Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 07.08.2015, 10:42 Uhr

Kleiner Ich-mach-gar-nicht-was-du-sagst

Kenne ich, kenne ich...
Ich bin eigentlich sehr, sehr geduldig (und stolz drauf :-)), aber unsere Dreijährige bringt mich manchmal an den Rand der Verwzweiflung (ist hier die Jüngste). Ich arbeite Vollzeit und bräuchte schon ab und an mal Ruhe, aber mein Leben ist nunmal mein Leben.
Viel wurde hier schon geschrieben, aber ein Gedanke hilft mir (manchmal und oft auch nicht):
Wir Erwachsenen regen uns bei sowas wie bei der Karaffe mehr auf als bei anderen Dingen, weil wir das Ganze sehen (Kosten, Design, praktisches Teil, Wespen, Schwester...), aber für unsere Dreijährigen ist es ein Vergehen wie andere Sachen auch, z.B. Kakao runterschmeißen (hier sehr beliebt). Es hilft nichts, wir sind die Erwachsenen und müssen uns leider auch so verhalten, d.h. nicht zu lange schmollen, andere Wege finden.
Und nochwas: Auch Dreijährige dürfen klein sein. Ich weiß genau, dass meine Kleine sich alleine anziehen kann, die Schuhe sowieso. Dennoch genießt sie es, wenn ich es mache. Geht schneller und hört irgendwann auf.
Wenn ich eine Ruhepause brauche, dann lege ich eine Folge Connie ein (die mit der Schleife im Haar) und gehe zehn Minuten lesen / Kaffee trinken etc. Danach geht es allen besser.
Oder, als paradoxe Intervention: Wenn grade alle rumbrüllen, dann schlage ich einen Gong und sage: So, und zur Belohnung gehen wir jetzt Eisessen. Klingt komisch, wirkt aber, und da ich es ja nicht so oft mache, bringe ich die Kinder auch nicht dazu, extra Unfug zu machen. Ist wirklich schöner, als sich aufzuregen. Vielleicht auch eine Idee für euch?
Gute Nerven!

PS Ich würde ja schreiben, es ist eine Phase, und das ist es wohl auch, aber leider kommen immer wieder neue Phasen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.