Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kaempferin am 06.10.2009, 22:22 Uhr

Ist doch nicht befremdlich sein Kind

"an ein Bitte oder Danke zu erinnern.

Zwingen ist Scheiße aber erinnern ist ok."


Sehe ich ganz genauso! Und es selbst als Eltern VORZULEBEN finde ich am allerallerallerwichtigsten!

Aber es IST auch in der Tat sehr schwierig, die richtige Balance zwischen zwingen, erinnern und erziehen zu finden, aber dennoch durchaus machbar! - Denn ich mag es selber auch üüüberhaupt nicht, wenn sich "größere" und "große" Menschen (und zwar Schüler/innen, Jugendliche und Erwachsene) absolut NICHT benehmen können; sprich, niemals nicht grüßen, die Zauberworte bitte und danke überhaupt nicht kennen... usw... usf... Also da werde ich dann schon ziemlich knatschig!

Das ganze (noch mal) im Klartext: Ich mag es überhaupt nicht, wenn man das Kind quasi richtiggehend dazu nötigt à la: "Nun sag' doch "der Tante"/"dem Onkel" mal schön guten Tag!" Aber andererseits - wie gesagt - als ELTERN SELBER UNBEDINGT VORLEBEN! Denn wenn die ELTERN schon so muffelig und stoffelig sind und ums Zerplatzen nicht grüßen, bitte und danke sagen, WOHER, bitte schön, soll es dann ein Kind wissen und lernen???

Es gibt aber auch sehr SCHÜCHTERNE Kinder, die eben DESWEGEN nicht grüßen - und GERADE DIE sollte man dann nicht nötigen, denn die werden es auch noch lernen.

In meinem (ansonsten und anfürsich guten) Wohnviertel gibt es nämlich auch so einige ÄLTERE(!) Kandidaten, die ums Verrecken NICHT grüßen - und das ärgert mich dann auch wirklich! Aber die habe ich selber dann auch mal das letzte Mal gegrüßt - GESCHWEIGE DENN(!), dass ich ein Kind dazu "bewegen" würde, die zu grüßen.

Und - wie gesagt - die Zauberworte bitte und danke finde ich sehr, sehr wichtig - weitaus wichtiger als das (Be)grüßen! Und wenn das eben bei ÄLTEREN(!) Menschen (Schüler/innen, Jugendlichen, Erwachsenen) nicht immer noch nicht klappen würde, würde ich dann auch mal wirklich Konsequenzen walten lassen - und zwar insofern, dass derjenige, der meint, das Bitte und Danke absolut nicht nötig zu haben, dann auch nichts mehr von (keinen Gefallen getan oder keinen Wunsch erfüllt) mir zu erwarten braucht. Denn im "höheren"/"hohen" Alter hasse ich nichts mehr wie grottenschlechte Manieren.

Und von daher kann man mit dem ERINNERN (wie du es nennst, aber das Wort hierfür ist auch goldrichtig!) gar nicht genug anfangen.


Gruß M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.