Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knuffikatze am 23.07.2023, 11:59 Uhr

Stuhl nur in die Hose

Hallo,

Mein Mann und ich brauchen Hilfe zum Thema sauber werden.

Vor zwei Wochen hat uns im Kindergarten der Erzieher angesprochen, dass unsere 3 jährige Tochter mal ohne Windel in den Kiga kommen sollte. Sie wäre soweit. Wir haben uns sehr gefreut, dass der Kiga uns hier unterstützt und hatten auch vor eine Woche später in den Ferien mit dem Weglassen der Windel zu starten.

Zuerst das positive: Unsere Tochter hat in der ganzen Zeit nur einmal Pipi in die Hose gemacht. Sie kann sehr lange einhalten und auch nachts hat sie keine Windel mehr um.
Mit dem Stuhl klappt es leider überhaupt nicht. Der ist wirklich jedes Mal in die Unterhose gegangen. Sie gibt auch generell nicht Bescheid, wenn sie aufs Klo muss. Wir setzen sie zwischendurch einfach drauf und dann macht sie jedes mal pipi. Da sie lange einhalten kann, klappt das auch. Bei dem kacka sagt sie immer, dass das ganz schnell kommt und sie das deswegen nicht sagen kann, dass sie muss. Jedoch macht dies nicht den Anschein. Wenn wir denken, dass sie muss, fragen wir ständig. Sie sagt immer, dass sie nicht muss. Wenn dann irgendwas anderes passiert und wir beschäftigt sind, so dass sie sich ungestört zurückziehen kann, dann verschwindet sie in eine Ecke und macht da in die Hose. Wenn wir Sie lange genug beobachten, kann sie dies dann auch einen ganzen Tag einhalten. Ich habe das Gefühl, dass sie einfach nicht aufs Klo möchte. Sie dort alleine zu lassen und in diese versteckten Orte ein Töpfchen zu stellen, hat bis jetzt nicht funktioniert. Auch ihr anzubieten für das große Geschäft ihr eine Windel umzumachen, möchte sie nicht. Eine Belohnung auszusprechen war auch erfolglos. Um sie im Garten nackt rumlaufen zu lassen, ist es zumindest diese Woche zu kalt.

Es ist sogar einmal passiert, dass sie pipi ins Klo gemacht hat und gesagt hat, dass sie fertig ist. Danach habe ich irgendetwas anderes gemacht und sie ist auf der Toilette geblieben und hat ca. Eine Minute später dann neben dem Klo in die Hose gemacht.

Es ist nicht so, dass sie kein kacka aufs Töpfchen machen kann. Das hat sie vorher schon ein paar Mal getan. Generell haben wir Töpfchen, einen Toilettenaufsatz und sogar einen Aufsatz mit Treppe.

Zu den äußeren Umständen. Wir haben noch eine 5 Monate alte Tochter. Die beiden verstehen sich sehr gut und mit Eifersucht haben wir wenig Probleme.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank euch.

 
7 Antworten:

Re: Stuhl nur in die Hose

Antwort von blessed2011 am 23.07.2023, 12:10 Uhr

Wer noch in die Hose kackert,kann nicht ohne Windel gehen, meine Meinung. Ich würde ihr Windelslips anziehen und dann kann sie pipi aufs Klo machen und den Rest halt in die Windel.
Sie ist wohl noch nicht bereit für windelfrei.
Nach dem Stuhlgang könnte man die Windel eine Weile weglassen damit sie sich das pipi ins Klo machen wieder angewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhl nur in die Hose

Antwort von Cafe2go am 23.07.2023, 12:37 Uhr

Hallo,
Unser Großer ist noch nicht so weit, also habe ich keine eigenen Erfahrungen. Aber es gibt diese Trainingspants beim DM. Eventuell wären die etwas? Sehen aus wie Unterhosen, aber sind wasserdicht, so dass diverse (große) Missgeschicke drin bleiben und man nicht die Hose auch noch wechseln muss...
Generell habe ich schon oft gelesen, dass sauber werden bei Kindern oft länger dauert als trocken werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhl nur in die Hose

Antwort von Mijou am 23.07.2023, 14:55 Uhr

Hallo,

naja, der Ansatz ist vielleicht ungünstig, deshalb klappt es nicht. Du schreibst, der Kiga „unterstützt euch“ da, und das findest du gut. Aber das Geheimnis ist: Das Sauberwerden ist ein genetisches Programm, das ganz von selbst (autonom) abläuft, und zwar dann, wenn ein Kind so weit ist. Weder das Kind noch die Eltern benötigen dabei „Unterstützung“.

