Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 01.07.2010, 14:17 Uhr

kind antwortet nie und ist bockig

Hallo,

die meisten Kinder antworten nicht gern auf direkte Fragen nach dem Kindergarten. Bei uns sehen solche Dialoge immer so aus: "Na, wie war's denn im Kindergarten?" "Schön!" "Was habt Ihr denn so gemacht?" "Nix!". Ich glaube, davon können die meisten Eltern ein Lied singen. Man sollte, wenn man etwas erfahren will, daher einfach warten, bis vom Kind etwas kommt. Und das dann aufgreifen. Früher oder später kommt immer etwas, man muss aber darauf achten. Man kann auch mal von sich und der eigenen Kiga-Zeit erzählen, auch damit kommt man ins Gespräch. Es geht also eher auf dem indirekten Weg.

Dass er generell nicht antwortet, ist natürlich nicht so toll. Ich würde ihn direkt darauf ansprechen: Hock' Dich zu ihm hinunter, nimm ihn an den Schultern und sage ihm ernst und auf Augenhöhe: "Du, es ist für mich nicht schön, wenn ich etwas zu dir sage, und du so tust, als hättest du es nicht gehört. Stell dir vor, du möchtest etwas, und ich höre dich nicht." Und wenn sein Vater "Hallo" zu ihm sagt und keine Antwort bekommt, sollte er darauf bestehen. Er kann sich ebenfalls auf Augenhöhe zu Eurem Sohn begeben und sagen: "Wenn ich dich begrüße, möchte ich, dass du mich auch begrüßt. Wir begrüßen uns in unserer Familie und tun nicht so, als ob wir uns gar nicht hören können.

Dass Dreijährige sehr bockig sein können, ist ja normal, und man muss hier nicht zuviel herumerziehen. Trotzdem darf man als Eltern auf einem Mindestmaß an gegenseitiger Freundlichkeit bestehen, das finde ich wichtig fürs Miteinander. So lernt Euer Sohn außerdem nicht nur die Familienregeln. Sondern sieht zugleich auch, dass er Euch wichtig und sein Verhalten Euch nicht egal ist. Auch das ist eine wertvolle Erfahrung! Ich finde außerdem, dass nicht das Kind den Umgangston der Familie bestimmen sollte - sondern dies ist Aufgabe der Eltern. Setz' Dich also hier ruhig durch!

LG

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.