Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaempferin am 08.11.2008, 21:48 Uhr

Angelehnt an den Lauf-Trag-Buggy-Strang weiter unten

Hallo,

mir ist hierzu noch etwas eingefallen, da ja die davon die Rede war, ob ein Kind bei etwas längeren Strecken laufen oder in den Buggy "sollte".

Möchte jetzt nicht WIEDER davon und damit anfangen, aber folgendes: Ich bin in einer deutschen Großstadt (Hauptstadt eines alten Bundeslandes) großgeworden; sprich, da geboren und aufgewachsen. Und wir - meine Eltern und ich - sind immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren (meine Eltern hatten und haben kein Auto; braucht man auch in einer Großstadt nicht unbedingt) und da habe ich sehr, sehr oft beobachtet, dass Mütter oder Väter - die aber ALLEINE; also Mutter ODER Vater - mit einem noch sehr kleinen und jungen Kind zwischen 1 und 3 Jahren (mit den öffentlichen Verkehrsmitteln; Straßenbahn oder Bus) unterwegs waren, aber KOMPLETT OHNE Buggy bzw. Kinderwagen und eben ihre KLEINSTkinder in die öffentlichen Verkehrsmittel rein- und rausGETRAGEN und auch sonst - also draußen - auch noch getragen haben. Da habe ich mich auch immer wieder gefragt, dass das für die Elternteile nicht irgendwie "ungünstig" sein muss, überhaupt keinen Buggy oder Kinderwagen dabei zu haben und das Kind nur zu tragen, denn man muss doch auch mal irgendeine oder auch beide Hände mal freihaben (auch zum Ein- und Aussteigen) und so kleine Kinder sind zwar noch nicht so und zu schwer, aber dennoch schon "sprerrig".

Was ich mit diesem meinem Strang sagen will?! Ich will euch fragen, ob ihr das auch kennt und auch schon beobachtet habt und dies hier auch schon welche so gehandhabt haben (also alleine ohne Partner und ohne Buggy/Kinderwagen unterwegs waren und das Kind unterwegs hauptsächlich und viel getragen haben - oder dies immer noch tun, denn in den Kiga kann man heute ja auch schon mit 1 und 2 Jahren gehen). Und wenn ja, was hat euch dazu bewogen und was bewegt Mütter (oder Väter) überhaupt dazu, wenn man länger/lange und mit diversen Verkehrsmitteln unterwegs ist, für noch sehr kleine und junge Kinder überhaupt keinen Buggy mitzunehmen?!
Und auch heute, wo fast jeder ein Auto hat, fahren immer noch sehr viele mit öffentlichen Verkehrsmitteln - und gerade in Großstädten.
Interessiert mich einfach mal.


Gruß

 
19 Antworten:

Re: Angelehnt an den Lauf-Trag-Buggy-Strang weiter unten

Antwort von Dura am 09.11.2008, 16:59 Uhr

Dazu kann ich dir für Köln eine ganz passende antwort geben.

Meine Tochter ist inzwischen 3. Seit dem sie knapp über 2 ist habeich ihr den Baggy nach und nach abgewöhnt. Mit 2,5 kam sie in den KiGa - ohne Buggy. Da werden teilweise noch 4 jährige mit dem Buggy gebracht was ich für unsin nig halte. Wir haben morgens eine strecke von knapp 2 km zum Kindergarten, die werden entweder mit Laufrad Fahhrad oder bei schlechtem Wetter mit der Bahn erledigt. Danach gehts für mich weiter zur Arbeit. Nachmittags je nach Gemütszustand mit Bahn oder eben ohne wieder nach Hause. Dazu muss ichsagen das die Bahn hier auch fast einen Kilometer von meiner Wohung weg ist. Wenns denn tatsächlich mal nicht geht mit dem laufen, darf sie auch mal bei mir auf die Schultern udn ich trage sie ein stückchen.

