Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SannymitZwillingen05 am 10.11.2008, 11:10 Uhr

Kiga / Kita Kinder Krankheitsanfälliger ?

ihr lieben ,

hab da mal ne Frage ...

Meine Jungs ( 3J. ) waren so gut wie nie beim Kiarzt bis auf die üblichen U-Untersuchungen ,,,,,,,

Nun gehen sie seit August 08 in die Kita, bringen ständig den Schnupfen & Husten mit nachhause, dicke Mandelentzündungen, Mittelohrentzündungen ..... Schalach war auch schon zu Besuch ......

Seit dem sind wir Dauerbesucher beim Kiarzt ...

Kann es sein das die Kiga / Kita Kinder anfälliger nun mal sind ??????

Weil wie gesagt wir hatten kaum was aber seit sie da sind ..... sind die Viren Gäste nur noch zu Besuch .....

Hattet oder habt ihr dies auch schon durch gemacht ?????



LG Sanny (die sich fragt wann die ersten Läuse aus der Kita hier antanzen)

 
10 Antworten:

Re: Kiga / Kita Kinder Krankheitsanfälliger ?

Antwort von Heike-SU am 10.11.2008, 11:27 Uhr

Hallo Sandy,
auf Deine Frage: Ein klares deutliches "Ja"!!
Ich weis, das ist nicht das, was Du hören/lesen wolltest, aber es gibt noch ein ganz, ganz großes "ABER". Und das "aber " ist was Positives.
Es ist vollkomen normal, dass KiTa/KiGa-Kinder im ersten KiTa/KiGa-Jahr ständig krank sind. Schließlich bekommen sie jeden Tag einen frischen Viren/Bakterien-Cocktail frei Haus!!! Und an dem bedienen sie sich auch fleißig. Ergebnis: Husten-Schnupfen-Magen-Darm sind scheinbar Dauergäste.
Aber das hört auf!!! Und danach sind die Kleinen wesentlich abgehärteter! Unsere Große (7) z.B. war dieses Jahr nur einmal krank (Angina im Januar). Davor mind 1,5 Jahre (!) nicht!!! Und das obwohl ich in den ersten KiTa-Monaten auch jede Woche mit ihr beim Kinderarzt war. Er hatte ihr sogar vor Weihnachten 2 Wochen KiTa-Verbot erteilt, damit sie sich mal richtig auskurieren konnte! Und jetzt strotzt sie vor Gesundheit.
Also: Es ist eine normale Geschichte, dass KiGa-Kinder in der ersten Zeit im KiGa jeden Infekt mitnehmen, der auftaucht. Doch das legt sich und macht einer guten Grundimmunisierung Platz. Und die ist für die Schule viel wichtiger.
Ach ja, wir hatten bislang (6 Jahre KiTa) noch nie Läuse!!!
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike-SU

Antwort von SannymitZwillingen05 am 10.11.2008, 11:35 Uhr

Huhu Heike,
danke schön für deine Antwort .....
Na dann auf ein super Kiga/Kita Jahr ...... kann ja nur noch besser werden *grins* .......
Manchmal kam ich mir echt doof vor wenn ich jede Woche unseren Kiarzt mit anderen Viren belästigt habe .... weil wir kannten das ja nicht , dauerhaft gäste beim kiarzt zu sein .....

Läuse gehen im moment in der Kita sehr viel rum , daher hoffe ich immer das die untermieter uns verschont bleiben .....

Gruss Sanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga / Kita Kinder Krankheitsanfälliger ?

Antwort von platschi am 10.11.2008, 12:10 Uhr

Generell würde ich das nicht so sehen. Es ist nun einmal so, dass Kinder bis zum Schulalter eine gewisse Anzahl von Infekten/Krankheiten durchmachen. Und in einer Gruppe mit vielen anderen Kindern steckt man sich nunmal auch schneller an, als wenn man nur mal auf dem Spielplatz Freunde trifft. das hat aber wenig mit Anfälligkeit zu tun sondern eher damit wie Krankheiten sich ausbreiten.
Mein Sohn war in den ersten beiden Lebensjahren kaum krank, im ersten Kiga-Jahr auch so gut wie nicht - wenn man mal vom typischen Schnupfen in den Wintermonaten absieht. Jetzt im zweiten Jahr war das ganz anders, aber es gab auch mehr und andere Kinderkrankheiten im Kiga. Dieses Jahr hatten sie dort eben mehrmals Scharlach und Windpocken, sowie einmal Noro-Virus und dann Rota-Viren. Da kann man nichts machen, ob das Kind nun anfällig ist oder nicht (außer Windpocken gegen die er geimpft ist, hat mein Sohn alles mitgenommen.
Na und ich sag mir immer, wenn dann soll er lieber zu Kigazeiten krank werden, als später in der Schule ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga / Kita Kinder Krankheitsanfälliger ?

Antwort von dhana am 10.11.2008, 12:34 Uhr

Hallo,

ich denke auch, das kann man nicht generell sagen.

