Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 07.10.2009, 13:22 Uhr

Höflichkeitserziehung?

Meine Kinder werden dazu auch "genötigt". Sowohl zu "Bitte", "Danke", "Guten Tag", "Auf Wiedersehen". Klappt noch nicht perfekt, nicht zuletzt, da sie ja auch immer wieder vorgelebt bekommen, daß es auch ohne geht, aber ich bin recht konsequent darin, sie ansonsten das Echo spüren zu lassen.

Bei der Wurst sagt Kind 1 "Nein, danke sehr" und Kind 2, der sie möchte, muß sie zurück geben, wenn er nicht anständig "Danke sehr" sagt. Ebenso haben sie die Wurstverkäuferin anständig zu begrüßen. Nichts finde ich abfälliger, als dort stehen zu müssen, angeordnet "Guten Tag, was kann ich für sie tun" zu sagen und als Antwort: "Nen Pfund Mett", zu erhalten. Wenn ich mit derartigen Exemplaren an der Theke stehe, scheue ich mich nicht meinen Kinder laut zu fragen: "Welcher Teil fehlte hier". Antwort: "Der höfliche".

Mein älterer Sohn meinte kürzlich, abfahrenden Besuch nicht verabschieden zu müssen, ergo kamen die von ihnen mitgebrachten Geschenke für ihn in Gewahrsam.

Schüchternheit wird anerzogen. Kinder, die von kleinauf gewöhnt sind, mit anderen zu kommunizieren (und zwar genau auf diesem Wege), wachsen an dem positiven Echo. Wer nix sagt, wird auch nicht wahrgenommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.