Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eumeline am 24.01.2011, 11:11 Uhr

"Ich bin nicht mehr dein Freund"

Hm. Oft gilt bei uns die Regel: wer Geburtstag hat, darf bestimmen Das bedeutet aber nicht, daß ein Kind, was keine Lust dazu hat, nicht was anderes spielen dürfte. Meist stellt sich die Frage auch nur im Streitfall und ganz so eng sehe ich das eigentlich auch nicht....

Diese Phasen kenne ich von meinem Sohn auch. Wir hatten hier phasenweise größte Kämpfe und ich habe festgestellt, je mehr wir Mütter uns einmischen umso komplizierter wird es irgendwann. Mit knapp 6 dachte ich, mein Sohn steht bald alleine da ohne Freunde. Ich habe ihm klargemacht, was sein Verhalten bei anderen auslöst - aber ohne in der Auslösersituation einzugreifen. Ja, zeitweise sind Freunde (und damit auch meine Freundinnen - die Mütter) ausgeblieben und es hat mich sehr mitgenommen. Aber am Ende hilft nur so etwas, dem Kind das eigene Verhalten vor Augen zu führen...

Aber: die Kinder müssen ab einem bestimmten Alter lernen, ihre Positionen selbst zu klären. Ich denke schon, daß sie dazu mit 5,6 Jahren in der Lage sind.

Warum "klammert" sich Dein Sohn denn so sehr an den einen Freund? Hat er keine (vielleicht ja auch nur vorübergehende) Alternative?

Bei uns war es zuletzt so, daß ich meinen Sohn allein losgeschickt habe, um mit einem seiner längsten Freunde zu spielen. Gerade als er zur Tür raus war, hat der angerufen und mir gesagt, daß mein Sohn doch nicht kommen soll, er habe keine Lust auf ihn. Ich bin dann sofort hinter meinem Jungen her und wollte ihn abfangen, aber er war schneller da...Und hat mich dann herzzerreissend weinend nach hause begleitet. Es war furchtbar das als Mutter anzusehen....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.