Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 09.08.2016, 12:23 Uhr

Ich kann mir nicht helfen, ich mag die Erzieherin nicht!!!!!!!

Mein drittes Kind ist jetzt in den Kindergarten gekommen.
Der dritte Kindergarten, da der Kindergarten des ersten Kindes mitlerweile zu weit weg ist, und der zweite in eine Heilpädagogische Einrichtung besucht.


Jedenfalls mag die Erzieherin nicht. Ich kann garnich genau sagen warum. Die erzählt mir von den schönen Konzept für Vordchulkinder, das gesunde Muttagssessen, das tolle neue Außengelände und die neuen sanitär Anlagen.ABER keine Frage zu meinem Sohn: Mit was spielt der gerne, was isst er gerne, wie schläft der.....!
NIX der gleichen. Sie ist sehr kühl und distanziert.

Die ist mir einfach unsympathisch und es fällt mir schwer ihr mein Sohn anzuvertrauen. Das ist mit den anderen Einrichtungen nicht passiert. Da komme ich mit allen gut klar. Sollte ich das ansprechen? Oder was macht man da?!?

 
10 Antworten:

Re: Ich kann mir nicht helfen, ich mag die Erzieherin nicht!!!!!!!

Antwort von DK-Ursel am 09.08.2016, 12:59 Uhr

Hej!

Bauchgefühl ist oft sehr wichtig.
Ich kann also gut verstehen, daß Dich das kirre macht.
Wielange seid Ihr in dem KIGA?
Hat er NUR diese eine Pädagogin oder ist er eigentlich tagsüber auch mit anderen zusammen?
(Bei uns hatte eine die "Übersicht", war zuständig für die Elterngespräche, aber alle waren eigentlich Ansprechpartner für´s Kind.)
Und wie kommt Dein Kind mit der Pädagogin aus?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mir nicht helfen, ich mag die Erzieherin nicht!!!!!!!

Antwort von Dream2014 am 09.08.2016, 13:35 Uhr

Als erstes würde ich sagen das es eigentlich meiner Meinung nach nicht wichtig ist sie die Erzieherin mögen. In erster Linie ist es wichtig ob das Kind damit klar kommt und diese Mag.
Ich bin mit den Erzieherinen meiner Kinder nie richtig warm geworden, eine ging bei mir gar nicht - allerdings mochten meine Kinder alle sehr gerne und sind 3 1/2 Jahre jeden Tag gerne in den Kindergarten gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mir nicht helfen, ich mag die Erzieherin nicht!!!!!!!

Antwort von dana2228 am 09.08.2016, 13:41 Uhr

Er geht seid letzter Woche dahin. Seid gestern gehe ich 39 min raus.

Es ist noch eine Zweitkraft in der Gruppe. Die finde ich sehr nett.
Mein Sohn scheint die Erzieherin wohl ok zu finden, wendet sich aber bei "Aua " oder etwas Heimweh an die Zweitkraft. Er ist fast 2 1/2 Jahre und redet nicht so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mir nicht helfen, ich mag die Erzieherin nicht!!!!!!!

Antwort von dana2228 am 09.08.2016, 13:46 Uhr

Also ich finde das schon wichtig. Ich vertraue er ihr das wichtigste an, was ich habe. Wenn ich auf der Suche nach den Traumhaus den Makler nicht mag, suche ich einen anderen. Ich meine es ist für mich schon wichtig.
Ich muss mit ihr nicht per DU sein oder abends ein Bier trinken.
Aber wenn ich die total unsympathisch finde, ist es echt schwer ihr mein Kind zu geben.
Das mein Sohn ist mag, ist natürlich auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mir nicht helfen, ich mag die Erzieherin nicht!!!!!!!

Antwort von DK-Ursel am 09.08.2016, 14:30 Uhr

Hej nochmal!

Natürlich hat es Priorität, daß Dein Kind sie mag.
Aber ich finde auch, daß ein gutes Bauchgefühl der Mutter wichtig ist, denn wie Du auch schreibst, Dana, Du vertraust Ihr Dein Kind an.
Jedoch ist sie ja nicht allein verantwortlich und für Dich letztendlich nur im Gespräch zuständig.
Was sie nicht sagt, kannst Du ja erfragen - nach so kurzer Zeit möchte sie vielleicht einfach nur noch nichts sagen, was Dich verunsichern könnte.
Erzieher haben schließlich auch Erfahrung mit Eltern --- und müssen umgekehrt auch mit denen klarkommen, die sie nicht mögen.

Nicht mögen ist ja auch nochmal anders ein "ein ungutes Gefühl" hjaben.
Sie kann trotz schlechter Chemie zwischen Euch verantwortungsbewußt, fürsorglich und beliebt bei den Kindern sein.

