Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 21.03.2010, 15:46 Uhr

Kleine Aufgaben

Hallo Liebe Forumteilnehmer,

ich hätte noch eine Frage an Euch, welche Aufgaben im Haushalt übernehmen Eure Kleinen?

Ich frage deshalb, denn heute morgen sagte unser Kleiner zu mir:
" Ich und Papa sind der Chef und du putzt" . Diese Aussage gab mir sehr zu denken. Ich möchte kein verwöhntes Einzelkind haben. Ich habe zu ihm gesagt, das sich dieses ändern wird und er Aufgaben übernehmen kann.

Und welche Konsequenzen kann man ihm androhen, wenn er diese Aufgaben nicht erledigt.

Danke für Eure Mithilfe.

Eure Carmelo

 
16 Antworten:

Re: Kleine Aufgaben

Antwort von Nulk am 21.03.2010, 15:57 Uhr

Meine Mäuse sind jetzt 3 J und 2 J .
Viel können die noch nicht helfen! Aber sie helfen teilweise beim Essenzubereiten, fast immer beim Tisch aufdecken und Geschirr abräumen! jeden Tag abends werden die Spielsachen aufgeräumt! Die große hilft beim ein und Ausräumen der Waschmaschine und beim Aufhängen (sie hat eine Kinderwäscheleine)
Wenn sie irgendwie bocken und nicht mithelfen wollen, versuche ich denen klar zu machen, daß wir hier alle zusammen einander helfen! Das ist so, und die Aufgaben werden erledigt! Aber ich denke , daß sie für mehr noch etwas klein sind!
Lg nulk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Aufgaben

Antwort von schnecke1 am 21.03.2010, 16:13 Uhr

Also unser Sohn ist 3 1/2 und hilft beim Staubsaugen, wir haben so einen Handstaubsauger, das will er aber von sich aus! Räumt die Spülmaschine mit aus, die Plastiksachen und legt sie weg, manchmal möchte er mit beim Abwaschen helfen und auch abtrocknen, das darf er dann auch, außer die schweren Töpfe oder die Sachen, die "wertvoller" sind und wo ich mich ärgern würde, wenn sie kaputt wären und Messer sind natürlich tabu. Müll bringt er mit runter, wenn wir gerad raus müssen, beim Wäsche sortieren hilft er gern...

ach, da gibt es sooooooooooooooooooo viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Aufgaben

Antwort von moppi27 am 21.03.2010, 16:58 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist gerade 4 geworden. Er hilft beim Tisch decken und abräumen, steht beim Kochen dabei und rührt, und bringt den Müll in den Keller in die kleine schwarze Tonne. Spülmaschine ein- und ausräumen.
Und jeden Abend räumt er (mit meiner Hilfe) sein Zimmer auf.

Es sind so viele kleine Dinge, aber mehr fällt mir spontan nicht ein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Aufgaben

Antwort von dhana am 21.03.2010, 17:20 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs (11J, 8J und 5 J) und da hätt ich wohl ein Problem, wenn ich lauter Paschas hätte.

Bei helfen die Kinder eigentlich immer mit. Jeder nach Können und Alter - teilweise auch Intresse. Aber in unserer Familie helfen alle zusammen.

Mein 5jähriger erledigt Sachen wie Tisch decken, Hundewasser auffüllen, Socken sortieren, Spühlmaschiene ausräumen, Bücher/Spiele einsortieren, Getränke holen, Abfall runterbringen,... manchmal allein, meist mit den Brüdern.
Genauso wie es normal ist, das sie beim kochen oder Putzen mithelfen - egal ob etwas geholt werden muss oder ob sie die Treppe runterwischen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Aufgaben

Antwort von annabella78 am 21.03.2010, 17:43 Uhr

Meiner ist fast 3 und er hilft wo er nur kann. Tischdecken, Kuchen backen, Blumen einpflanzen, kleine sachen in den Müll werfen, Staub saugen macht er fast alleine (freiwillig!!!). Ich versuche ihn in alles einzubinden, auch wenns danach schlimmer aussieht als vorher. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Aufgaben

Antwort von muddelkuddel am 21.03.2010, 19:41 Uhr

mein sohn ist fast 3 und hilft sehr viel. allerdings macht er alles freiwillig, also von sich aus, oder aber nach freundlicher aufforderung. will er dann nicht, muss er auch nicht.
er bringt mit den müll raus, sortiert die gefaltete wäsche ein, räumt die spülmaschine ein und aus, hilft beim kochen etc.

