Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 24.09.2009, 12:05 Uhr

"Will nicht in den Kdg."

Habe auch Frau Schuster gefragt, aber auch Frage an alle Müter mit KIGA-Kids. Mein Sohn (3,5 J.) geht seit fast 2 Wochen halbtags in den Kdg. (Alterserw. Gruppe 10 Kinds, 2 Erz.) Abschied war immer ohne Drama. Ich bin in der Zwischenzeit mit seinem fast 5 Monate alten Bruder zu Hause. Gestern und heute schon vehementer hat er gesagt "Ich will nicht in den Kdg.". Im Kdg. hat er mich dann beide Male gefragt ob ich ihn doch später abholen kann, weil sie noch in den Garten gehen. Ich möchte ihn ja dazu nicht zwingen (v.a. weil er ohnehin noch 3 Jahre Kdg. vor sich hat) aber ich glaube gestern wollte er nicht, da es eine TV-Sendung gegeben hätte, die er gern gesehen hätte und heute (wir fahren am Na auch in ein Spielzeuggeschäft) glaubte er was zu versäumen und wäre lieber gleich ins Spielzeuggeschäft gefahren. Er fragt mich aber fast immer, was ich denn in der Zwischenzeit getan hätte. (eh nix spannendes). Am Nachmittag ist er schon ziemlich geschafft. Ich habe auch den Eindruck, daß es ihm im Kdg.gefällt. Ich bin mir einfach unsicher, wie ich reagieren soll, wenn er wieder sagt, daß er nicht in den Kdg. will. Auf die Frage Warum? hörte ich "Weil ich eben nicht will". Ich habe dann gesagt, daß ich ihn eben früher abhole, wenn er will, aber daß das Turnen sicher viel Spaß macht und das sie ja viele tolle Sachen machen. Ich wollte, daß er Kdg. geht, damit er zum einen mit mehr Kindern zusammen ist, damit auch sein kleiner Bruder mal die Nummer eins ist und es für mich auch einfacher ist 2 Kinder und Haushalt unter einen Hut zu bringen. Es wäre aber für mich kein Problem, wenn er z.B. alle 2 Wochen mal einen ganzen Tag zu Hause ist, nur eben nicht, wenn der Grund für seine kurze Laune sooo ersichtlich ist.

 
4 Antworten:

Re: "Will nicht in den Kdg."

Antwort von Playacar am 24.09.2009, 12:20 Uhr

Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor!
Bei uns lief es im letzten Jahr ähnlich!
Mein Sohn (3,5) verstand nicht warum ich mit seinem Bruder (11 Mon) daheim bleibe und er in die Kiga muss! Wenn er dann aber dort ist, ist alles gut und er will nicht nach Hause! Ich denke das ist ganz normal und man sollte es ihnen gut erklären, damit sie es verstehen! Ich habe meinem Großen versprochen, dass er einmal die Woche Mittagskind ist oder ganz daheim bleiben darf! Aber er versucht mich trotzdem hin und wieder zu überreden, morgens, indem er meint der kiga hätte zu und er müsse doch heut nicht hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Will nicht in den Kdg."

Antwort von Finje am 24.09.2009, 12:56 Uhr

Also ich sag zu meiner Großen (sie ist jetzt seit 2 Wochen in der Kiga) das wir alle auf der Arbeit sind und niemand zuhause ist. Ich habe auch noch eine 10 Monate alte Tochter bis jetzt hat sie noch nicht danach gefragt wo sie in der Zeit ist.
Ab Januar stimmt es dann eh weil ich dann wieder wirklich das Arbeiten anfange und die kleine bei der Oma ist.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Will nicht in den Kdg."

Antwort von MarnieG am 24.09.2009, 13:15 Uhr

ich finde du musst dich entscheiden, ob du willst, dass er geht, oder ob es dir egal ist!

wenn du willst, dass er geht, dann erkläre ihm, dass alle kinder in seinem alter in den kiga gehen und dass er auch gehen "muss". da würde ich auch nicht zur wahl stellen ob er möchte...
dann würde ich noch vermeiden, dass er das nachmittagsprogramm schon kennt, dann kann er auch nicht glauben etwas zu verpassen. und das fernsehprogramm kennt er doch nur von dir...das muss man ja auch nicht erzählen. abgesehen davon, dass bei uns die regel herrscht, dass morgens der fernseher aus bleibt!

ich finde du klingst nicht sehr entschlossen und das merkt auch dein sohn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Will nicht in den Kdg."

Antwort von nak26980 am 25.09.2009, 12:57 Uhr

Wenn ich eins gelernt habe, dann ist es das, dass man als Elternteil nicht die "Warum-Frage" stellen sollte, weil es eh selten eine aussagekräftige Antwort gibt ;o) Aber man ist immer wieder verführt ;o)

Klar möchte dein Kleiner bei so tollen Aktivitäten wie Spielwarenladen etc. dabei sein. Da die Kids die Zeit aber noch nicht genau kennen, vertun die sich oft und meinen, dass die Zeit gemeint ist, zu der sie selbst nicht da sind. Meinem Sohn hatte ich einen Abend vorher mal gesagt, dass am nächsten Tag die Oma ihn abholen käme. Als ich ihn morgens in den Kiga brachte, sagte ich es wieder, fragte ihn auch nochmal, ob er verstanden hatte und liess ihn wiederholen, dass Oma kommen sollte. Vormittags hat er gedacht, es käme KEINER, weil er die zeitliche Verknüpfung nicht hinbekommen hatte. Es ist ja auch schwer zu verstehen, welcher Mittag, ob VORmittag oder NACHmittag, gemeint ist. Man kann immer nur wieder versuchen klar zu machen, "wenn du aus dem Kiga kommst, fahren wir ALLE ZUSAMMEN", um diesem Versäumnisgefühl aus dem Weg gehen zu können. Grundsätzlich sehe ich keinen besonderen Grund, dass er nicht in den Kiga möchte und würde, wenn mein Sohn so wäre, weiterhin bringen. Ich weiss aber auch von einer Erzieherin, wenn sie etwas konsequenter durchgreifen, dass die Kids schonmal morgens den Wunsch Zuhause bleiben zu dürfen, äußern. Sprich doch mal mit deiner Erzieherin, ob da vielleicht etwas in der Luft liegt, was deinem Kleinen auf der Brust brennt, er aber nicht ansprechen mag/kann etc. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.