Ich habe so ein Bauchgefühl erst bei einer Lehrerin im Grundschulalter meiner Töchter erlebt --- die Frau war allerdings sowohl fachlich als auch pädagogisch unmöglich, fand nicht nur ich.
Trotzdem muß man eben manchmal auch mti denen auskommen, die einem nicht liegen - das müssen Kinder ja gerade auch im KIGA lernen, wir Erwachsenen sollten es häufig geübt haben.

In diesem Fall würde ich der Frau zunächst noch Zeit geben.
Sie kann ihre Gründe haben,w eshalb sie sich so verhält.
Dein Kind lehnt sie nicht ab, das ist doch schon positiv.
Und ansonsten ist sie eben nicht allein für den Kind zuständig - auch das zählt.
Gib ihr eine Chance, den Eindruck zu verbessern, viel mehr kannst Du erstmal sowieso nciht tun.

Laß Dein Kidn tunlichst nicht Deine Einstellung merken - da können wirEltern leider viel kaputtmachen, aber zu mGlück auch positiv beeinflussen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mir nicht helfen, ich mag die Erzieherin nicht!!!!!!!

Antwort von Murmeltiermama am 09.08.2016, 19:05 Uhr

Ich würde das nicht ansprechen. Was willst Du da sagen? "Sie sind mir nicht so sympathisch."? Das hielte ich für keine gute Idee.

Manche Menschen brauchen ein bisschen, um warm zu werden. Erzieherinnen sind auch nur Menschen. Lass ihr noch etwas Zeit.

Was spricht außerdem dagegen, wenn Du die Themen ansprichst, die Dir wichtig sind? Also etwa: "Der Dinosaurier ist ja sein Lieblingskuscheltier. Überhaupt mag er Saurier total gern."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mir nicht helfen, ich mag die Erzieherin nicht!!!!!!!

Antwort von niccolleen am 09.08.2016, 23:12 Uhr

Seh ich auch so.
Im Laufe der Zeit eigene Erfahrungen in beide Richtungen: Erzieherin, die ich nicht mag, wird von allen Kindern geliebt, mit einer Erzieherin, die ich wahnsinnig symphathisch finde, werde viele Kinder nicht richtig warm.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mir nicht helfen, ich mag die Erzieherin nicht!!!!!!!

Antwort von kati1976 am 10.08.2016, 0:42 Uhr

Ihr seit erst paar Tage da. Gib ihr eine Chance und lass dein Kind nicht spüren das du sie nicht magst. Sie muss euch kennenlernen und wenn du dabei bist warum soll sie erzählen was dein Kind mag, du siehst es doch.

Hier im kiga gibt es eine Erzieherin die ich nicht mochte. Ich wollte meinen großen nicht bei ihr lassen. Sie war Springerin.

Dann kam vor einem Jahr mein kleinster in die Krippe und da war sie eine der Erzieherinnen. Ich gab ihr einE Chance, so richtig warm werden wir nicht aber mein Sohn findet sie total super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mir nicht helfen, ich mag die Erzieherin nicht!!!!!!!

Antwort von mausebär2011 am 10.08.2016, 9:44 Uhr

Ich kenne das.

Die einer Erzieherin kann ich nicht ausstehen. Sie war mir von anfang an total unsympathisch und das hat sich im laufe der Jahre nur mehr gefestigt.
Eine strenge, unsensible, besserwisserische und hochnäsige Frau die meint sie wäre der Oberknaller schlechthin und wir das untere Fußvolk.
Die andere Erzieherin hingegen ist eine ganz liebe ruhige, die sich auf Augenhöhe mit den Kindern begibt, sie warmherzig tröstet anstatt wie erst genannte zu mit den Schultern zu zucken. Einfach eine ganz tolle Frau.


ABER das ist mir sowas von Schnuppe. Und zwar weil meine Sohn alle beide mag.
Klar, erstere ist nicht grade sein favorit weil er weiss das sie viel schimpft. Aber generell mag er sie.
Und das ist wichtig für mich.
Ich muss mit ihr nicht klar kommen, mein Sohn muss das. Und er kommt gut mit ihr klar. Also ist alles Paletti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mir nicht helfen, ich mag die Erzieherin nicht!!!!!!!

Antwort von Nachtwölfin am 10.08.2016, 12:34 Uhr

Ich sehe das so: Man kann nicht jeden mögen. Und so lange ihr ansonsten zufrieden seid und sich dein Sohn dort wohl fühlt, passt es doch.
Wie reagiert sie denn auf direkte Fragen deinen Sohn betreffend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.