Der Buggy ist für mich einfach nur umständlich. Oft muss man hier in Köln Treppen hoch und Ruter (sogar in die Bahn rein und raus) - und bei weitem nicht immer ist jemand so freundlich zu helfen - man wird oft sogar blöd angekuckt oder halb umgerannt. Und da hab ich defenetiv kein Bock drauf. Zudem ist Bewegung gesund. Bei uns gibt es inzwischen nur noch ganz selten gemurre wenn wir unterwegs sind - udn das ist auch richtig so, denn ich finde kinder können udn sollen laufen. Oft sind es eher die Eltern die zu faul sind sich auf das Lauftempo ihrer kinder einzustellen udn sie so mehr oder weniger hinterherschleifen - dann ist es auch kein wunder wenn die Kinder jaulen udn weinen.

Ich denke das grade Großstadtkinder heute regelrecht zur Faulheit erzogen werden.

Dura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Lauf-Trag-Buggy-Strang weiter unten

Antwort von miebop am 09.11.2008, 17:19 Uhr

wir gehören wohl auch zu den eltern, die du hättest beobachten können. :-) ich finde buggys umständlich und unnütz, außerdem sieht mir haltung der kinder oft orthopädisch nicht glücklich aus. wir besitzen gar kein "solches teil" ;-). wir wohnen auch in einer großstadt und ich sehe immer wieder leute, die mit den kinderwagen und buggys gegen die treppen kämpfen. oder auf aufzüge warten. oder in busse nicht mehr reinpassen. oder buggys, die für´s auto umständlich zusammengefaltet werden müssen. und dann immer das an- und abschnallen. oder das kind will was sagen, muss sich halb verrenken oder gleich brüllen. puuh, nee. lieber nehme ich die kinder auf den arm. das ist schnell, einfach und flexibel. für längere strecken haben wir auch eine reihe von tragesystemen und gesunde rücken, das macht es leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Dura...

Antwort von MM am 09.11.2008, 17:43 Uhr

... - nur dass wir nicht in einer deutschen, sondern in DER tschechischen Grossstadt wohnen - konkret in Prag ;-)!

Wir haben ein Auto, benutzen es aber fast nur fur Fahrten ausserhalb der Stadt, Urlaub etc., oder wenn man viel transportieren muss. In der Stadt ist es es unnötig und im Grunde blödsinnig, mit dem Auto zu fahren - Parkplatzsuche, Stau, Nerven im Eimer ;-) ... und nicht zuletzt der Umweltaspekt.

Der ÖPNV funktioniert hier sehr gut, Busse und Bahnen (Strassenbahn und U-Bahn) fahren oft, die Anbindung ist meist gut usw. - aber nicht alle Busse sind z.B. Niederflurbusse, was mit KiWa/Buggy etwas umständlich ist (obwohl die Leute i.d.R. recht hilfsbereit sind). Was die U-Bahn betrifft, sind immer mehr Stationen barrierefrei (oder zumindest "kinderwagentauglich", d.h. Rolltreppe etc.), aber halt noch lange nicht alle.
Ich bin nun fast 5 Jahre mit Kinder hier unterwegs und habe mir (vor grösseren/längeren Fahrten - mit Umsteigen) meist per Internet die beste Verbindung rausgesucht. UNd ich hatte den Fahrplan am Kühlschrank hängen, wo die Niederflur-Busse gekennzeichnet waren, die hier bei uns fahren - ich also wusste wann der nächste fährt und entpsrechend planen konnte, wenn es möglich war.

Das geht also alles - wenn es sein "muss". Aber jetzt ist der Kleine 2einhalb und WILL einfach oft nicht mehr in den Buggy! Er will im Bus bei mir auf dem Schoss oder direkt aufm Sitz sitzen und aus dem Fenster schauen wie sein Bruder (4dreiviertel). Im Buggy gibts meïst Protest, ich müsste ihn dann also raus nehmen zu mir auf den Sitz, zugleich aber den Buggy festhalten/sichern... Der Kleine läuft auch sehr gut und i.d.R. ohne Probleme (bei kleineren Entfernungen - z.B. Einkaufen zwie Strassen weiter - nehmen wir schon laaaange keinen Buggy mehr mit, haben das allm)ahlich gesteigert und er ist also ans Laufen gewöhnt).

