Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama2217 am 10.08.2016, 10:22 Uhr

kita verbietet schnuffel Tiere

Hallo mein sohn ist 4geworden und sehr sehr sensible er hat auch immer noch arge probleme sich von mir zu trennen (er musse leider aber auch schon kuga intern drei mal die gruppe wechslen....von der krippe in die Bären Gruppe von der in die tieger und jetzt in die Eulen Gruppe die Erzieher sind zwar die selben aber nicht die kinder....jetzt ist es so das julian seinen ikea hund immer überall mit hin nimmt weil er es einfach braucht....jetzt ist es so das der kiga keine Spielsachen und keine schnuffel Tücher oder kuscheltiere mehr will ...da manche Eltern bei verlust rum jammern....ist das jetzt wirklich deren ernst?? Ich erlaube das trotzdem wäre es wegen umfallgefahr oder so okay aber mein kind wird nicht leiden nur weil manche kinder nicht auf ihre Sachen aufpassen und Eltern dann rum jammern

wie ist das bei euch? ??
Lg

 
13 Antworten:

Re: kita verbietet schnuffel Tiere

Antwort von Dream2014 am 10.08.2016, 11:05 Uhr

Bei uns war das auch verboten. Nur am Spielzeugtag durfte etwas mitgebracht werden und auch da war schon Theater von den Eltern wenn mal was kaputt war.
Ganz ehrlich das würde ich mir als Erzieherin auch nicht mehr an tun.
Das Problem bei solchen Sachen sind immer die Eltern die sich bei jeder Kleinigkeit beschweren, dumm ist es nur das andere es ausbaden müssen.
Wenn bei uns mal ein Schnuffeltier mitgenommen werden müsste dann sollte es an der Garderobe oder im Fach bleiben. Aber damit wäre Ihnen ja auch nicht geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita verbietet schnuffel Tiere

Antwort von HSVMarie am 10.08.2016, 11:50 Uhr

Bei uns ist es so, dass in der einen Gruppe Puppen, Kuscheltiere, Schnuffeltuch und Bücher erlaubt sind. Alles andere ist tabu. In der anderen Gruppe dürfen die Kinder alles mitnehmen, was ins Eigentumsfach passt. Sachen, von denen ich weiß, dass mein Kind traurig ist, wenn es verloren geht, bleiben zu Hause. Auch wenn wir noch nie irgendwas verloren haben! Wie das in den anderen beiden Gruppen ist, weiß ich nicht.

Ich finde es etwas schwierig meiner 3jährigen zu verklickern, dass sie nur ihre Puppe oder den Teddy mitnehmen darf, ihre 5 Jahre alte Schwester aber mal wieder Playmobil oder Schleichfiguren mit nehmen kann und dann auch noch "ätschibätschi" sagt.

Im September ist wieder Elternabend und die "Legofraktion" weswegen in der einen Gruppe das Spielzeug verboten wurde, ist jetzt nicht mehr in der Kita und da werde ich mal ansprechen, ob wir es wieder ändern können. Denke das kommt einigen Eltern entgegen.

Ich würde sagen, dass du deinem Kind den Kuschelhund weiterhin mit gibst und basta! Dein Sohn hängt an ihm und passt schon darauf auf und wenn er verloren geht, ist das nunmal euer Problem und nicht das der Kita. Versprich, dass du dann nicht jammerst und die Erzieher dann nicht die komplette Kita absuchen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita verbietet schnuffel Tiere

Antwort von EarlyBird am 10.08.2016, 12:14 Uhr

Hi also es ist nicht nur der Grund weil Eltern schimpfen.
Es hat prinzipiell mehrere Gründe.
Unfallgefahr wäre das Eine. Wenn 25 Kinder ihre Stofftiere mitbringen, diese (und das machen Kinder in Spielsituationen nunmal) dann überall rumliegen lassen ist das schon mal der erste Grund.
Zweitens gehen diese immerwieder verloren und dann müssen diese gesucht werden.
Drittens wollen erfahrungsgemäß dann auch die Kinder (meist absolute Mehrheit der Gruppe) wieder ein Tierchen mitnehmen, welche es absolut nicht mehr bräuchten.
Viertens können Erzieherinnen schlicht und ergreifend nicht alles im Blick haben. Kind A hat seinen absoluten lieblings Teddy zur Sicherheit immer dabei. Kind B ist wütend und schneidet dem Teddy die Ohren ab.
Kind A weint und ist unheimlich traurig => möchte nie nie wieder in den Kiga gehen!

