Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 17.11.2012, 15:03 Uhr

Kindergarten empfinde ich als Katastrophe

Es klingt so, als fühlten sich die Erzieherinnen zur Zeit auch überfordert, genervt etc. von dem ganzen Chaos in der Notunterkunft. Möglicherweise haben sie Überstunden wegen des Umzugs machen müssen?

Eine neue Leitung führt u.U. auch zu Unmut im Team. Oder sie hat einfach neue Ideen mitgebracht, wie die, dass keine Bastelarbeiten mehr vorgegeben werden.

Andererseits können eure Kinder nichts für die ganze Situation und ihr auch nicht. Keinen festen Tagesablauf mehr zu haben nur wegen des Umzugs - das kann doch nicht sein. Ein Stuhlkreis wird trotz anderer Räumlichkeiten machbar sein???

Laternen haben unsere im Kiga immer mit den Erzieherinnen gebastelt. In vielen Kigas werden die Eltern aber nachmittags zum gemeinsamen Basteln mit den Kindern eingeladen. - Freunde von uns haben ihre Kinder im Waldorfkiga, da sollten die Eltern abends kommen und ohne Kinder die Laternen für die Kinder basteln ;-) Wenn´s Spaß macht... na ja. Wenn es den Erzieherinnen zu viel wird, mit allen Kindern vormittags die Laternen zu basteln, könnten sie doch um Hilfe bitten? Es finden sich bestimmt ein paar Eltern oder Omas, die mal Zeit hätten an einem Vormittag beim Basteln zu unterstützen. Ich und ebenso andere Mütter waren in unserem Kiga schon mal vormittags helfen, als sie knapp besetzt waren.

Im Kiga meiner Kinder wurden ebenfalls wenig vorgegebene Bastelarbeiten für alle gemacht. Es sollte keinen Bastelzwang geben. Es wurde zu Ostern gebastelt, zum Muttertag, Laternen, zu Weihnachten und dann gab es immer mal größere Projekte zu bestimmten Themen (Kinder aus anderen Ländern, Umgang mit Hunden etc.) zu denen eine Bastelarbeit angefertigt wurde. Schablonen wurden ausser bei den Laternen kaum benutzt! Sonst gab es nachmittags Angebote z.B. Murmelbilder machen, Tassen anmalen, mit Fingerfarben malen zu denen sich die Kinder eintragen konnten, die wollten. Die Vorschulkinder mussten zwischendurch mal Bastelarbeiten machen (im Hinblick auf die Schule) im Rahmen der Vorschularbeit.

Sonst war es so, dass es einen Bastel- und Maltisch gab. Dort konnten die Kinder jederzeit kreativ werden. Klebe, Kleister, Bunststifte, Wachsmaler und Wasserfarben, Pappe, Tonpapier, Stoffreste, Klorollen etc. vieles was Eltern mal zum Basteln gespendet hatten, stand immer zur freien Verfügung. -Gibt es sowas bei euch?

Wenn es beim Aussengelände keine Spielgeräte gibt: Bälle, diese Hütchen (Pylonen oder?), Seilchen, Dosenstelzen, Kegeln, Straßenmalkreide, Federball, ein paar kleine Plastiksandkästen, die man mit Sand befüllt und zum Matschen aufstellt... alles Sachen, die man zur Verfügung stellen könnte (der Kiga wird sicher was davon besitzen, sonst könnte vielleicht der Förderverein einspringen?) und die mir spontan einfallen. In unserem Kiga durften die Kinder eigene Fahrzeuge mitbringen und damit auf dem Aussengelände fahren. Verstecken und Fangen kann man draußen spielen, Kreisspiele machen, langweilen müssen sich die Kinder sicher nicht.

Die Art nur mit ein paar Kindern den Geburtstag zu feiern, finde ich völlig daneben. Ein kleines Fest mit ausgewählten Kindern gibt es zu Hause. Es geht doch gerade darum mit der ganzen Gruppe zu feiern. Alle singen ein Lied, das Geburtstagskind sucht sich ein paar Kreisspiele aus, erzählt, was es für Geschenke bekommen hat, es wird gemeinsam gefrühstückt und evtl. gibt das Geburtstagskind dazu etwas aus... Warum sollte das auf einmal nicht mehr möglich sein?

Das mit den Handschuhen sehe ich nicht ganz so tragisch ;-)

Für den Elternabend würde ich ein paar andere Eltern vorher ansprechen, dass ihr bestimmte Punkte zur Sprache bringt, die euch zur Zeit stören. Vielleicht erklärt die neue Leitung euch, wieso die Sachen jetzt anders ablaufen. Dann könnt ihr anschließend eure Kritik und Sorgen vortragen. Viel Erfolg dabei!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.