Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 24.11.2009, 10:54 Uhr

Ich würd' sie nicht drängen, weil...

Hallo,

es gibt sehr viele Kiga-Kinder, die noch trennungsempfindlich und zurückhaltend sind, meine Tochter war in dem Alter genauso. Ich würde das nicht "Hemmungen" nennen, weil das ein negativer Stempel ist, den man dem Kind da aufdrückt. Es ist nämlich etwas völlig Normales. Klar gibt's viele Kinder, die draufgängerisch und null schüchtern sind (mein Sohn zum Beispiel) - Kinder wie Deine oder meine Tochter gibt's aber auch viele. Jedes Kind ist eben anders veranlagt, und da muss man auch nichts gegen "unternehmen" oder es sanft "zwingen". Deine Tochter wird garantiert nicht irgendwelchen Spaß ungehemmt "herauslassen", wenn Du das tust, sondern ganz im Gegenteil, eher noch ängstlicher werden. Man kann sein Kind nicht um 180 Grad drehen, auch nicht mit Nachdruck oder sanftem Zwang - ich finde, man muss es seelisch und in seiner Entwicklung immer dort abholen, wo es steht.

Du solltest Deiner Kleinen momentan einfach die Nähe und Sicherheit geben, die sie (noch) braucht. So hat sie eine vertrauensvolle, feste Basis, auf der sie steht. Und von der aus sie sich im Laufe der Zeit in kleinen Schritten weiter in die Welt wagt. Du brauchst keine Angst zu haben, dass Deine Kleine das nicht schafft, wenn Du zuviel bei ihr bleibst. Im Gegenteil: Gerade, wenn sie in ihrer Art angenommen ist, schafft sie eines Tages auch mehr Ablösung. Das war bei meiner Tochter (heute 10) auch so.

Was Du aber tun kannst: Lobe jeden noch so kleinen, mutigen Schritt zu mehr Loslösung. Wenn sie kurz allein bleibt, wenn sie sich allein auf ein Kinderkarrussel traut, wenn sie kurz allein bei ihrer Freundin bleibt usw. Aber es sollte alles freiwillig und von ihr aus kommen.

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.