Mein erster Sohn war vor dem KiGa auch nie krank - und mit Kindergarteneintritt ging es los - ich glaube der war das erste halbe Jahr nie völlig infektfrei.
Seine kleinen Brüder haben das ganze dann gleich schon im Baby/Kleinkindalter mitgemacht - der Bruder brachte ja alles mit nach Hause.

Dafür war da dann die erste Kindergartenzeit keine Infektzeit mehr.

Die Kinder müssen halt irgenwann ihre eigene Imunität aufbauen - viele Kinder die vor dem Kindergarten nie/selten krank waren holen das halt dort nach. Gerade auch weil die Keime geballt kommen.

Inzwischen wenn wir mal einen leichten Schupfen oder Husten haben ist das schon viel. KiA sieht uns seit 2 oder 3 Jahren nur noch zu den U´s oder mal Hustensaft verschreiben. Dabei ist der Jüngste jetzt auch gerade erst 1 Jahre im Kindergarten.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heike-SU

Antwort von nani1980 am 10.11.2008, 12:53 Uhr

JJJJJJJJJJAAAAAAAAAAA Vor wenigen Wochen, habe ich fast das gleiche gepostet wie du Unser Sohn, momentan 15 Monate, geht seit Juni in die Krippe, zuvor hatte er nie irgendwas.... und jetzt?! Permanent ist irgendwas, August - Mitte Oktober war ganz schlimm, da waren wir mehr zu Hause als auf Arbeit/in der Krippe... Angina, Bronchitis, 3-Tage-Fieber wieder Bronchitis, abgesehen von der Schnupfnase, die ist natürlich Dauerbegleiter Gut, bei ihm wurde jetzt auch festgestellt, dass er Paukenergüsse und vergrößerte Rachenmandeln hat, deshalb etwas erhöhte Anfälligkeit. Aber momentan, toi toi toi, ist er die 6.!!!! Woche in Folge in der Kita. Es wird besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga / Kita Kinder Krankheitsanfälliger ?

Antwort von Romacel am 10.11.2008, 13:07 Uhr

Krankheitsanfälliger als Kinder, die (noch) nicht in den Kiga gehen, sind sie nicht. Sie sind einfach nur den ganzen Keimen ausgesetzt, die sich nunmal da tummeln, wo viele Menschen aufeinander treffen.

Aber, wie schon gesagt, das ist gut so, das Immunsystem sollte ja auch was zu tun haben. meistens ist der ganze Spuk nach einem Jahr vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich würde ganz deutlich mit NEIN antworten

Antwort von Sunny am 10.11.2008, 13:49 Uhr

mein sohn (mittlerweile 8,5 jahre alt) war bisher 5 oder 6 mal richtig krank (entweder grippe oder magen-darm). er ging 3 jahre in den kiga und hatte bisher KEINE kinderkrankheit.

meine tochter (4 jahre alt) war schon immer ein kind, welches häufig husten und schnupfen hat. das hat sich aber durch den kiga nicht verschlimmert.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich würde ganz deutlich mit NEIN antworten

Antwort von RR am 10.11.2008, 14:05 Uhr

Hallo
ich würde sagen das liegt eher am Alter. Mein Sohn war bis 3 auch kaum krank, dann hatte er jeden Monat fast Husten u. Schnupfen, nix gravierendes aber lästig halt. In den Kiga ist er allerdings erst jetzt mit 4,5 gekommen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 10.11.2008, 14:11 Uhr

Anfälliger sind sie wohl nicht... aber sie kommen halt mit Viren und Bakterien in Kontakt, die sie ausserhalb des KiGas vllt. nicht so schnell getroffen hätten. Somit sind sie insofern anfälliger, als dass sie sozusagen in ein "Bazillenmutterschiff" gehen, wenn sie den KiGa besuchen. Das rechtfertigt aber keinen Verzicht auf den Kiga, denn wenn die Kinder diese Infekte nicht durchmachen, sind sie halt in der Schule (das nächste Bazillenmutterschiff) krank. Manche sind auch schon vor dem KiGa oft krank, bevorzugt Geschwisterkinder von KiGa-Kindern, und werden dann im KiGa nicht mehr so oft krank, weil der Körper die Bazillen alle schon kennt und immun ist.

Unsere Große war in den ersten 2 Jahren auch so gut wie nie krank. Seit August geht sie in den KiGa und hat seit Oktober nur noch ne Schniefnase, Husten... kaum fängt sie an, fängt auch die kleine an, sobald die kleine dann auch wieder halbwegs gesund ist, fängt die Große wieder an. Wir hatten schon 4 Wochen den PariBoy geliehen, jetzt haben wir einen eigenen. Das ist halt das 1. KiGa-Jahr... da muss man durch...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heike-SU

Antwort von tanzmaus74 am 12.11.2008, 15:47 Uhr

och... das ist ganz normal.. gibt sich wieder ! Ds Immunsystem kommt ja nun mit vielen anderen Infekten in Kontakt.... der Kinderarzt hat gesagt " seien sie froh wenn jetzt alles kommt, dann ist es in der Schule nicht mehr so ausgeprägt erfahrungsgemäß"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.