Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Babsorella am 23.11.2010, 12:55 Uhr

Jungs sind anders

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Jungs sich für Schwerter, Pistolen etc. interessieren. Die ganzen "typischen" Jungssachen, wie Piraten, Ritter, Cowboy und Indianer haben etwas mit Gewalt zu tun. Zwar wird das in der Erziehung/Spielzeugwelt teilweise verniedlicht, aber in der Realität war das alles kein Wattepusten. Für Jungs ist es auch wichtig, sich körperlich mit anderen zu messen, um ihren Platz in der Gruppe zu finden. Also ist Raufen und Boxen per se ebenfalls nicht schlecht. Jungs werden nur zu allermeist von Frauen (Mütter, Erzieherinnen) erzogen, die ein anderes Aggressionsverhalten haben. Aufgrund ihrer meist körperlichen Unterlegenheit und gleichzeitg stärkeren sprachlichen Fähigkeit neigen Mädchen/Frauen zu Sticheleien (auch Zickigkeit genannte) und Lästern, um sich mit anderen auseinanderzusetzen. Die körperliche Auseinandersetzung und ihre Art der Beschäftigung mit Gewalt/Aggresion ist für Jungs in ihrer Entwicklung aber wichtig und nur weil wir Frauen damit anders umgehen ist der Jungsweg nicht schlecht. Das muss man akzeptieren. Es hat natürlich seine Grenzen, wenn ein Kind verletzt wird, nicht mitmachen möchte etc. Aus Deinen Erzählungen kann ich aber nicht sehen, dass diese Grenze überschritten wird. Auch dass die Jungs Schwerter und Pistolen basteln ist nicht schlimm. Ist doch toll, wenn sie basteln und natürlich müssen sie etwas basteln dürfen, was ihnen gefällt. Wenn das nunmal keine Blumen oä sind, ist das doch ok.
Bis Du sicher, dass die Kindern im November nichts gebastelt und gemalt haben? Manchmal weiß man als Mutter auch nicht alles und "Arbeitsergebnisse" bleiben in unserem Kiga auch meistens dort. Man kann sie allerdings an Wänden hängen sehen und an der Pinwand wird beschrieben, was die Kinder jeden Tag tun. Ich bin auch immer überrascht, was mein Sohn macht. Von ihm höre ich dazu jedenfalls kaum etwas :-). Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Kinder sich mal selbst beschäftigen. Sie denken sich dadurch selbst etwas aus und entwickeln nicht unbedingt diese Konsumhaltung, dass andere für Ihre Unterhaltung/Beschäftigung sorgen müssen.
Inwieweit das aggressive Verhalten/Ausdrucksweise bedenklich ist, kann ich nicht beurteilen, aber auch da meine ich, dass es in gewissem Rahmen dazu gehört, dass gerade Jungs Begriffe toll finden, die Eltern nicht schön finden.

Alles in allem hört sich Deine Beschreibung nach einem nicht untypischen Kiga-Alltag, jedenfalls für Jungs, an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.