allerdings hat er mir auch schon so einen "putzfrau"-spruch gelappt, das scheint irgendwie im männlichen blut zu liegen ;-) er hatte es aber nicht "böse" gemeint, und nachdem ich deutlich gemscht habe, wie blöd ich das finde, hat er sich entschuldigt. andererseits sagt er auch schonmal, ich sei ein "arbeiter" und "leser", wenn ich viel für die uni tun muss. da reagier ich ja auch nciht über

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Aufgaben

Antwort von dani270980 am 21.03.2010, 20:08 Uhr

Hallo,

na mein Kleiner sagt auch er wäre Chef aber das ist wohl eher ein machtgetue wenn seine Hormone verrücktspielen
Nein mal im ernst, er ist jetzt 4,5 Jahre und er darf immer den Tisch decken, was er richtig toll macht (im Kiga legen sie großen Wert auf einen schön gedeckten Tisch, mit Platzset und Stoffservietten) das gefällt ihm. Aber ansonsten hm, wenn er sauerrei gemacht hat geb ich ihm auch schon mal nen Lappen in die Hand und er muss selber sauber machen aber sonst macht er noch nix mit. Na und Zimmer aufräumen ist eh immer ein Kampf, da muss ich schon mithelfen sonst geht gar nix. Wie alt ist dein Kind eigentlich?
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Aufgaben

Antwort von Mobekka am 21.03.2010, 20:47 Uhr

Hallo, meine Beiden sind 4 und 6 Jahre alt. Sie haben beide 2 kleine Aufgaben, die sie erledigen sollen. Morgens und abends die Wäsche ins Bad bringen und den Tisch decken, bzw. auch abdecken.

Viele anderen Tätigkeiten (Wäsche sortieren, in Maschine füllen, heraus nehmen, sortieren für Trockner oder Aufhängen, sogar schon Falten, Spülmaschine ein- bzw. ausräumen, Aufräumen..... etc.) machen sie freiwillig, teils komplett ohne Aufforderung, teils wenn ihnen gerade langweilig ist und ich sie frage: Hast Du Lust, mir beim ........ zu helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Red mal Klartext mit Deinem Mann...

Antwort von nina06 am 22.03.2010, 7:32 Uhr

...Carmelo, bei so einer Ansage würde ich eher an ihm zweifeln als an einem 3jährigen.

Unsere Tochter ist 3,5 und hilft viel mit: Tisch decken, Wäsche zusammen legen, Einkäufe ausräumen... aber alles freiwillig als Spiel. SIe fragt, ob sie helfen kann und macht dann. Zwingen kann ich sie zu nichts und Konsequenzen androhen ist im Großen und Ganzen komplett sinnlos, also schon lieber aller Nerven und versuchs gar nicht erst.

Wichtig finde ich, sie helfen zu lassen, auch wenn ich manchmal nicht hinkucken kann, wenn sie die Eier in den Kühlschrank schiebt oder Gläser in den Schrank stopft. Aber das sind die Sachsen, zu denen sie Lust hat, wenn ich sie da schon ausbremsen würde, fänd ich das nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von supermampfi am 22.03.2010, 8:36 Uhr

Wie alt ist das Kind?
Ansonsten hat mein Sohn mal gesagt: "Der Papa und ich gehen hoch spielen, und Du gehst in die Küche und kochst uns was!"
Ich fand das zum Abbrechen lustig, und habe deswegen keine Krise bekommen. Auch keine Angst, daß aus meinem Kind ein fauler Macho wird *LACH*

Übrigens finde ich Deine Reaktion (wenn der Kleine nicht gerade 7 Jahre ist) überzogen und würde mal überlegen, was für ein Rollenbild Ihr als ELTERN Eurem Kind vorlebt. Und irgendwoher hat Dein Kind den Satz, denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 22.03.2010, 10:05 Uhr

Unsere Töchter werden im Juni 4 und 2 Jahre alt. Die Kleine hilft ab und zu mal, wenn ich die Spülmaschine ausräume... die Große deckt gerne den Tisch, sie macht sich selber was zu trinken, guckt mir beim kochen zu. Und die Große räumt ihr Zimmer und die Spielsachen im WoZi auf. Manchmal hilft die Kleine dabei... meistens ist ihre Hilfe aber eher kontraproduktiv.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Aufgaben

Antwort von PhiSa am 22.03.2010, 11:24 Uhr

Nichts besonderes.

Mal den Tisch decken (kann man auch gleich super zählen üben, wie zb. zum Mittag sind wir zwei alleine. Also ein, zwei Teller.
Zum Abendbrot kommt Papa dazu. Also drei Teller.
Sind Oma/Opa da, brauchen wir 5 Teller usw.), heißt, Teller und Tassen rausholen.
Ihr Besteck rausholen.

Mal den Spüli ausräumen.