Fünftens macht man bei einem >mittleren Kind< eine Ausnahme, gibt es
1. sicherlich eine handvoll Eltern, welche sich darüber mißgünstig ereifern
2. wird dies insbesondere von den älteren Jungs der Gruppe manchmal auch "belächelt"

Wenn dein Sohn den Tiger wirklich noch braucht, dann spreche doch nochmal mit den Erzieherinnen. Vielleicht könntest du einen kleinen Beutel an den Garderobenplatz mit dem Tiger darin hängen (oder euer Garderrobenfach als "Tigerhöhle" frei machen und die Wechselkleidung in eine Tasche an den Haken hängen). Dem Tiger eine Decke mitgeben und vielleicht eine Kleinigkeit aus eurer Spielküche wenn ihr habt als Proviant (evtl in eine Tiger-kiga-Brotzeitbox ;) ). Der Tiger macht dann immer sein Schläfchen bis der Kiga aus ist.
Es kann ein schönes hilfreiches Morgenritual sein, dem Tiger in der Früh immer aus der Spieleküche "Brotzeit einzupacken" zu lassen und ein schönes Ankunftsritual, den Tiger im Kiga in seine Höhle zu packen und zuzudecken. Wichtig hierbei wäre es, das es nicht als zusätzlicher Trennungsschmerz/prozess empfunden/verstanden wird.
Und wenn es wirklich mal nötig ist, kann der Tiger für Trost oder ähnliches mal aus der Höhle raus, bzw. dein Sohn dürfte ihn dann evtl. in Absprache mit den Erzieherinnen an seinem Garderobenplatz besuchen, muss ihn aber ehe er in die Gruppe zurückkommt wieder schlafen legen.

Wenn diese Alternative etwas für euch wäre, dann rede doch nochmal im Kiga mit der Erzieherin. Vielleicht findet ihr ja dahingehend irgendein Kompromiss.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita verbietet schnuffel Tiere

Antwort von kati1976 am 10.08.2016, 12:18 Uhr

Kuscheltiere dürfen mitgebracht werden, liegen aber im Bett.

Freitag ist Spielzeugtag da darf was mitgebracht werden sind nicht.

Ich finde es gut so, in 9 Kiga Jahren habe ich viel erlebt. Es geht was kaputt- schuld die Erzieher. Es kommt was weg-Schuld die Erzieher. Es was schmutzig- Schuld die Erzieher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita verbietet schnuffel Tiere

Antwort von EarlyBird am 10.08.2016, 12:26 Uhr

Nicht zu vergessen: es artet erfahrungsgemäß irgendwann wieder aus. D.h. die Kinder bringen nicht nur ihr Stofftier mit, sondern ihren neuen Pockemon oder Barbiepüppchen mit irgendwelchen neuen Assesoires...
Es geht dann darum, immerwieder Elternbriefe zu verfassen oder Hinweis-Aushänge anzubringen.
Eltern werden mit der Zeit desinsibilisiert und geben auf morgendliches Betteln ihrer Kleinen zunehmend nach. Im Kiga gibt es wirklich ohnehin schon viel Spielzeug.
In der Kita meiner Kinder gibt es sogar nur einmal im Monat einen Spielzeugtag. Umso mehr freuen sich die Kinder darauf.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita verbietet schnuffel Tiere

Antwort von Nachtwölfin am 10.08.2016, 12:27 Uhr

Bei uns dürfen nur die 3jährigen bzw die neuen Kinder EIN Kuscheltier mitbringen, wenn sie das brauchen. Stell dir mak vor, da hat jeder sein eigenes Spielzeug dabei, manche haben das gleiche oder ein ähnliches, dann gibts nur Streit. Und man kann nicht erwarten, dass das Personal jedes Kuscheltier kennt.

