mal etwas weniger auf den Teller genommen wird, denn bei Kindern sind "die Augen oft größer als der Magen" ;-)

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Umfrage: Thema Essen im Kiga

Antwort von Suki am 04.09.2010, 8:09 Uhr

wende dich an das elternkuratorium.
wieso müssen kinder immer alles probieren? wenn ich ewas auf meinem teller nicht essen mag, dann will ich es auch nicht kosten müssen.
deswegen ein kind aus der gruppe auszuschließen ist unmöglich.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal für die ersten Antworten. Also die Mutter sagt ganz klar

Antwort von Charlie+Lola am 04.09.2010, 8:24 Uhr

ihr ist es egal. Sie muß es ja lernen, sie hänselt ihr Kind ja auch immer mit dem Gewicht.
Insofern ist es ihr wurscht ob ihr Kind leidet oder vielleicht einen schaden dadurch nimmt.

Ich werde aber mal den Elternrat bzw. eine sehr angagierte Mama ansprechen. Sie ist dort gern gesehen und macht auch recht viel. Ich denke das sie das gut rüberbringen kann.

Warum mein Kind da noch hingeht?

Es gibt nicht wirklich eine alternative. Die anderen Kigas sind noch schlimmer, sie hat da 4 ihrer besten Freunde.
Sie ist sozial weit hinter anderen Kindern und wenn ich sie jetzt noch länger zu Hause lasse habe ich Angst das ihr vieles an solzialem Verhalten bis zur Schule fehlen könnte.
Von daher geht sie nur von 9-12 oder max. bis 13 Uhr.
Wenn ich sehen sollte das sie wieder leidet oder ihr irgendwas auf der Seele brennt wäre sie erst mal wieder zu Hause.
Aber ich denke dsa sie da den normalen Wahnsinn "" schaffen kann.
Zumal die 2. Erzieherin ab Montag wieder da ist und die ist einfach super. Dann ist die erste sogut wie nie in der Gruppe und dann hat sich das schlimmste eh erledigt.

Der Kiga an sich also die anderen beiden Gruppen sind toll. Die Erzieher im einzelnen auch nicht alle, aber einer ist immer dabei der querschießt. Sonst könnte ich wahrscheinlich bis sonstwo fahren.

Meine Freundin hat mit ihrem Sohn hier im Umkreis 3 Kindergärten durch, alle in dem einen oder anderen Punkt ienen an der Waffel.
Von daher lebe ich mit dem kleineren übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal für die ersten Antworten. Also die Mutter sagt ganz klar

Antwort von Nase am 04.09.2010, 10:45 Uhr

Also Teller leer essen müssen ist katastrophal. Würde ich nicht dulden..
ABER..
Es kommt drauf an wer schöpft und wie?
Wenn wir Erzieherinnen schöpfen, kommt manchmal vor , wenn die Schüssel zu heiß sind, dann kriegt jeder eine Probierportion nebeneinander auf den Teller, heißt also, Soße neben die NUdeln, außer die Kinder wollen das konkret anders.
UNd dann sollten die Kinder schon probieren. Allerdings zwingen wir die Kinder nicht, sondern halten sie dazu an.
Bei den meistne Kindern kennen wir auch jetzt die Eigenheiten, einer kann absolut keine Möhren essen, der muß das jetzt auch nicht mehr probieren.
Vom Salat sollte wenigstens ein Blatt gegessen werden und es gibt eben nicht fünfmal Fleisch,wenn nichts anderes gegessen wurde, umgekehrt aber auch nicht x mal Nudeln wenn alles andere nicht gegessen wurde.
ABer es kriegt jeder soviel, dass er satt wird, und eventuell trotzdem merkt, dass man nur von trockenen Nudeln irgendwie nicht sooo glücklich ist.
Nachtisch kriegt jedes Kind, egal ob von der Hauptspeise gegessen wurde oder nur probiert.
Allerdings hatten wir dann schon so schlauli Kinder die eine Nudel mit Soße gegessen hatten und dann heißhungrig auf den Pudding danach warteten. Das haben wir unterbunden, indem jeder eine kleine Menge Nachtisch bekommt, von der keiner mehr satt wird..
Denn das finde ich nicht gut.
Und was auch unterbunden wird ist das beliebte Spiel " hey ich mag das nicht, gell DU AUCH NICHT!". das hasse ich, wenn andere Kinder mit der eigenen UNlust angesteckt werden..
Ansonsten haben wir eine fröhliche lustige Atmosphäre am Tisch mit Kerzen und Blumen und wer fertig ist, der räumt ab.. Es wird aber dann drauf geachtet, dass gelernt wird die Portionen mit dem eigenen Hunger abzugleichen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Kind hat schon immer wenig an Auswahl gegessen

Antwort von Charlie+Lola am 04.09.2010, 11:28 Uhr

nur bestimmtes und sonst nix.
aber das liegt meiner Meinung nach an dem Druck den die Mutter aufbaut und dann noch vom Kiga unterstützt wurde.

Wenn sie bei mir ist hat sie sich auch schon mal einen Apfel vom Teller gemopst, aber ich stelle solche Sachen einfach hin und jeder der will kann nehmen.
Bei Mittag zuvor hat sie nur ein Stück Bratwurst gegessen und sonst nix. Keine Kartoffel, kein Spinat (obwohl sie das sonst wohl ißt)

ich finde das man dieses Kind einfach mal in Ruhe lassen sollte....................Druck auf eine Notwendige Lebensnotwendige Funktion auszuüben kann fatal enden.

