Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 16.11.2012, 15:45 Uhr

Kindergarten empfinde ich als Katastrophe

Also.. jetzt mal ganz langsam Notunterkunft ist natürlich für alle Beteiligten wirklcih anstrengend, wir haben das jetzt zweimal hinter uns mit der Kita, das war wirklich Streß pur für alle.

Das mit dem Geburtstag feiern, haben wir eine zeitlang auch so gemacht, feier Du mal mit 50 Kindern Geburtstag. Das ist ja Quatsch, Bei uns durften sich die Kinder ihre Freunde einladen, und mit denen wurde dann in einem anderen Raum gefeiert.
Anders ging es bei uns nicht, wir konnten in der NOtunterkunft keine schöne Tafel stellen und auch keinen schönen Geburtstagskreis mit allen Kindern machen.

Das mit den Bastelarbeiten ist eben je nach Konzeption des Kindergartens, manche KOnzepte sehen eben gar keine verpflichtenden Bastelarbeiten mehr vor, auch kein Schablonenarbeit etc. Sondern da wird sich an den Stärken und Schwächen des Kindes orientiert und dazu passend etwas angeboten.

Natürlich ist ein Kindergarten dazu da, pädagogische Arbeit zu leisten, und die Kinder zu fordern und fördern gar keine Frage.
Aber der Kindergarten ersetzt nicht für ein paar STunden am Tag die Eltern, sondern er ergänzt.
Und so sind auch die Erzieherinnen zu verstehen, sie ergänzen die Elternarbeit sozusagen.

Das mit den Fingerhandschuhen kann ich gut verstehen auf der einen Seite. Wenn Kinder immer und immer wieder Dinge dabei haben, die sie gar nicht selbstständig anziehen können, dann ist das wirklich schwierig. Denn soviele kinder anzuziehen bedarf wirklcih einiges an geduld.
Andererseites werden sicherlich nicht alle Kinder Fingerhandschuhe gehabt haben, und einige können es sicherlich auch schon selbst. das heißt es sind nur ein paar Kinder, denen man helfen mußte,.

Aber ich versuche den Eltern auch immer zu vermitteln, dass die Kinder Dinge anziehen sollten, die sie auch weitgehendst selbstständig anziehen können, damit sie das mit meiner Unterstützung, aber nicht nur mit mir tun können.
Und Fingerhandschuhe sind manchmal, wenn man es ein bißchen eilig hat, und raus möchte wirklich ne verzwickte Sache, bis man da alle Finger drin hat.
Aber ich mach es dann mit meinen Kindern in der Kita gemeinsam, dann klappt das schon.

Was ich nicht verstehe sind 50 Kinder in einem Raum, das geht für mich gar nicht. Da ist ja wirklich kaum noch pädagogische Arbeit zu tätigen, und für die Kinder muß das eigentilch unerträglich sein, da würde ich zuerst mal ansetzen, das finde ich eine Katastrophe. Oder hab ich an der Zahl was falsch verstanden?

Dann würde ich einfach mal um einen Gesprächstermin bitten und Deine Beobachtungen anbringen, und mal abwarten was die Erzieherinnen dazu sagen.

Aber ein bißchen Verständnis für die derzeitige Situation mußt Du wahrscheinlich auch aufbringen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.