Mal Müll wegwerfen.

Mal ihre Windel wegwerfen.

Mal ein Handtuch holen.

Eben, was gerade so anfällt. Und wo es einfach gerade paßt.

Wenn sie zb. intensiv spielt, reiß ich sie da auch nicht raus, wegen 3 Tellern Tischdecken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Aufgaben

Antwort von Charlie+Lola am 22.03.2010, 12:22 Uhr

Feste Aufgaben für meine Tochter 5 gibts eigentlich nur:

Ihr Geschirr nach der Spülmaschine in ihr Fach räumen.

Freiwillig macht sie viel:
spülmaschine einräumen, ausräumen, putzen (sie hat letzens ihr ganzes Spielland im Kinderzimmer abgeräumt und geputzt und alleine wieder eingeräumt)
Treppe putzen, katzen füttern, nur Wäsche mag sie gar nicht, was ich aber o.k. finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Aufgaben

Antwort von mama von Joshua am 22.03.2010, 13:15 Uhr

Bei uns wird die Hausarbeit auch aufgeteilt und beide (5 und 3.5) helfen auch gerne mit. Manchmal dauert es dann zwar doppelt so lange, aber ich denke darauf kommt es nicht an.

Konsequenzen gibt es bei uns keine, da beide gerne helfen und ich keinen dazu zwinge.

Was meine beiden helfen:
Tisch decken und Abräumen
Krümel unter dem Tisch aufkehren
Waschmaschine einräumen und unter Aufsicht Waschpulver einfüllen
Waschmaschine ausräumen und Wäsche aufhängen helfen
Geschirr abtrocken und in die passenden Schränke räumen
Zimmer abstauben
Socken in den Sockenschrank einsortieren
Gartenarbeit (machen beide mit großer Begeisterung)

Ich denke, du solltest mit deinem Mann mal ein ernstes Wörtchen reden. Meiner Meinung nach gibt es in einer Familie keinen "Chef" und keine "Putzfrau". Jeder muss etwas tun, damit es funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Aufgaben

Antwort von RR am 22.03.2010, 14:23 Uhr

Hallo
androhen musste ich meinem 6jährigen noch nie was, wir haben schon ewig einen Putzplan, Anfang der Woche wird eingetragen wer was an welchem Tag erledigt. Er sagt mir was er gerne machen möchte. Das sind solche Dinge wie die Blumen gießen, (im Sommer auch den Garten), Waschbecken putzen, Staub wischen, fegen, evtl. auch mal saugen wenn er es möchte. Spiegel putzt er auch sehr gerne u. mittlerweile sehr gut.

Allerdings wird bei uns JEDES Familienmitglied dazu eingeteilt, also auch der Papa hilft mit!

Ich lese es jetzt so dass dein Mann wohl eher nichts hilft u. der Kleine ihn als Vorbild nimmt.... Kinder nehmen die Eltern immer als Vorbild, wenn dein Mann hilft wird auch dein Kind selbstverständlich helfen WOLLEN, Kinder wollen ein vollwertiges Teil der Familie sein!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Aufgaben

Antwort von JonasMa am 22.03.2010, 22:55 Uhr

Ich würde auch gerne mal wissen, wie alte Dein Kind ist.
Meine beiden (4 und 6) streiten sich auch öfter mal, wer mit wem der Chef ist - hier gibt es dann gerne mal 'Ober-Chef' und 'Chef' nebeneinander....
Feste Aufgaben haben sie nicht - aber sie helfen gerne mit.
zB. Müll rausbringen, Getränke oder Toilettenpapaier hochholen, Einkäufe in den Keller bringen, Wäsche runter bringen, mit mir die Waschmaschine, den Trockner oder die Spülmaschine anstellen, eben genannte Maschinen befüllen, ausräumen, Wäsche mit aufhängen, Staubsaugen, den Weg vor dem Haus fegen, beim Badputzen helfen (was mich nicht begeistert - denn dann muß ich später heimlich nach putzen....), Zimmer aufräumen, Tischdeken, beim Kochen oder Backen helfen, mit Einkaufen (tragen helfen), und was sonst noch anfällt.

Was ich mache, wenn sie nicht helfen wollen? Entweder nicht viel oder die Sachen einfach nicht für sie erledigen - machen sie dann später - z.B. wenn nichts mehr zu trinken oben ist, dann gehen sie freiwillig..... oder Mama hat weniger Zeit zum spielen oder kuscheln..... denn die Arbeit muß ja gemacht werden.... aber meistens wollen sie nur nicht, wenn sie sich im Spiel gestört fühlen oder gerade etwas anfangen wollten zu spielen und Mama es mal wieder nicht kapiert hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.