Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 23.11.2010, 23:45 Uhr

Kind lässt sich alles gefallen

Naja, er scheint ein eher defensiver Typ zu sein. Im Kindergarten ist alles laut, viel Trubel, auch größere Kinder - und in dem Alter sind 4-5 Jährige für 3jährige schon mal riiiesig :) Ich denke, es wird deshalb allein schon für ihn anstrengender sein, für sich Stellung zu beziehen, vor allem, weil er gerade das Alter erst erreicht hat, wo das gefestigt wird.

Vielleicht übst Du das mal zu Hause mit ihm, indem Du Handpuppen (Kaspar und Krokodil oder so) solchen Situationen aussetzt und fragst ihn, was der "Geschädigte" denn tun könnt um zB sein Spielzeug wieder zu bekommen. Dann kann er zB auch selber einmal mit einer Puppe die Rolle übernehmen und üben. Wäre jetzt zumindest mein erster Gedanke.

ICh habe auch einen eher defensiven Jungen hier, der Papa war auch so als Kind (und auch jetzt noch), ihm fehlen meine Raufbold-Gene ;)
Aber derzeit lase ich ihn tatsächlich eher die Dinge allein regeln und so langsam fängt er auch mal an sich zu behaupten oder nimmt selber Dinge weg (wird bald 3 Jahre und ist seit August im KiGa).

Eine "Übung" von ihm war die Auseinandersetzung mit dem stürmischen Schäferhund meiner Eltern. Die zwei sind quasi auf Augenhöhe und das Gesicht meines Sohnes somit das ideale Testfeld für die abbernde hündische Zunge. Jetzt ruft er schon immer "Nein!", wenn sie ihm zu nahe kommt und ist furchtbar stolz, wenn er das Tier damit abwehren kann, das ja immerhin fast so groß ist wie er .

Ansonsten denke ich auch, Dein Kind wird seinen Weg noch finden, er fängt ja gerade erst an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.