Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 02.05.2008, 19:36 Uhr

Kann es sein, daß Malte tatsächlich nicht merkt, wenn

er mal muß? Seit gestern möchte er (3,5 Jahre) keine Windel mehr haben - also hab ich sie weggelassen. Aber: es geht ALLES in die Hose. Er sagt es immer erst, wenn es schon läuft bzw. wenn er in die Hose geschi... hat. Nicht wirklich lecker, aber er will endlich groß sein und will keine Windel mehr.
Was mach ich denn nun? Im Kindergarten hat er mit viel Geschrei wenigstens die Pants anziehen lassen (die wollen doch keinen Schiß aus seiner Hose holen und ihn sauberwaschen).
Ich will ihn ja auch nicht demotivieren?
Nicole

 
8 Antworten:

Re: Kann es sein, daß Malte tatsächlich nicht merkt, wenn

Antwort von Daniela2 am 02.05.2008, 20:12 Uhr

Hallo, doch er merkt es, aber die Umstellung von Windel auf Slip ist schwer. Mein Sohn ist auch jetzt vor 4 wochen trocken geworden, mit 3 jahren, es geht aber immer noch ab und zu was in die Hose.
Die ersten 14 tage waren schlimm, ständig eingepullert oder eingekäckert. Danach wurde es schlagartig besser. Jetzt passsieren nur noch Unfälle beim Mittagsschlaf oder wenn er sehr durchs spielen abgelenkt ist.

Lass ihn, wenn er das will, immer ohne Windel, auch in der Kita. Wir haben ein Sportbeutel mit Mülltüten dort in der gardarobe, wenn etwas in die Hose geht, wird es in die Tüten getan.
Ich denke, den erziehern sollte es egal sein ob sie seinen Popo saubermachen, wenn er in die Windel oder in den slip gekäckert hat. Sicherlich müssen sie den Slip nicht unbedingt auswaschen.

Unterwegs pullert meiner übrigens sehr gern an sämtliche Büsche und Bäume, wenn ich ihn Frage ob er an einen Busch pullern möchte, ist er voller Eifer dabei, somit sind uns zum Glück Unfälle unterwegs bisher erspart geblieben.

Viel Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so ungeduldig - das wird!

Antwort von Bonniebee am 02.05.2008, 20:15 Uhr

Hallo,

naja, es ist ja erst EIN Tag, seit er keine Windel mehr möchte, eh? Das Sauberwerden geht zwar recht schnell, sobald die Kinder von sich taus keine Windel mehr möchten - aber sooooo schnell nu' auch wieder nicht! :-)

Ich habe meine Tochter in diesem Alter einfach in den ersten Tagen sehr oft gefragt, ob sie muss. Und daran erinnert, dass sie dann schnell zum Klo sausen soll... Eine Gewohnheit, die jahrelang bestand, ist einfach stark. Ich glaube, Dein Sohn denkt schlicht in dem Moment gar nicht mehr daran, dass er ja jetzt keine Windel mehr anhat.

Hab' etwas Geduld, er packt's schon!

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erinnere ihn alle paar Minuten

Antwort von Hofi2 am 02.05.2008, 20:18 Uhr

Nützt nix. Er sagt es einfach nicht.
Aber ich werde es einfach weiter durchziehen. Leider sind sie bei uns im KiGa etwas empfindlich mit eingekäckerten Klamotten (und Malte ist superviel Obst und macht fast nie eine "Wurst" sondern eher breiig. Das ist schon eklig.
Aber ich werde am Montag nochmal mit denen sprechen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere ihn alle paar Minuten

Antwort von Fröschli am 02.05.2008, 21:09 Uhr

Nicht erinnern, sondern schicken.
Also nicht fragen, ob er mal muss, sondern regelmäßig (am Anfang alle Stunde) sagen : wir gehen jetzt mal auf die Toilette.
Wenn ich meinen (4) frage ob er mal muss, dann muss er auch nie.
Beim schicken kommt immer was.
(bei uns ändert sich grade alles, was sich bei ihm leider in nicht mehr auf Toi gehen äußert)

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja genau, schicken.

Antwort von stetibi am 02.05.2008, 22:05 Uhr

Keine Windeln mehr, sondern mit Unterhosen rumlaufen wie die Großen? Super! Aaaber: dazu gehört auch die Geschichte ins Klo zu setzen, statt laufen zu lassen.

Ich würde auch nicht fragen, sondern einfach regelmäßig (nach dem Essen, vor dem Weggehen etc.) sagen: Jetzt geht's noch mal aufs Klo!
Begründung für so eine "Anordnung" hast du ausreichend: damit's kein Geschmiere mehr in der Hose gibt - das findet dein Kind sicher selbst unangenehm. Und aber ansonsten kein Aufheben darum machen.

Er kann das schon. Aber wenn er lernen soll, sein Bedürfnis selber wahrzunehmen, ist es wohl besser, wenn du ihm das nicht abzunehmen versuchst, indem du ihn alle paar Minuten danach fragst. - Stell dir vor, jemand fragt dich alle Minuten das gleiche, da hörst du irgendwann auch nicht mehr hin sondern antwortest nur noch stereotyp dasselbe um deine Ruhe zu haben.

Lass ihn mal und erinnere ihn nur in größeren Zeitabständen bzw. frag ihn dann nicht, sondern schicke ihn.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja genau, schicken.

Antwort von susannez am 02.05.2008, 22:21 Uhr

"Aber wenn er lernen soll, sein Bedürfnis selber wahrzunehmen, ist es wohl besser, wenn du ihm das nicht abzunehmen versuchst"

und was ist am dann Schicken besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja genau, schicken.

Antwort von stetibi am 02.05.2008, 22:44 Uhr

Als "Erste Hilfe".

Alle paar Minuten erinnern = kann er nicht lernen, selbst auf sein Bedürfnis zu achten. Das ist zu oft, das nervt.

Gar nichts tun = wenn's dauernd noch in die Hosen geht, dann hat er's noch nicht gelernt, darauf zu achten.

Also in regelmäßigen Abständen einen Klogang verordnen (dann kommt auch in der Regel was). Solange, bis er durch die Regelmäßigkeit daran denkt bzw. es bewußt wahrnimmt und dann dadurch von allein bestimmt, wann er geht.

Es gibt einen gesunden Mittelweg zwischen Zwang und einfach Sich-selbst-überlassen. Und der ist meiner Meinung nach genau der Richtige.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein, daß Malte tatsächlich nicht merkt, wenn

Antwort von glückskinder am 03.05.2008, 20:08 Uhr

Gib ihm einfach Zeit. Er muss doch erst lernen, dass die Windel weg ist. Meiner brauchte einen gute Woche und dann ist es manchmal noch daneben gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.