Der Buggy wäre also in vielen Situationen einfach ein zusätzliches "Gepäckstück"... Ich nehme ihn nur noch mit, wenn ich weiss, dass der KLeine unterwegs auch drin schlafen wird (wenn wir mal über die Mittagszeit unterwegs sein müssen) - aber auch das ist mitunter zwiefelhaft, denn manchmal schläft er da drin gar nicht ein oder nur sehr kurz (iset es nicht gewohnt, da er MS normalerweise zu Hause im Bett macht), aber ich schleife dann den ganzen Tag den Buggy mit rum... :-/

Und ja, ich muss dem Kleinen beim Ein- und Aussteigen helfen (der Grosse kann das allein) - aber das ist auch alles; ansonsten ist es weniger "Umstand" als mit Buggy. Denn mit Buggy muss ich ja beim Buggy stehen (da wo der Platz für Kinderwagen im Bus ist), der Grosse will sich hinsetzen, aber es ist kein Platz in der Nähe frei, er sitzt dann also woanders als wo ich mit dem Buggy stehe, beim Aussteigen gibts u.U. deshalb Chaos... ; dazu u.U. noch wie gesagt Geschrei vom Kleinen, weil er ausm Buggy raus und zu uns will usw.

Also so ist das bei uns ;-).
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Lauf-Trag-Buggy-Strang weiter unten

Antwort von kati1976 am 09.11.2008, 19:02 Uhr

hallo
wir leben auch in einer großstadt mit guten öffentlichen verkehrsmitteln. meine große hat mit 18 monaten laufen gelernt, von da an selten im wagen hatte zu der zeit geschwisterwagen weil baby nr. 2 da war. sie ist so mit ca. 2 jahren nur noch gelaufen. auch weite strecken. meine 2. tochter auch mit 2 jahren. naja die kleinste ist erst 10 monate.
bin auch der meinun das viele kinder zu lange gefahren werde.
wir haben allerdings einen kurzen weg zum kiga. ca. 5-10- minuten. kommt auf die kinder an. im aufgang neben uns wohnt auch ein kind aus dem kiga, wird jeden tag mit auto gefahren.dachte erst die mama fährt dann zur arbeit, deswegen auto. nein kind mag nicht laufen-
kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Lauf-Trag-Buggy-Strang weiter unten

Antwort von kaempferin am 09.11.2008, 20:31 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort - und ich dachte schon, da kämen überhaupt keine Antworten mehr!

Ja, das stimmt, dass die heutigen Kinder regelrecht zur Faulheit erzogen werden, aber ich glaube, nicht nur Großstadtkinder.

Ich jedenfalls nicht, denn, wie bereits erwähnt, hatten und haben meine Eltern kein Auto - und somit war das nix mit mich mit dem Auto in den Kiga und später in die Schule fahren, aber früher kannte man das auch gar nicht, das ist erst die recht "ungesunde" Mode von heute!

Ich bin übrigens aus Stuttgart und früher - also in den 60er und 70er Jahren - hatten die Straßenbahnen und Busse auch noch alle hohe Treppen, die dann in den 80er und 90er Jahren durch Niederflurbusse und -straßenbahnen abgelöst wurden und seitdem kann man da bequem raus und rein - auch mit Kiwa/Buggy und Rollstuhl! Habt IHR denn in K keine Niederflurbusse und -(straßen)bahnen???

Ja, stimmt, mit 4 Jahren (und/oder noch älter Buggy) muss nun wirklich nicht sein und ich frage mich nur, wie die da noch rein passen??? Aber tragen ist doch genauso babyhaft und somit nicht "besser", oder?! Also ich weiß nicht... ?!

Und die Großstadt/-städte "erzieht/en" auch uns Erwachsene zur Faulheit, denn die öffentlichen Verkehrsmittel sind i.d.R. in der Nähe der Wohnung, man hat meistens eine Monatskarte, die zwar auch nicht gerade billig ist, aber man kann dafür so oft man will und in der Innenstadt (und/oder auch außerhalb; je nachdem) fahren und muss damit nicht tanken.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Dura.../@MM

Antwort von kaempferin am 09.11.2008, 20:36 Uhr

Huhu,

auch dir danke für deine Antwort!

Was ich dich aber schon immer mal fragen wollte; sag mal, wieso lebst du eigentlich in Prag??? Ist dein Mann Tscheche oder bist du Tschechin? - Falls ja, schreibst du aber sehr, sehr gut Deutsch!

Falls du aber doch Deutsche bist - wo kommst du ursprünglich her? - Ich ja aus Stuttgart - siehe auch meinen Strang an Dura.

