Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FragenÜberFragen123 am 02.08.2023, 13:24 Uhr

Kindergartenplatzsuche

Hallo zusammen,
mein Kind ist geboren 21.11.2021 und ich will es nächsten Sommer (2024) in den Kindergarten geben. Hier wo ich wohne gibt es kein Portal zum Anmelden die sind noch so hinter'm Wald, daß ich zu jedem Kindergarten muss mich da selbst anmelden. Das hab ich jetzt gemacht in 2 Stück.
Da das Geburtstagsdatum aber so *blöd* liegt und die Schnittstelle der 1.11. ist weiß ich nicht was ich machen soll. Im August 2024 ist es keine 3 Jahre alt und braucht so einen U3 Platz, den ich aber sicher nicht so einfach bekomme für die paar Monate bis dass es drei Jahre ist.
Bis zu dem Zeitpunkt wo es in den Kindergarten geht passt meine Mama auf. Habe ich die Möglichkeit irgendwo einen Antrag zustellen das sie da was Geld für bekommt? Sie kommt zu mir nach Hause und wird hier aufpassen.
Danke für freundliche Antworten, ich habe einfach keine Ahnung.

 
16 Antworten:

Re: Kindergartenplatzsuche

Antwort von Rachelffm am 02.08.2023, 14:14 Uhr

wieso sollte jemand außer dir deine mutter dafür bezahlen?
den kindergarten musst du doch auch bezahlen.

du kannst bei der stadt einen platz einklagen, oder zu hause bleiben und den verdienstausfall einklagen.
das wars dann aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatzsuche

Antwort von FragenÜberFragen123 am 02.08.2023, 14:18 Uhr

Ich habe um freundliche Antworten gebeten um genau sowas zu vermeiden. Geht das nicht auch nett? Hat vielleicht nicht jeder so die Ahnung wie du und die Weisheit mit Löffeln gefressen. Denk mal drüber nach. Schönen Tag gewünscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatzsuche

Antwort von Nikac am 02.08.2023, 16:18 Uhr

Geld wird deine Mutter leider wenn dann nur von dir bekommen .
Dafür gibt es nichts wo man beantragen kann. Meine Tochter geht ab September ist dann drei.Und mein Sohn in zwei Jahren auch im September. Da er ende Juli hat auch wegen der Eingewöhnung.
Aber soweit ich weiß kannst du du dein Kind auch z.b. abJanuar schicken .
Zumindest war das vor paar Jahren so bei meinen großen. Sie im Januar und er im März dann.
Frag doch nach ob das so möglich ist.
Ich finde es besser den Kindergarten selbst anfragen zu können als über das Portal Weilich so bis vor ner Wochen nicht mal wusste ob es auf September klappt oder nicht.
Musste trotzdem dort selber nochmal nachhacken obwohl im Portal stand dass der Kindergarten sich meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatzsuche

Antwort von Nikac am 02.08.2023, 16:21 Uhr

Bitte nicht auf Tippfehler achten. Sorry dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatzsuche

Antwort von FragenÜberFragen123 am 02.08.2023, 16:36 Uhr

Lieben Dank für deine Antwort, Fehler sind mir egal :)
Alles irgendwie schwierig. Würde gern ab August in den Kindergarten geben aber da ist das Problem wohl der Monat von der Geburt. Aber ich höre im Kindergarten mal nach, Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatzsuche

Antwort von Rote_Nelke am 03.08.2023, 18:34 Uhr

Frag doch einfach bei den Kindergärten nach, dann hast du eine sichere Auskunft.

Das Problem mit den Stichtagen haben alle Kinder aus dem Winterhalbjahr.

Du kannst dich bezüglich eines Betreuungsplatzes an die Gemeinde wenden, allerdings sind (bei uns) bis zu 60 Minuten Anfahrt (pro Weg!) zumutbar. Lernst du einen vorgeschlagenen Platz ab (zu wenig Stunden, kein passendes Konzept, etc) kannst du dann kein Betreuungsgeld bzw Lohnausgleich mehr fordern.

Einen Lohnausgleich für Großeltern kenne ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatzsuche

Antwort von Piccadilly am 03.08.2023, 21:36 Uhr

Es gab früher wohl das soganannte "Betreuungsgeld". Das konnte man in Anspruch nehmen für Kinder bis 3 Jahre die keine Kita oder Tagesmutter besucht haben.

Das wurde aber wohl wieder abgeschafft. Soweit ich das nachgelesen habe gibt es das in Bayern und Sachsen noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatzsuche

Antwort von FragenÜberFragen123 am 03.08.2023, 21:54 Uhr

Jaaaaaaaaaa genau das mein ich. Wohn nur leider nich da, aber du hast mir geholfen! Anke Danke Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatzsuche

Antwort von FragenÜberFragen123 am 03.08.2023, 21:56 Uhr

Dankeschön! Tja sollen die Mal besser was neues machen mit dem Winterkindern. Irgendwie nicht fair. Aber du hast Recht ich hör da nochmal nach. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatzsuche

Antwort von Rote_Nelke am 03.08.2023, 23:03 Uhr

Ja, die gute "Herdprämie"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatzsuche

Antwort von Cpt_Elli am 04.08.2023, 2:50 Uhr

Auch in Bayern gibt es keine "Herdprämie" mehr. Man bekommt 250 Euro "Familiengeld" im zweiten und dritten Lebensjahr, unabhängig von der Art der Betreuung. Sozial schwache Familien können on top Zuschüsse zu den Kita-Kosten beantragen.

