Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von damtsche am 07.11.2008, 18:10 Uhr

Regelung Sommerferien 2009

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Euren Rat.
Ich bin seit kurzem im Elternbeirat (nicht ganz freiwillig- aber das ist eine andere Geschichte).
Nun steht uns in 1 Woche ein vermeintlich schwieriges Gespräch mit dem KiGa-Team bzw. mit der KiGa-Leiterin bevor. So wie ich meine Elternbeirats-"Kollegin" verstanden habe, wird mit "Krieg mit der KiGa-Leiterin" gerechnet.
Die KiGa_Leiterin hat die Sommerferien des KiGa für 2009 bereits festgelegt und an die Eltern kommuniziert ohne den Elternbeirat dazu zu hören.
Nun haben sich einige Eltern beschwert (zu Recht, wie ich finde) und sie ist stinksauer darüber.
Sie hat die Sommerferien folgendermaßen festgelegt:
2., 3. und 4. Woche der offiziellen (Schul-)Ferien - also mittendrin.
Das ist höchst ungeschickt, da es einige Eltern gibt, die berufstätig sind und die ihre Kinder ins Waldheim geben in den Sommerferien, aber die wiederum nehmen die Kinder natürlich nur blockweise (die ersten 3 Wochen oder die letzten 3 Wochen) und sind nicht gewillt, Kinder dazwischen aufzunehmen.
Es besteht eine Kooperation mit einem benachbarten KiGa, dass 6 Kinder für 1 Woche dort unterkommen können.
Daher brauche ich ein paar Tipps für die Argumentation - vielleicht könnt Ihrmir da helfen. Muß mich sozusagen bißchen wappnen.
Was meint Ihr? Wie findet Ihr das? Gibt es Aspekte, die ich vergessen habe? Es ist ein evangelischer Kindergarten. Soll ich mich mal an den Kirchengemeinderat wenden? Bin etwas unsicher.
Ich finde, dass es
a) nicht angeht, dass wir nicht vorher in die Entscheidung mit einbezogen wurden und uns daher nun viele Beschwerden seitens der Eltern erreichen.
b) zum Wohle der Kinder die Ferien neu diskutiert werden müssen.
c) die KiGa-Leiterin nicht das Recht hat, "stinksauer" zu sein auf die Eltern, die es gewagt haben, sich über den ungschickten Termin zu beschweren (verständlicherweise).
d) zu wenig ist, dass nur 6 Kinder untergebracht werden - was ist dann mit den anderen Kindern? Und wie wird das entschieden? Zumal ich persönlich mit dem anderen Kindergarten (der sich für was besseres hält) nicht so ganz einverstanden bin...

Sorry, ist bißchen lang geworden (typisch für mich :-/ )

Schonmal vielen Dank für Eure Meinung.

Liebe Grüße aus Stuttgart
Daniela

 
4 Antworten:

Re: Regelung Sommerferien 2009

Antwort von Sockenfee am 07.11.2008, 18:53 Uhr

Hallo,

welche Argumente hat die Kiga-Leitung denn, die Schließzeiten genau in die Mitte der Ferien zu legen? Wenn diese nicht zwingend und sehr gut sind, halte ich die Beschwerden auch für berechtigt....


Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelung Sommerferien 2009

Antwort von damtsche am 07.11.2008, 19:04 Uhr

So wie meine "Kollegin" meinte, hätte sie das einfach so beschlossen. Ich habe alles sozusagen über dritte erfahren. Die Argumente kenne ich nicht. Aber das ist ein guter Hinweis. ich werde mal nach den Gründen fragen.
Wir besprechen das erst in 1 Woche mit KiGa-Leitung und -Team zusammen.
Wobei mir eigentlich vom Gefühl her lieber wäre, im ersten Schritt nur mit ihr über ihre Argumente zu sprechen - schliesslich hat sie das auch ohne das Wissen ihres Teams entschieden (die waren anscheinend genauso überrascht...).
So würden wir sie vor dem gesamten Team ggf. bloßstellen oder ihr Team gegen sie aufbringen. Ich schätze, das wäre nicht gerade förderlich. Oder? Oder sehe ich das zu kritisch / sensibel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelung Sommerferien 2009

Antwort von Suki am 07.11.2008, 21:34 Uhr

ich weiß nicht, wie es bei euch ist, bei uns heißt es offiziell "das Kuratorium wird gehört". wir dürfen uns äußern, dass letzte wort haben wir nicht. wir könnten nicht wirklich was ändern.


lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelung Sommerferien 2009

Antwort von magistra am 08.11.2008, 9:36 Uhr

Kannst du nicht bereits vorher um einen kurzen Termin bei ihr bitten? Da könnte sie dir unter vier Augen die Argumente für die Schließzeit mitteilen und du ihr die der Eltern. Ich bin immer der Meinung, man sollte zunächst das persönliche Gespräch suchen. Schon im Vorfeld von einem "Krieg" auszugehen, ist kontraproduktiv (und ich weiß schon, dass du hier nur deine Elternbeiratskollegin zitiert hast).
Den Kirchenvorstand (so heißt das bei den Evangelen :-)) würde ich nur einschalten, wenn sie sich absolut unprofessionell verhält, so dass sie die Eltern total gegen sich aufbringt.
Eine Woche ist natürlich eine kurze Zeit, aber könntet ihr abfragen, wie viele Eltern Bedarf am Platz im benachbarten KiGa haben? Manchmal sind es nämlich weniger als man denkt (ich spreche hier aus Erfahrung).
Alles Gute für die Gespräche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.