Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 15.03.2009, 20:40 Uhr

KIGA? Ja oder Nein?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist nun 27 Mon. alt und hier im Ort gibt es KEINE Gleichaltrigen! Deshalb hat sie nur Kontakt zu ihrer Cousine, die gerade mal 12 Mon. alt ist. Seit 2 Wochen hat meine Große nun einen kleinen Bruder. Das war für mich nun noch ein Grund, warum ich sie zuhause gelassen hab bisher, denn ich möchte nicht, dass sie sich abgeschoben fühlt wegen dem Baby. Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege. Vielleicht ist es bei einigen von euch anders gelaufen. Ich bin halt im Moment hin und hergerissen. Denn ich finde, sie bräuchte auch mal Kontakt zu anderen Kindern. Ich hab halt wirklich Angst, dass sie sich abgeschoben fühlt durch ihr Geschwisterchen und dann in ihr etwas kaputt geht, wenn ihr versteht, was ich meine. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie lange ich noch warten sollte mit dem KIGA? Oder meint ihr, es ist kein Problem, es doch mal zu versuchen?

Danke schonmal.

LG
Melone

 
13 Antworten:

Re: KIGA? Ja oder Nein?

Antwort von cosma am 15.03.2009, 21:10 Uhr

Huhu,


ich habe nicht das Gefühl, daß Kindern ohne andere gleichchaltrige Kinder langweilig ist, wenn Spiel und Spaß und Alltag fördernd sind, zumindest nicht in dem Alter.

Unter 3 Jahren ist die primäre Bezugsperson einfach wichtig - und das bist Du :-)

Würde also liebe warten, gerade wenn Geschwisterchen erst seit 2 Wochen da ist.

Meine Meinung,

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA? Ja oder Nein?

Antwort von Ines28 am 15.03.2009, 21:22 Uhr

Wenn das Geschwisterchen erst seit 2 Wochen da ist, dann schläft es bestimmt noch ganz viel (?) und du hast viel Zeit für dein großes Kind. Ich würde auch noch warten bis sie so ca. 3 ist. Dann ist es auch einfacher das zweite Kind mitzunehmen. Als mein Zweites geboren wurde, war meine erste Tochte erst 1,5 Jahre alt. SIe hat sich zu Huase nicht gelangweilt. Als ich sie dann mit gut 3 Jahren in den Kindergarten brachte war es einfacher, weil beide Kinder den gleichen Rythmus hatten, morgens musste ich keine Baby wecken und mittags legte ich beide Kinder nach dem Kindergarten hin.
Deine Kinder werden nie wieder so viel gemeinsame Zeit haben.
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA? Ja oder Nein?

Antwort von estelle03 am 15.03.2009, 21:41 Uhr

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich vielleicht in 2-3 Monaten die Kleine in die Kita geben.
Meine Tochter war schon ein halbes Jahr im Kiga als ihr Bruder auf die Welt kam und ich fand es super. Somit hatte ich auch die Zeit nur meinen Sohn.

ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA? Ja oder Nein?

Antwort von berita am 15.03.2009, 22:36 Uhr

Wie wäre es mit dem nächsten Kiga-Jahr, das fängt ja zusammen mit dem Schuljahr an und da werden viele Plätze frei. Und ihr habt noch ein halbes Jahr für euch drei.

Generell finde ich Kiga schon toll für Kinder, meine Tochter hat da einen grossen Entwicklungssprung gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA? Ja oder Nein?

Antwort von stella_die_erste am 16.03.2009, 0:14 Uhr

Schließe mich cosma an.

In diesem Alter spielen Kinder eher nebeneinander als miteinander. Insofern ist sie zuhause bei Dir und dem neuen (und noch spannenden) Geschwisterchen sicher sehr gut aufgehoben, insofern Du ein gewisses Maß an Bespaßung und nat. alltäglicher Förderung bieten kannst und willst.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA? Ja oder Nein?

Antwort von Moneypenny77* am 16.03.2009, 7:16 Uhr

Versuchen kann man alles.

Brauchen wird sie den KiGa in dem Alter nicht, schaden kann er auch nicht.

Versuch's doch einfach! Sie wird nur DANN ein schlechtes Gefühl dabei haben, wenn DU eines hast. Sie nun einmal Geschwister- und kein Einzelkind, früher oder später wird sie sowieso damit leben müssen.

Und ehrlich gesagt, finde ich, daß auch ein zweites Kind ein Recht auf ein wenig exklusive Zeit mit Mama hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA? Ja oder Nein?

Antwort von Tanja & Hannah am 16.03.2009, 8:17 Uhr

Hallo,

ich habe meine Kinder erst mit 3 in den Kindergarten gegeben, die Kleine sogar erst mit 4 weil sie einfach noch nicht so weit war.
Meine Große ging damals 3 Monate bevor das Geschwisterchen geboren wurde, damit sie sich dann nicht abgeschoben fühlte. Ich würde jetzt noch etwas warten und sie nach den Sommerferien dann in den Kindergarten geben.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA? Ja oder Nein?