Übrigens, in Prag war ich vor 15 Jahren auch mal (im Spätsommer 1993) und das ist echt eine schöne Stadt *immer noch schwärm*!


Gruß M. (ebenfalls!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Lauf-Trag-Buggy-Strang weiter unten/@miebop

Antwort von kaempferin am 09.11.2008, 20:54 Uhr

Auch dir noch danke für deine Antwort auf meinen Strang.

Wie alt sind denn deine Kinder? Und aus welcher Großstadt komm(s)t du/ihr und wo leb(s)t du/ihr? Wo ich herkomme - siehe meine Antwort an Dura:

http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/beitrag.htm?id=95156

Hattet ihr noch nie einen Buggy??? *staun* und *wunder* Und welche Tragedinger und -systeme benutzt ihr denn dann stattdessen?

Ich finde zwar auch, dass - und gerade die heutigen Kinder - viel zu viel und viel zu lange im Buggy rumgefahren werden, aber tragen ist doch ebenfalls babyhaft und auch nicht wirklich "besser", oder?!
Wie gesagt, ich habe halt gerade früher, als es diese Niederflurbusse und -(Straßen)bahnen noch nicht gab, ab und an mal einzelne Elternteile (Mütter oder Väter) gesehen bzw. beobachten können, die ihre kleinen Kinder zwischen 1 und 3 (mal grob von mir geschätzt) in die öffentlichen Verkehrsmittel rein- UND rausgetragen und sie auch draußen nicht runtergelassen haben. Nicht, dass ich extra Leute beobachtet hätte, aber man hat ja schließlich Augen im Kopf und oftmals haben Leute auch fast denselben Weg wie man selber. Von daher mein(t)e ich, ob das Tragen auf DAUER nicht zu "sperrig" und zu umständlich ist?! OK, auch noch recht kleine und junge Kinder zwischen 1 und 3 können laufen, aber sie tun es halt nicht immer und in allen Situationen; z.B. (nicht), wenn man es (arg) eilig hat, viele Treppen irgendwo sind, im Getümmel, wenn sie müde sind... undundund... Wann und wo nimmst du denn deine Kinder auf den Arm (von den längeren und langen Wanderungen abgesehen)?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kämpferin

Antwort von MM am 09.11.2008, 20:57 Uhr

Hallo,
zur Frage ob deutsch oder tschechisch - ich bin quasi beides ;-)! Zweisprachig als Tochter tschechischer Emigranten in Dtl. aufgewachsen (Hessen - in der Nähe von Kassel), jetzt schon länger wieder in CZ lebend, aus verschiedenen Gründen - aber v.a. weil ich gern hier lebe :-)!
Ja, mein Mann ist Tscheche (ich lebte aber schon hier bevor wir uns kennenlernten) und die Kinder versuchen wir halbwegs zweisparchig zu erziehen, so gut es geht (aber ich kann/will nicht nur Dt. mit ihnen sprechen, da ich halt zweisprachig bin und da einfach was fehlen würde - bei uns ist es eher das Modell "je nach Situation/Umgebung")...
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Lauf-Trag-Buggy-Strang weiter unten/@kati1976

Antwort von kaempferin am 09.11.2008, 21:01 Uhr

Hallo Kati,

ja, diese ewige "Mit-dem-Auto-in-den-Kiga-und-später-in-die-Schule-Fahrerei" finde ich auch sehr, sehr seltsam und man tut den Kindern damit nicht unbedingt etwas Gutes! Man verwöhnt sie bis zum Gehtnichtmehr und zur Lauffaulheit erzieht man sie so auch. Und das ist auch NICHT EIN HAAR BESSER als ewig langes Buggyfahren. Außerdem - WIE LANGE soll das noch so gehen??? Etwa bis sie 17 sind - und das sind dann wohl auch genau DIE Eltern, die ihrem Nachwuchs dann den kompletten Führerschein + das komplette Auto bezahlen und dies dann pünktlich zum 18. Geburtstag in der Garage stehen haben. Und dann fahren sie zwar selber zur Schule, aber auf Mutterns oder Vadders Kosten - oder wie oder was?! - Um den Faden ein klein bisschen weiter zu spinnen...