Wie sagt unser Kinderarzt so schön "pinkeln, kacken, essen und trinken müssen wir alle. Das ist Druck genug"

Das man den Nachtisch klein hält ist o.k. das man Kinder mal was zum probieren hinstellt ist auch o.k. aber das sie es müssen ist nicht o.k.
Sie werden probieren und wenn man regelmäßig das gleiche hinstellt. Dann werden irgendwann auch die Mäkler neugierig.
Aber das Vertrauen in die Neugierde der Kinder hat kaum einer der länger in einer Erziehungseinrichtung arbeitet.
Ich habe immer öfter den Eindruck gewonnen das Erzieher meinen alles erziehen können. Und das halte ich für gequirlte Sch....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Kind hat schon immer wenig an Auswahl gegessen

Antwort von kati1976 am 04.09.2010, 17:22 Uhr

hallo

hier sollen die kinder probieren, aber aufessen muss keiner

was soll das auch,

unsere erzieherinnen kennen ja die kinder und wissen wer gerne viel oder wenig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage: Welche KiGa-Tasche habt ihr?

Unser Großer kommt im September in den KiGa. Beim Elterninfotag wurde darum gebeten eine Tasche/Rucksack zu kaufen, die mittelgroß ist und am besten nicht mit einem kompliziertem Verschluss, sondern mit Reisßverschluss, Klett oder Schnüre. Was habt ihr für ...

von carry2 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage Nationalitäten im Kiga

Hallo ihr Lieben ich hab da mal ne Umfrage... und zwar wo wohnt ihr also Stadt oder Dorf und sind bei euch verschiedene Nationalitäten im Kiga vertreten? Da wo ich herkommen (stadt nähe ffm) da gab es mehr nicht deutschstammige Kinder im Kiga als deutschstammige, hier auf ...

von prinzessin_auf_der_erbse 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

UMFRAGE: Sprecht Ihr das an im KiGa?

Hi, ich habe mal ne Frage. Wenn manche Eltern ihre Kinder immer wieder zu früh (= noch ansteckend und krank) in den KiGa schicken,kommt das bei Euch zur Sprache? Beschwert Ihr Euch,bei den Eltern selbst oder bei den Erzieherinnen? Also z.B. bei Läusen oder ...

von Sue007 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage: Kommen in Euren KIGA´s auch laufend Dinge weg?

Wir sind seit Dezember 2009 im neuen Kindergarten (wg. Umzug in eine andere Stadt). Seit dem die Kleine dort hingeht, sind schon mehrere Dinge von uns weggekommen. Irgendwie ärgert mich das sehr, die Erzieherin sagt nur das ich mal bei den andern Kindern schauen soll, das ...

von Jennybalou 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

UMFRAGE: als was gehen euere Kinder zum Kiga-Fasching?

Hallo mein Sohn ist 6 u. geht als Teufel dieses Jahr. Letztes Jahr war er Pirat, möchte er nicht mehr da er nicht mit den anderen kämpfen möchte (waren glaub ich 40 Piraten im Kiga) Was machen Euere Kids u. gibts Mottos o. nicht (bei ...

von RR 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage KiGa Konzept

Was habt ihr für ein KiGa? Ist er offen, also nach dem neuen Konzept, zb. Themenzimmer etc? Oder sind die Gruppen geschlossen? Frage, weil mein Sohn Schwierigkeiten hat, ist aber auch entwicklungsverzögert und die stellv. Leitung des neuen KiGas sagte, dass ihr "gesunder" ...

von aby 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage:An Alle Erzieherinnen die ihre Kinder im gleichen Kiga haben wo sie.....

......arbeiten!!!!! Seit 2 Wochen arbeite ich jetzt in dem gleichen Kindergarten wie meine Tochter geht und wollte mal fragen wie das so bei euch aussieht! Sie ist nicht in meiner Gruppe da ich bei den 2jährigen bin und sie schon im Nov. 4 wird. Sind eure Kinder bei euch ...

von Smaragd23 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage: KiGa Öffnungszeiten - ich bin neugierig

1. Wie sind bei euch die Öffnungszeiten von den Kindergärten? 2. Wie wären sie perfekt für euch? 3. Habt ihr noch eine weitere Betreuung um frühe Schließzeiten irgendwie abzudecken? zu 1. ab 7 Uhr Frühdienst, ab 8 Uhr regulär bis 17 Uhr, Freitags nur bis 16 ...

von Badefrosch 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage: Kind sricht nicht im KiGa

Hallo, ich habe eine Frage an euch alle, sind eure Kinder im Kiga zunächst "verstummt"? D. h. haben sie zu Beginn oder auch länger mit den Erzieherinnen und den anderen Kindern nicht gesprochen? Meine Tochter hat anfnags auch mit keinem gesprochen, aber dank einer Super ...

von Ines28 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

UMFRAGE ! - Elterzufriedenheitsbogen im KIGA, was ist Euch wichtig?

Hallo, ich habe mal eine Frage, wir haben derzeit so einen Elternzufriedenheitsbogen, den wir anonym ausfüllen sollen. Was steht nie auf so einem Fragen drauf und sollte mal unbedingt angesprochen werden, das steht bei uns unten drunter? Was findet Ihr nocht ...

von Sonnenkinder22 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.