Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 10.08.2016, 12:14 Uhr

kita verbietet schnuffel Tiere

Hi also es ist nicht nur der Grund weil Eltern schimpfen.
Es hat prinzipiell mehrere Gründe.
Unfallgefahr wäre das Eine. Wenn 25 Kinder ihre Stofftiere mitbringen, diese (und das machen Kinder in Spielsituationen nunmal) dann überall rumliegen lassen ist das schon mal der erste Grund.
Zweitens gehen diese immerwieder verloren und dann müssen diese gesucht werden.
Drittens wollen erfahrungsgemäß dann auch die Kinder (meist absolute Mehrheit der Gruppe) wieder ein Tierchen mitnehmen, welche es absolut nicht mehr bräuchten.
Viertens können Erzieherinnen schlicht und ergreifend nicht alles im Blick haben. Kind A hat seinen absoluten lieblings Teddy zur Sicherheit immer dabei. Kind B ist wütend und schneidet dem Teddy die Ohren ab.
Kind A weint und ist unheimlich traurig => möchte nie nie wieder in den Kiga gehen!

Fünftens macht man bei einem >mittleren Kind< eine Ausnahme, gibt es
1. sicherlich eine handvoll Eltern, welche sich darüber mißgünstig ereifern
2. wird dies insbesondere von den älteren Jungs der Gruppe manchmal auch "belächelt"

Wenn dein Sohn den Tiger wirklich noch braucht, dann spreche doch nochmal mit den Erzieherinnen. Vielleicht könntest du einen kleinen Beutel an den Garderobenplatz mit dem Tiger darin hängen (oder euer Garderrobenfach als "Tigerhöhle" frei machen und die Wechselkleidung in eine Tasche an den Haken hängen). Dem Tiger eine Decke mitgeben und vielleicht eine Kleinigkeit aus eurer Spielküche wenn ihr habt als Proviant (evtl in eine Tiger-kiga-Brotzeitbox ;) ). Der Tiger macht dann immer sein Schläfchen bis der Kiga aus ist.
Es kann ein schönes hilfreiches Morgenritual sein, dem Tiger in der Früh immer aus der Spieleküche "Brotzeit einzupacken" zu lassen und ein schönes Ankunftsritual, den Tiger im Kiga in seine Höhle zu packen und zuzudecken. Wichtig hierbei wäre es, das es nicht als zusätzlicher Trennungsschmerz/prozess empfunden/verstanden wird.
Und wenn es wirklich mal nötig ist, kann der Tiger für Trost oder ähnliches mal aus der Höhle raus, bzw. dein Sohn dürfte ihn dann evtl. in Absprache mit den Erzieherinnen an seinem Garderobenplatz besuchen, muss ihn aber ehe er in die Gruppe zurückkommt wieder schlafen legen.

Wenn diese Alternative etwas für euch wäre, dann rede doch nochmal im Kiga mit der Erzieherin. Vielleicht findet ihr ja dahingehend irgendein Kompromiss.

Liebe Grüße und alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.