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von kaempferin am 09.11.2008, 21:26 Uhr

Huhu,

danke für deine rasche Antwort!

Soso, so ist das also - du bist 2 sprachig; also D/CZ aufgewachsen. Und wenn CZ nicht deine 2 Muttersprache wäre, würde ich sagen, CZ muss ja wohl arg schwer sein - wie halt alle slaw. Sprachen.

Ich lerne zwar leicht Sprachen, aber diese vielen sog. Zisch-Konsonanten wie szcz nebeneinander machen mich einfach ganz wuschig *grins* und PL ist genauso "schlimm", was das anbelangt!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Lauf-Trag-Buggy-Strang weiter unten/@kati1976

Antwort von dieElle am 09.11.2008, 21:35 Uhr

Hmmm, was ist mit Kindern, deren Schulweg einfach zu lang ist, um ihn zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen??? Oder aber wenn die Kinder einfach noch zu klein sind???
Meine Tochter (im Januar 3 Jahre) fährt morgens gemeinsam mit dem Papa mit ÖPNV zur KiTa. Ich hol sie mittags nach der Arbeit auf dem Weg mit dem Auto ab.
Im Sommer 2012 wird sie mit 6 Jahren 6 Monaten in die Schule kommen. Schulbusse gibts hier wenig bis gar nicht. Die Schulen, die für uns in Frage kommen, liegen einige Km entfernt (es gibt hier keine Schulbezirke mehr). Lasst Ihr ein noch "so kleines" Kind alleine mit ÖPNV oder dem Fahrrad ca. 6 Km morgens und mittags allein zur Schule fahren??
Ich kann es mir ehrlich nicht vorstellen. Okay, es ist noch einge Zeit bis dahin. Aber ich denke, ich werde sie zumindest die ersten beiden Jahre zur Schule bringen und auch wieder abholen. Die Schulen sind einfach zu weit weg, als das ich meine Tochter da alleine laufen oder fahren lassen würde... Oder wie regelt Ihr sowas?

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Lauf-Trag-Buggy-Strang weiter unten/@miebop/Verbesserung

Antwort von kaempferin am 09.11.2008, 21:38 Uhr

Wollte natürlich schreiben: ... auch fast denselben Weg ALS man selber...

OH MANN - Asche auf mein Haupt, aber manchmal kommt halt auch versehentlich in der SCHRIFTsprache die (grammatikalisch grottenrfalsche!!!) Umgangsprache durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Lauf-Trag-Buggy-Strang weiter unten/@miebop/Verbesserung

Antwort von kaempferin am 09.11.2008, 21:45 Uhr

Och nee, was bin ich denn heute für ein Kamel, das war ja doch so richtig, wie ich es anfangs geschrieben habe! Liegt wohl daran, dass ich schon etwas müde bin, 'Tschuldigung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Lauf-Trag-Buggy-Strang weiter unten

Antwort von Vesna am 09.11.2008, 21:57 Uhr

Bei uns kommt ne 4,5 jährige immer noch mit dem Buggy... Fußweg = etwa 500m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Lauf-Trag-Buggy-Strang weiter unten

Antwort von kaempferin am 09.11.2008, 22:20 Uhr

WAAAS - mit 4,5(!!!) Jahren?!?! OH GOTT, OH GOTT, OH GOTT - das wird ja immer besser!
Und noch viel, viel besser finde ich noch, dass das diese Mütter auch noch überhaupt gar nicht schlimm finden und noch gaaanz pikiert und indigniert tun, wenn man sich da mal "traut", etwas dagegen zu sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Lauf-Trag-Buggy-Strang weiter unten

Antwort von oeli_bene am 10.11.2008, 9:29 Uhr

Ich wäre auch pikiert, wenn sich jemand in meine Erziehung einmischt. Du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Lauf-Trag-Buggy-Strang weiter unten

Antwort von kaempferin am 10.11.2008, 10:13 Uhr

Doch, aber hier ging es ja nicht gleich direkt ums Einmischen, sondern um die Meinung sagen. Und wenn man nun mal sagt, dass man Buggy und Co. ab und in einem gewissen Alter nun mal unnötig, unpassend, nicht mehr ideal - und was weiß ich nicht noch alles - findet, ist dies für mich noch lange kein Einmischen in die Erziehung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Lauf-Trag-Buggy-Strang weiter unten