Antwort von Bellamama am 16.03.2009, 8:34 Uhr

Wir haben eine ähnliche Situation daß meine Tochter keine gleichaltrigen zum
spielen hat.... Sie geht jetzt vormittags in den Kindergarten und ist super-
glücklich. Die anderen Kinder warten schon auf sie und nehmen sie zum spielen mit......
Test es doch einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA? Ja oder Nein?

Antwort von Linda761 am 16.03.2009, 9:29 Uhr

Hallo,

ich frage mich, woher immer die Weisheit kommt, 2-jährige spielten eher nebeneinander als miteinander. Das ist völliger Quatsch. Wie nennt man denn etwa folgendes?
- Ein 1,5-jähriges Kind kommt bei der Tagesmutter an, 2 andere Kinder sind schon da und sitzen auf einer Matzatze, das neu angekommene setzt sich dazu und alle drei fangen an auf und ab zu hüpfen.
- Ein 3-jähriger und seine 1 3/4-jährige Schwester fahren mit ihren Bobby-Cars durch die Wohnung, immer hintereinander her. Oder sie hüpfen zusammen auf dem Trampolin. Oder sie sind mit den Eltern zusammen im Zimmer, dann sagt Kind 1 zu Kind 2: "Wir gehen malen" und rennt raus, Kind 2 wiederholt "Ja, ich malen" und rennt hinterher. Und dann malen beide zusammen (nebeneinander) an der Tafel.

Ich betrachte das als Spielen.

Kinder, die sich kennen, spielen sehr wohl schon von klein auf miteinander. Ich finde, spätestens mit 1 braucht ein Kind regelmäßigen Kontakt zu anderen Kindern.

Ob ein Kindergarten der geeignete Ort ist, ist natürlich die Frage. Er sollte auf jeden Fall auf Kleinkinder eingestellt sein, d.h. einen Personalschlüssel von 1 Erzieher zu 5 Kleinkindern haben und eine sanfte Eingewöhnung praktizieren.

Und der Zeitpunkt direkt nach der Geburt des Bruders ist eher ungünstig. Da würde ich schon noch ein paar Monate warten.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA? Ja oder Nein?

Antwort von RR am 16.03.2009, 11:07 Uhr

Hallo
ich würde sie jetzt noch nicht in den Kiga schicken, denn 1. spielen sie eh noch nicht zusammen so richtig u. 2. gehen die Kleinen oft noch im Geschehen unter zumindest wenn es altersgemischte Gruppen sind. Ich selbst habe unseren Sohn erst mit 4 1/2 hingeschickt u. das auch dann nur weil er schüchtern anderen Erwachsenen gegenüber war. Er ist jetzt seit August 08 drin u. es läuft sehr gut, allerdings spielt er weiterhin sehr oft u. sehr gern alleine - dort u. daheim auch. Aber er geht sehr gerne in den Kiga....

Also ich würde warten bis mind. 3,5-4 J. wenn du nicht arbeiten musst u. auf die Betreuung dann angewiesen bist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA? Ja oder Nein?

Antwort von Birgit 2 am 16.03.2009, 12:32 Uhr

Hallo,
ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben, finde ich, das ein Kind mit 27 Monaten noch nicht in den Kindergarten muss, wenn es aus beruflichen Gründen nicht notwendig ist. In dem Alter spielen die Kinder eher nebeneinander, statt miteinander und wenn du zu Hause bist, bist du noch die wichtigste Bezugsperson in dem Alter. Eher würde ich den Kontakt zu anderen Kindern über gemeinsame Angebote suchen. Gibt es bei euch keine Spielgruppen mit Müttern? Oder Mutter-Kind-Turnen? Oder Musikgarten? Das sind alles Angebote, die du zusammen mit deinem Kind machen kannst und wo sie Kontakt zu Gleichaltrigen bekommt. Meine Freundinnen haben auch Kinder im ähnlichen Altersabstand und sie haben ihre Säuglinge dann stets mitgenommen, die oft selig geschlafen haben, als Trubel um sie rum war. Also von daher wäre es wohl auch kein Problem.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA? Ja oder Nein?

Antwort von IngeA am 16.03.2009, 20:55 Uhr

Hallo,

meine Tochter 6 Wo. nach der Geburt des Brüderchens in den Kiga gekommen. Das würde ich nie wieder machen, ich hab damit ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA? Ja oder Nein?

Antwort von nastycat am 16.03.2009, 22:23 Uhr

Mein Sohn geht seit Okt in Kiga war damals genau 2 Jahre alt.
Sanfte Eingewöhnung alles sah gut aus bis vor 4 Wochen.
Er ist super anhänglich weint wenn mama weggeht geht nicht mehr zur Oma obwohl das nie ein Problem war und hat schreckliche Trennungsängste.
Wir machen jetzt mal Pause und versuchen es zu einem späteren Zietpunkt wieder wahrscheinlich wenn er 3 ist wieder.

Ich würds nicht mehr machen. Das Problem ist meion Job denn möcht ich nicht aufgeben aber das ist ein anderes Thema.

Versuchen kann man es man muss halt schauen wie es das Kind wegsteckt.
Gibts Probleme würrd ich das Kind wieder rausnehmen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.