Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snoopy125 am 05.03.2009, 11:11 Uhr

Kinder im Auto

hallo, bräucht dringend euren Rat. Hab die STVO §21 gelesen und blicks net so arg.
Darf ich ein vierjähriges, bzw. fünfjähriges Kind vorne auf den Beifahrersitz nehmen auf einer Sitzerhöhung? Airbag eingeschaltet.
Oder muß ich sie auf einen Kindersitz mit eigenen Gurten setzen?
Hab hinten noch zwei andere Kinder drin und in der Mitte ist kein Platz für die Sitzerhöhung und ja auch nur ein Bauchgurt.
Oder dürft ich dann gar keine 3 Kinder befördern?
Wir haben nen VW Passat.

 
5 Antworten:

Re: Kinder im Auto

Antwort von Lunafee80 am 05.03.2009, 11:39 Uhr

Hallo,

Kinder dürfen im Kindersitz vorne sitzen. Nur ein Babysafe darf nicht nach vorne wenn der Airbag eingeschaltet ist.
Kinder im Kindersitz dürfen zwar vorne sitzen, aber wenn der Airbag durch einen Unfall ausgelöst wird, trifft dieser u.a. das Gesicht des Kindes und kann ihm mehrere Gesichtsknochen brechen, weil diese noch weicher sind als bei Erwachsenen.

Aber rechtlich gesehen dürfen Kinder vorne sitzen (bis 12 Jahre oder 140 cm Größe nur mit Sitz).

Gruß Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offiziell ja, aber wenn ein Unfall ist (ließ mal Testberichte) dann

Antwort von Charlie+Lola am 05.03.2009, 11:47 Uhr

ist der Unfallausgang bei Kindern in dem Alter vorne mit Airbags oft tödlich. Vor allem nur ne Sitzerhöhung.
Was meinst du wie hart son Airbag da rauskommt? Und dann schau Dir die Hippen mal in dem alter an.
Ne geht nicht wirklich. ADAC rät auch davon ab.
Gibts keine andere Lösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offiziell ja, aber wenn ein Unfall ist (ließ mal Testberichte) dann

Antwort von Angelo am 05.03.2009, 12:33 Uhr

Hallo als ich mit meinem sohn im krankenhaus war lag dort ein kleines süsses 4 jähriges mädchen sie hatte einen autounfall mit ihrem vater sie saß vorne in ihrem kindersitz durch den aufprall ist der airbag aufgesprungen und hat die kleine so arg im gesicht verletzt das sie an einem auge ihr augenlicht verloren hat sie hat jetzt ein glasauge .lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offiziell ja, aber wenn ein Unfall ist (ließ mal Testberichte) dann

Antwort von saarbaby am 05.03.2009, 17:36 Uhr

ja so kenne ich es auch nur das mit airbag gar kein kind vorne sitzen darf, ob nun mit sitz oder nur sitzerhöhung egal-

kinder gehören nach hinten.........
wie es vom gesetz her aussuchat, weiß ich nicht. im auto selbst steht bei uns drin das es nciht erlaubt ist kinder mit sitz nach vorne zu setzen eben wegen airbag.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto

Antwort von mama von Joshua am 05.03.2009, 18:24 Uhr

Du kannst vorne ein Kind auch mit eingeschaltenem Airbag befördern. Allerdings heisst es überall, der Fahrersitz soll ganz nach hinten geschoben sein, um eben solche Verletzungen durch den Airbag zu vermeiden.

Mein Sohnemann sitzt auch vorne, der Sitz ist ganz nach hinten geschoben und bisher hat bei einer Kontrolle kein Mensch was gesagt.
Ich meine aber, wenn du hinten zwei Kindersitze hast, darfst du den mittleren Bauchgurt auch ohne Sitz nutzen. Schau mal auf der Seite des ADAC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.