Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 23.11.2010, 13:28 Uhr

Jungs sind anders

Hallo,

nach 3 Jungs kann ich dir leider sagen, es ist normal :-(
Und je mehr du gegen Gewalt, Waffen und Fäkalsprache bist umso intressanter wird es.
Die Jungs versuchen halt auch irgendwie ihren Platz in der Welt zu finden - und das in einem krassen gegensatz zu dem was die Mädchen machen - mein Jüngster ist da z.B. sehr extrem.

Waffen, Schissen, Ritter oder Cowboy spielen ist auch nur eine Art des Rollenspiels - auch wenn wir als Mütter es vielleicht lieber sähen, wenn sie Mutter-Vater-Kind spielen - auch das ist ein Rollenspiel. Aber die erstere Form ist deswegen nicht schlechter.
Waffen selber basteln aus Holz oder Pappe ist auch sehr kreativ - es muss ja nicht immer ein Madala sein.

Sein Verhalten in der Familie kannst du lenken - gib da einfach klare Regeln vor - es wird keine Fäkalsprache benutzt, es gibt gegenüber Erwachsenen keine frechen Ausdrücke - dafür kann er sich mit seinen Freunden über Pipi und Kaka einen abkuttern. Glaub mir, das hört auch von alleine wieder auf. Irgendwann orientieren sie sich da wieder am Erwachsenen Vorbild, sie wollen ja auch "groß" sein.

Ansonsten unterbinde ich inzwischen bei meinen Kindern das Verhalten nicht mehr - wenn ich dann merke, jetzt sind Indianer intressant, dann lesen wir auch mal Bücher über Indianer, schauen was die Essen - kochen dann z.B. auch mal Mais und Kürbis, wir schauen, wie die leben, wo die leben und vorallem, wie sind Indianer heute.
Mein Jüngster hat dadurch z.B. ein sehr großes Intresse an Geschichte entwickelt - Alexander der Große, Dsingis Khan, ... da kennt er sich voll aus - der kann dir genau sagen wo die Chinesische Mauer ist und warum die gebaut wurde, ...
Sicher kommt es dann auch mal wieder vor, das sich die Jungs aus der Gruppe meines Sohnes zusammenrotten und als mongolische Horde in den KiGa einfallen... Dann werden "Pferde" geraubt und Pfeil und Bogen aus Papier gebastelt - oft spielen dann sogar die Mädchen mit. Ist das wirklich soo schlimm?

Mit dem 3. Jungen bin ich da sehr gelassen geworden - ich weiß, das die Phase auch wieder vorbei geht - und sicher nichts mit fehlenden Sozialverhalten zu tun hat.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.