Antwort von platschi am 10.11.2008, 10:40 Uhr

Hm, also mal abgesehen davon, dass mein Sohn Kinderwagen und Buggy immer gehasst hat, habe ich es in seiner Kiga-Eingewöhnungszeit durchaus mal versucht mit ihm im Buggy in öffentlichen Verkehrsmitteln loszuziehen. Wir mussten Bus bzw. Straßenbahn und U-Bahn fahren. Ehrlich gesagt habe ich auch schnell wieder darauf verzichtet. Okay, in der Zeit als ich ihn noch mittags abgeholt habe war es praktisch - er konnte im Buggy seinen Mittagsschlaf machen und die Verkehrsmittel sind ja auch nicht so voll. Aber jeder der sich schon mal mitten im Berufsverkehr (egal ob morgens oder zu Feierabend) in Berlin mit Kiwa oder Buggy in U-Bahn, Bus oder Straßenbahn gezwängt hat, der weiß wie nervig das ist. Im Bus gehts ja schon damit los, dass der Busfahrer nicht immer akzeptiert, wenn man die Umweltkarte nur hochzeigt. Nö, da steige ich hinten ein, lasse den Buggy dort stehen und drängele mich dann gegen den Strom der anderen Leute die vorn einsteigen zum Fahrer durch um dem meine Fahrkarte unter die Nase zu halten. Bis ich wieder beim Buggy bin, fährt der Bus längst - mit ganz viel Glück ist mein Kind noch nicht aus dem Buggy geklettert und jemand hat vielleicht sogar netterweise den Buggy in einer Kurve festgehalten. Straßenbahnen sind nicht immer Niederflurbahnen, es gibt auch noch die mit den drei recht hohen Stufen. Je nachdem wie handlich der Buggy ist kriege ich ihn viellecht allein rein. Wenn nicht, dann habe ich schon ein Problem denn nicht immer ist ein freundlicher Zeitgenosse bereit mal mit anzufassen. Von einfachem Wegschauen bis hin zu: "Tut mir leid ich habs im Rücken" (und dann sieht man die Leute zur nächsten Bahn rennen) habe ich eigentlich alles erlebt.
Dann setze ich mir mein Kind - zugegebenermaßen zum Glück ein Leichtgewicht - doch lieber gleich auf die Schulter.

Tja und ob es nun in einem gewissen Alter angemessen ist, noch den Buggy zu nehmen, klar da kann man sich streiten. Aber am ende muss man auch sehen, dass Eltern es fast immer eilig haben - was ist denn dann besser? Das Kind in den Buggy und es geht im Tempo der Eltern oder ohne Buggy das Kind hinterherzerren oder ständig antreiben????
Und manchmal gibt es halt Gründe, die einen Buggy mal notwendig machen. mein Sohn ist jetzt fast vier Jahre und wir benutzen ihn wie gesagt schon ewig nicht mehr. Aber letztens war er krank und auch wenn der Weg zum Kinderarzt nicht lang ist - laufen ging einfach nicht und tragen konnte ich ihn hochschwanger ja auch nicht. Also ab in den Buggy - auch wenns für andere vielleicht komisch aussieht.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Lauf-Trag-Buggy-Strang weiter unten

Antwort von RR am 10.11.2008, 15:17 Uhr

Hallo
ich bin ja die begeisterte Buggy-Nutzerin u. kann nur sagen es kommt drauf an wie u. wo man lebt.... Wir haben noch seltenst das Auto genutzt u. auch seltenst Öffis. Daher kein Zusammenklappen des Buggys - wäre mir auch zu lästig - und kein ohje wie komm ich in den Bus mit dem Teil... Es wird einfach gelaufen u. wenn er nicht mehr konnte in den Buggy. Buggy kann man schneller abgewöhnen als das "Auf dem Arm tragen" - Buggy bleibt irgendwann daheim u. Kind läuft - Auf den Arm - den Arm hab ich auch noch dabei wenn das Kind zu schwer zum Tragen ist..... daher lieber Buggy!!!!!! Und Buggy lässt sich dann bei älteren u. verständigeren Kinder problemlos durch ein kindgerechtes Fahrzeug ersetzen......

viele Grüße

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.