Unabhängig davon sehe ich kein Problem darin, einen Kita-Platz zum Wunschtermin zu bekommen (--> Rechtsanspruch, den hast du ja jetzt schon). Ich würde nur mal schauen, wann in deinem Bundesland 2024 Sommerferien sind. Viele Einrichtungen haben in den Ferien (August?) 2-3 Wochen geschlossen und/oder es finden zumindest keine Eingewöhnungen statt. Generell ist es immer einfacher, einen Platz zum neuen Kita-Jahr zu bekommen, innerhalb des Jahres werden ja kaum Plätze frei. Bei uns wird es so gehandhabt, dass alle Kinder, die erst innerhalb des Krippen-Jahres 3 werden im U3-Bereich bleiben und im Folgejahr wechseln. Sie sind dann nicht nur mit kleineren zusammen, da ja alle Kinder des Winterhalbjahres "betroffen" sind. Ich würde einfach nachfragen, wie die Einrichtungen das handhaben.

Und was die Bewerbungsportale angeht: Ich habe in zwei Städten mit Kita-Portal gewohnt. Aber wer sich nur darüber bewirbt, hat verloren. Bei uns hatten alle Einrichtungen ihren eigenen nachgelagerten Prozess und man hatte durch das Portal nur doppelt Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatzsuche

Antwort von kia-ora am 04.08.2023, 7:19 Uhr

2 meiner Kinder sind Winterkinder. War kein Problem. Ich habe mich um einen Platz BEMÜHT und diesen auch bekommen. Ein bisschen Anstrengung von deiner Seite wird wohl nötig sein - egal ob Sommer oder Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatzsuche

Antwort von Piccadilly am 05.08.2023, 7:27 Uhr

Wir haben übrigens bei uns eine Gruppe wo die 3-6jährigen drin sind (und 2 Gruppe mit 2-6jährige) und die Nachbarskinder werden im Februar 3 und sind trotzdem in diese "große" Gruppe gekommen.

Mit dem Kita-Portal hat man nicht grundsätzlich verloren, es kommt auf die Kitas an. Wir haben das Portal seit letztem Jahr, da musste ich unseren Sohn darüber anmelden. Die Kitas können nämlich auch die Eltern priorisieren und so sind wir in unsere Kita gekommen. Wir haben uns so gut mit der Leiterin verstanden, dass wir einen von 3 (!) Plätzen bekommen haben, weil sie uns auch priorisiert hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatzsuche

Antwort von FragenÜberFragen123 am 05.08.2023, 8:55 Uhr

Wo genau liest du, daß ich mich nicht bemühe? Scheinbar den Text nicht verstanden, aber Hauptsache draufhauen. Sowas sind für mich immer sehr bedauernswerte Menschen...noch viel mehr sogar die, die es mit ihnen aushalten müssen. Ein schönes Leben noch.

PS: der Trick, kostet nix und ist nicht schwer, nennt sich "freundlich antworten". Bitte, gerne, kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatzsuche

Antwort von FragenÜberFragen123 am 05.08.2023, 9:02 Uhr

Wow, Danke für deine Antwort
Ich hatte bei der einen gefragt wegen U3 und die sagte dann es wird wohl erst ab Dezember gehen zum gewöhnen, das wäre ja mitten im Jahr. Fand ich total blöd, das aber mein Wunsch Kindergarten ist...ich würd es wohl tun.

Ich wohne noch ganz knapp, aber in nrw. Keine Prämie kein nichts glaube ich (deshalb hatte ich ja gefragt, aber viele scheinen lieber blöde Antworten als hilfreiche geben zu wollen oder können). Aber ja Bayern ist da weiter. Wie in so vielen Bereichen :)

Gilt der Rechtsanspruch nicht erst ab dem dritten Lebensjahr? Weil dann wird es ja doch wiederittem drin.

Die Idee mit dem erst U3 und dann nach nem Jahr weiter find ich gut. Wäre ja sogar dann erst die kleine Gruppe.

Ganz lieben Dank das du dir so viel.zeot für die Antwort genommen hast, hat mir noch ein paar gute Punkte gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatzsuche

Antwort von FragenÜberFragen123 am 05.08.2023, 9:04 Uhr

Uh das war aber wirklich großes Glück. Ja, Portale...mal helfen die und mal nicht. Mir fallen die drei anderen Einrichtungen einfach sehr schwer weil es hier nur große Mengen an Gruppen gibt. Das mag und möchte ich nicht. Vielleicht habe ich auch so ein Glück und werde obwohl (ja nur knapp) U3 auch für die 3er genommen. Dankeschön!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.