Wann ein Kind sauber wird, kann man von außen also gar nicht beeinflussen. Alle Tricks (nackt lassen, überreden, ermahnen, erklären, wie es den Stuhldrang spüren kann usw.) sind für die Katz. Fachleute konnten in Langzeitstudien zeigen, dass ein kleines Kind durch diese Dinge nicht einen einzigen Tag früher sauber wird, als wenn man absolut gar nichts macht. Lies dazu, wenn du magst, das bekannte Buch „Kinderjahre“ des Autors und Entwicklungsforschers Prof. Remo Largo.

Er konnte zeigen: Autonome Entwicklungen wie das Laufenlernen oder das Sauberwerden kann man von außen nicht beschleunigen. Man kann sie auch nicht üben. Bis ein kleines Kind von seiner Hirnreife her so weit ist, dass es den Stuhldrang wahrnehmen und kontrollieren und daraus eine Handlung ableiten kann („Ich muss aufs Klo, ich gehe jetzt aufs Klo“), hilft kein Training und kein Erklären.

Leider wissen auch die meisten Erzieherinnen das nicht, weil kleinkindliche Entwicklung nicht in ihrer Ausbildung vorkommt. Wann ein Kind ohne Pannen sauber wird, ist unterschiedlich. Bei Mädchen ist es oft mit drei oder auch erst mit dreieinhalb der Fall, bei Jungs oft noch später. Klar gibt es Kinder, die angeblich früh sauber sind, aber hier gibt es in Wirklichkeit häufige Pannen und lang anhaltende Rückfälle (was einem die betreffenden Mütter in der Regel verschweigen).

Gib deiner Tochter noch etwas Zeit, sie kann den Stuhl noch nicht kontrollieren, egal wie viel du „unterstützt“. Den Erzieherinnen würde ich freundlich sagen, dass deine Tochter eine Windel-Pant tragt (mit Gummizug, so dass sie sie wie einen Slip selbst herunterziehen kann), weil die Pannen sie frustrieren und es offenbar zu früh ist. Sei bei Gegenwind und Widerspruch der Erzieherinnen freundlich, aber unnachgiebig in der Sache.

Ich habe das bei meinen Kindern auch so gemacht. Meine Tochter wurde mit drei Jahren und wenigen Monaten sauber, mein Sohn mit knapp vier. Geübt haben wir null. Es gab keine Rückfälle und keine Pannen beim großen Geschäft. Freunde meiner Kinder, die angeblich ach so früh sauber waren, haben oft noch bis kurz vor Schuleintritt Probleme gehabt mit Malheurs in der Hose. Es scheint fast, als sei zu viel „Üben“ eher kontraproduktiv.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhl nur in die Hose

Antwort von Ruto am 23.07.2023, 21:58 Uhr

Genau so sehe ich das auch. Ich denke nämlich, dass das außerdem zusätzlich frustrierend für dein Kind ist, wenn es regelmäßige Unfälle hat.
Dann lieber Pants anziehen, die sie für die Pipi eigenständig herunterziehen kann. Vom Alter her ist das doch vollkommen ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhl nur in die Hose

Antwort von kia-ora am 24.07.2023, 6:27 Uhr

Ich habe 4 Kids, aber Sauber werden war nie so ein Tamtam wie bei euch. Man wartet einfach bis das Kind wirklich so weit ist und dann klappt das.

Eltern, die alle 5 Minuten fragen "Musst du mal?" nerven und stressen nicht nur das Kind sondern auch ihre Umwelt/Mitmenschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhl nur in die Hose

Antwort von Knuffikatze am 24.07.2023, 23:18 Uhr

Danke für eure Einschätzung. Sie hat jetzt wieder Pants an und wir warten noch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhl nur in die Hose

Antwort von Mamamal4 am 28.07.2023, 8:27 Uhr

Hier hatten 2 von 4 das Problem auch

Aber wenn sie es wirklich merken und man gut mit dem Kind reden kann kann man auch vereinbaren dass sich zum Stuhlgang gemeldet wird und es dann eine Windel gibt

Bei meinen hat das prima geklappt,sie waren damit einfach nicht so weit und das haben viele Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.