Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichou am 15.03.2009, 14:42 Uhr

Was anschaffen zum KITA-Start?

Im Mai geht es los, dann gehör ich auch in dieses Forum...

Nun meine Frage:
Man muss ja einige Dinge in der Kita lassen, was also braucht mein Kind dann doppelt?
Hausschuhe- aber welche im Sommer?
Matschkombi, Gummistifel oder was ziehen die im Sommer draußen für Schuhe an? Sandalen eher nicht wegen den Sandkästen, oder doch?
Wechselwäsche
Was noch?

Ich hoffe auf den rat erfahrener Mütter...

Danke
Ichou

 
10 Antworten:

Re: Was anschaffen zum KITA-Start?

Antwort von Krötili am 15.03.2009, 15:05 Uhr

Meine Tochter hat ein paar Gummistiefel, Hausschuhe und eine Buddelhose im KiGa. Wechselwäsche nur am Anfang, wenn noch mal was in die Hose gehen kann.
Im Sommer geht sie mit Sandalen und behält die natürlich auch im Sandkasten an. Wieso nicht?
Hausschuhe hat sie z. B. solche:
http://www.mytoys.de/catalog/show/KID/de-mt.sh.ca02.06.06/1736034
oder:
http://www.mytoys.de/catalog/show/KID/de-mt.sh.ca02.06.06/1813684

Nicht genau diese Schuhe, aber ähnliche. Und die trägt sie auch im Sommer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anschaffen zum KITA-Start?

Antwort von berita am 15.03.2009, 15:05 Uhr

Hallo,

ich habe einen kompletten Satz Wechselklamotten im Kiga, also Unterwäsche, Socken, Shirt und Hose. Kann ja mal passieren, dass etwas komplett verdreckt oder nass wird beim Spielen und Essen.

Dazu einmal Regenklamotten und Gummistiefel. Hausschuhe, obwohl sie die eh kaum anziehen mag..

Schuhe trägt sie dem Wetter entsprechend, also im Sommer durchaus auch Sandalen.

Bei uns wurde ausserdem ein Foto benötigt, das am Fach des Kindes angebracht wird.

Am besten fragst du mal in eurem Kiga nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anschaffen zum KITA-Start?

Antwort von dhana am 15.03.2009, 15:57 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es vorher einen Elternabend für die neuen Eltern und die bekommen dann auch einen Zettel an die Hand, was alles benötigt wird für den KiGa.

Bei uns Hausschuhe am besten mit Klett, damit die die Kinder selber an und ausziehen können, Gummistiefel und Matschhose die im Kindergarten bleibt, Turnbeutel mit dünne Gymnastikschuhe und Trainingsanzug, im Sommer mit T-Shirt und kurzer Hose.
Bei uns brauchen die Kinder noch ein Schmusekissen und eine eigene Tasse.

Andere Schuhe werden immer nach Witterung angezogen - klar, wenn es nass ist zum rausgehen die Gummistifel - aber sonst Halbschuhe, Winterstiefel oder Sandalen. Und natürlich wird mit Sandalen in den Sandkasten gegangen ;-) oder gleich barfuss

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anschaffen zum KITA-Start?

Antwort von Karin71 am 15.03.2009, 16:04 Uhr

Hallo,

ich schreibe Dir zwar aus Italien, wo die Kinder nur im Sommer draußen spielen.
Hier wird nicht bei Regen gematscht, es gibt auch keine Matschhosen u.ä.
Ansonsten frag im Kiga nach, es gibt da meist Listen.
Bei uns muß eine, der Saison angepaßte, komplette Wechselkleidung im Schrank hängen.
Die Kinder sollen Hausschuhe mit Klettverschluß anhaben, Klettverschluß damit sie sie selbst an, -und ausziehen können.
Wir haben aber gewollt statt Hausschuhen, Sandalen, damit der Fuß nicht so schwitzt.
Wenn Dein Kind im Mai anfängt, würde ich Dir auch zu Sandalen raten, denn es geht ja auf den Sommer zu. Und für schlechtes Wetter Turnschuhe und eben Gummistiefel.
Bei uns wird kein Essen von zu Hause mitgegeben, daher kann ich dazu auch nix sagen.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnbürste, Becher und Zahnpasta !!!LG

Antwort von Taurus am 15.03.2009, 20:18 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnbürste, Becher und Zahnpasta - wird bei uns gestellt!

Antwort von Suki am 15.03.2009, 21:16 Uhr

die kinder bekommen alle paar wochene eine neue zahnbürste. der kiga nimmt an einem programm teil.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbürste, Becher und Zahnpasta - wird bei uns gestellt!

Antwort von Möhrchen am 15.03.2009, 21:23 Uhr

Ja, bei uns auch - unsere Kita nimmt an einem Zahngesundheitsprogramm teil...Getränke werden bei uns auch gestellt...
I
Sonst bekommt man vom Kiga idr eine List - bei uns war alles in einer Mappe mit allgemeinen Infos zur Einrichtung...und Hinweisen wie Krankheiten, die zu melden sind und eben der Liste, was man alles mitbringen soll...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anschaffen zum KITA-Start?

Antwort von Nase am 16.03.2009, 8:21 Uhr

Das mußt Du im Kindergarten erfragen, da ist jeder Kindergarten anders.. Manche wollen nur geschlossene Hausschuhe, andere Rutschsocken.. Manche wollen ne Matschkombi, andere nicht.. Im Sommer zieht man bei uns keine Gummistiefel an, das ist ja total schwitzi... Gummistiefel gibts bei uns wenns regnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbürste, Becher und Zahnpasta - wird bei uns gestellt!

Antwort von amolap am 16.03.2009, 11:35 Uhr

Tragen die Kids in Deutschland keinen Kittel????

Meine wird zu beginn des Kindergartenjahrs (Sept) einen Kittel bekommen, den sie jeden Tag über ihre Kleider tragen muss, auch wenn sie raus gehen! Raus gehen sie jeden Tag, ob Sonne oder Regen...daher Stiefel wichtig...

Zudem müssen sie ihren Lanche (also Pausenbrot) jeden Tag mitbringen...

Tja, andere Länder.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anschaffen zum KITA-Start?

Antwort von RR am 17.03.2009, 15:21 Uhr

Hallo
frag direkt nach, das ist sooooo unterschiedlich. Wir brauchten z. B. nur ein paar Hausschuhe die im Kiga bleiben sowie ein T-Shirt u. eine kurze Hose u. Gymnastikschläppchen fürs Turnen. Wechselklamotten hat der Kiga selbst kistenweise. Matschsachen u. Gummistiefel werden nicht deponiert, jeder soll das Kind morgens wetterentsprechend anziehen, find ich auch besser.

Dann halt noch ein Rucksack bzw. Tasche fürs morgendliche Frühstück (manche machen aber auch im Kiga Frühstück das gezahlt werden muss). Getränke werden bei uns dort gestellt, d. h. wir bringen ab u. zu ein Teepaket dann wieder mit.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.