Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammma86 am 24.09.2009, 13:11 Uhr

Ich brauch mal euren Rat!!!!!!

Hallo,

mein Sohn (fast 2) ist zur Zeit mega zickig !!
Er wird von einer sekunde auf die andere Wütend, schmeißt sich hin, wirft Gegenstände oder schlägt nach mir. Manchmal weiß ich echt nicht warum er das tut...
Heute hab ich ihn aus dem Kindergarten abgeholt. Als er mich gesehen hat, war er auf einmal wütend, hat sich auf den Boden geworfen, und als ich ihn hochgenommen habe, hat er nach mir geschlagen. Ich kann mir das echt nicht erklären...
Die Erzieher haben natürlich auch komisch geguckt und gesagt das er die ganze Zeit dort super lieb gewesen ist!

Wie ist das bei euch???
Wie reagiert ihr wenn das Kind wütend auf dem Boden liegt.
Nicht nur das es mega peinlich ist, ich denk dann immer das ich was falsch mache...
Ich nehme das halt gleich persönlich,
denke ich bin keine so gute Mutti.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Ich brauch mal euren Rat!!!!!!

Antwort von krümelchen84 am 24.09.2009, 14:05 Uhr

Nimm das nicht persöhnlich. Mein Kleiner 3 macht das auch manchmal so.
Ich vermute er ist im ersten Moment wütend das du ihn solange "allein" gelassen hast. Nach 2 Minuten ist bei meinem wieder alles ok und dann drückt er mich auch wieder. Ich schäm mich dann auch immer und denke das ich was falsch gemacht habe.
Aber sogar unser Hund reagiert im ersten Moment tital beleidigt wenn wir aus dem Urlaub heim kommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal euren Rat!!!!!!

Antwort von Biankaline am 24.09.2009, 14:11 Uhr

Also wenn mein Sohn sich auf den Boden geworfen hat, ganze zweimal....dann hab ich beim erstenmal ihn völlig ignoriert und liegen gelassen(war natürlich nur soweit weg das ich ihn sehen konnte) und beim zweiten mal im Kaufhaus hab ich mich daneben geschmissen und mitgebrüllt, die Leute fanden es komisch und mein Sohn tierisch peinlich.
Seit dem hat er nie wieder auch nur den ansatz gemacht in der Öffentlichkeit so rumzubocken.
In der regel begene ich solchen sachen mit ignoration. Schlagen wüsste ich nu nicht wie ich mit umgehen würde, hat es bei uns bis jetzt (5 Jahre) noch nie gegeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal euren Rat!!!!!!

Antwort von Nase am 24.09.2009, 17:26 Uhr

Also erstmal kann ich Dich beruhigen, diese Phase kommt bei vielen, vor allem in dem Alter..
Was da hilft, das muß man ausprobieren.. Bei meinem hat festhalten und ganz fest anschauen geholfen und einmal laut und deutlich nein sagen...
Oder schlicht und ergreifend liegen lassen, und ein STück weg gehen und sagen, dass es sich nicht lohnt zu weinen...

Nach mir schlagen, ging allerdings überhaupt nicht, da hab ich die Hand festgehalten und sehr sehr deutlich gesagt, dass das überhaupt nicht geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal euren Rat!!!!!!

Antwort von dhana am 25.09.2009, 7:46 Uhr

Hallo,

ich hab die Phase bei allen 3 Kindern durch - glaub mir, es ist eine Phase, je nach Kind unterschiedlich stark ausgeprägt und es geht wieder vorbei.

Da schaut dich auch niemand komisch an, jeder der selber Kinder hat kennt das Theater und denkt sich höchstens ein glück, das es diesmal nicht meines ist oder bin ich froh, das meine aus dem Alter heraus sind ;-)

Bei meinem Großen hat relativ gut geholfen, wenn ich gelassen blieb und nur gesagt habe, die Leute schauen alle dich an - nicht mich! Das war dann ihm wohl peinlich...
Mein Mittlerer hatte die Austicker immer nur bei mir, immer dann wenn er von Reizen völlig überflutet war. Einfach als Ventil wenn es zu viel war - da half am allerbesten einfach nur da sein, in Arm nehmen und aushalten.
Mein Jüngster war wieder eher so wie der Große - viel Theater und viel Luft. Da war lächelnd darüber hinweggehen und es ignorieren das beste - der kommentar das alle ihn an schauen, hat ihn nur noch zu mehr schauspielerei gereizt.

Du siehst, alle Kinder sind unterschiedlich - Patentrezept gibt es auch keines. Aber normal ist es auf alle Fälle.
Und wenn es es im KiGa nciht macht sondern nur bei Dir - du bist halt der sichere Hafen, wo man auch mal die Sau rauslassen kann uns sich nicht zusammenreissen muss - indirekt ja ein kompliment ;-)

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal euren Rat!!!!!!

Antwort von nak26980 am 25.09.2009, 12:50 Uhr

Na dein Kleiner begreift nun jeden Tag ein Stückchen mehr, dass er eine eigenständige Person ist, die eigenständig entscheiden kann. Ich weiss nun nicht, wie es sprachlich um deinen Sohn bestellt ist, aber ich kann mir denken, dass ihm einfach die Worte fehlen, um das, was er gerade denkt und fühlt, auszudrücken. Da bleibt nicht mehr viel, ausser lachen, weinen, ja und schlagen, sich auf den Boden werfen...Die Situation, die du beschreibst, würde ich so beurteilen, dass er eigentlich gar keine Lust hat, nach Hause zu gehen und dich in dem Augenblick eher als Störenfried ansieht, als die "liebe Mama", mit der er gerne kuschelt und zusammen ist. Erkläre ihm - immer wieder wenn er das macht (kaputte Schallplattenversion), dass du das nicht gut findest und nicht auf sein Verhalten eingehen magst. Biete ihm Alternativen an, z.B. wir gehen JETZT (nicht gleich, in 5 Min. etc., sondern beharre auf das JETZT) nach Hause und wenn wir dort sind, können wir beide zusammen spielen/Oma zu uns holen/backen...Ich kenn das von meinem Sohn, er lässt sich auch dann nicht in den Arm nehmen. Lass ihm seinen Wutausbruch, der gehört zum Großwerden und zeig ihm einfach, dass du da bist. klingt einfach, ist es aber leider oft nicht. Und ich weiss genau, wie peinlich so eine Ohrfeige vom eigenen Kind sein kann. Aber da hilft nur Konsequenz, die gleiche Leier und viiieeel Zeit. Mit jedem Wort, was er mehr lernt, wird es einfacher und solche Gefühlsausbrüche werden weniger heftig und man kann "diskutieren". Es ist ja nicht so, dass dein Sohn dich generell doof findet, sondern nur die momentane Situation ;o)
Ich wünsche dir Kraft und starke Nerven ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.