Es gibt allerdings Spielzeugtage, an denen eigenes Spielzeug auf eigene Verantwortung mitgebracht werden darf.

Und die größeren Kinder dürfen Kuscheltiere an der Garderobe haben, so lange sie diese nicht in den Gruppenraum bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita verbietet schnuffel Tiere

Antwort von Mama2217 am 10.08.2016, 13:17 Uhr

Hallo und danke für Eure meinungen...

Bitte verwechselt nicht Spielzeug mit nuffeltieren ....Spielzeug sehe ich genau so und habe ich noch nieeee angefangen ....da ich das zum kotzen finde wenn jedes Kind was eigenes hat ...jede Einrichtung hat genug Spielzeug....ABER ein Seelenfreund wie der Hund von meinem Julian das ist für mich schon was anderes ...ich habe vorhin mit der Leitung gesprochen da ich auch im elternrat etc bin habe ich es leichter....und wir haben das abkommen getroffen das er seinen Hund nach dem Frühstück ins Fach packt und wenn er aber Bedarf hat ihn jederzeit holen kann .DASS ist für mich akzeptable....ich meine ich klaue meinem zweijährigen auch nicht in der krippe den nuckel nur weil andere ihn verlieren

Aber so ist das okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita verbietet schnuffel Tiere

Antwort von Mama2217 am 10.08.2016, 13:19 Uhr

Ps das gild natürlich jetzt für alle kinder
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita verbietet schnuffel Tiere

Antwort von emilie.d. am 10.08.2016, 15:08 Uhr

Bei uns darf man "Zeug" mitbringen. In der Regel müssen die Sachen nach der Brotzeit auf die Veranda, in die Jackentasche o.ä. Dass das Zeug verloren gehen kann bzw. nach einem Tag im Wald dann entsprechend aussieht, ist den Eltern klar. Da gab es noch nie Probleme. Ich habe auch schon selber eine Lichtung abgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita verbietet schnuffel Tiere

Antwort von Pebbie am 10.08.2016, 16:42 Uhr

Wie schön, dass Du alles im Sinne Deines Julians regeln konntest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita verbietet schnuffel Tiere

Antwort von niccolleen am 10.08.2016, 17:54 Uhr

Es gab hier schonmal eine aehnliche Diskussion. Ich war auch ganz entsetzt, dass es Kindergaerten gibt, die das nicht erlauben (damals wars aus hygienischen Gruenden?!), dass die Kinder was mitbringen. Von unseren Kindergaerten kenne ich das gar nicht. Jeder kann bringen, was er will, muss aber auch drauf aufpassen. Wenns weg oder kaputt ist, ist es halt Pech. Das ist nicht Sache der Erzieherinnen. Sie sind zwar immer sehr hilfsbereit udn engagiert und helfen auch suchen, aber wenns weg ist oder kaputt, dann koennen sie auch nicht viel mehr machen. Tut dann halt allen leid, aber selber schuld. Find ich auch ok so. Passiert aber nicht so oft. Die Kinder lernen shcon, darauf achtzugeben, bzw. nicht immer alles mitzubringen, was leicht kaputtgeht oder aus lauter kleinen Teilen besteht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es auch einen Mitbringtag

Antwort von 123imsauseschritt am 10.08.2016, 20:40 Uhr

Hallo,

wir haben hier auch nur einen Mitbringtag - Freitags dürfen Spielsachen mitgebracht werden (allerdings unterschreibt man bei der Anmeldung, dass nicht für Verlust oder Beschädigung gehaftet wird).

Kuscheltiere gibt es nur für die Kleinen, die noch schlafen. Allerdings sind die auch in einem Extrabereich.

Es gibt aber in jeder Gruppe einen "Tröster" - ein Gruppenkuscheltier, dass die Kinder bekommen, wenn sie es brauchen. Das lieben alle und es läuft damit sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita verbietet schnuffel Tiere

Antwort von wir6 am 18.08.2016, 8:20 Uhr

Schön, dass du ohne Rücksicht und in feiner Wortwahl deinen Willen durchdrücken könntest.

Manchmal hilft Verständnis auf Beiden Seiten

Schön, dass der Kindergarten dennoch Kompromissbereit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.