Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Jana am 07.06.2010, 23:04 Uhr

Ich bin einfach nur erstaunt.

"Woran kann das denn liegen, dass manche Kinder Sprachprobleme haben?"

Das wüsste ich auch gern, denn dann würde das Problem vielleicht gar nicht existieren bzw. könnte schnell behoben/behandelt werden... ;-/

Was diesen Test betrifft, so war ich eigentlich dagegen. Wir wussten schon vorher, dass unser Sohn Sprachschwierigkeiten hat und waren auch schon VORHER bei der Logopädie. Das hat uns aber nicht von diesem Test befreit. Nein, man bekommt von irgendeiner "geschulten" Person bescheinigt, was alle schon längst wissen und was Kinderärztin und HNO-Arzt schon längst bescheinigt haben... Man "darf" den Test zwar erst einmal ablehnen, es wird aber schon vorher mitgeteilt, dass man in diesem Fall dann das Ordnungsamt auf der Matte hat und der Test letztendlich doch durchgeführt wird.
Da kann ich dann nur noch mit dem Kopf schütteln.

HNO-Arzt haben wir mehrfach durch, Termin bei einem HNO-Spezialisten in der nächsten Woche. Logopädie mit 10 Terminen auch durch. Diese war - im doppelten Sinne - reine Spielerei. Ergebnis gleich Null. Nicht einmal ein winziger Ansatz einer Verbesserung.

Was die mögliche "Sonderschule" betrifft, so bin ich jetzt im Bilde. Danke für die Antworten. Ich muss aber sagen, dass ich aus einer ganzen Reihe verschiedener Gründe NICHT scharf darauf bin, dass unser Sohn an irgendeine Art von Förderschule (oder wie auch immer diese heissen) kommt.

Ich hoffe auch immernoch, dass sich das ganze von selbst gibt. Kleine Fortschritte sind stetig zu merken (ohne Logopädie), aber sie sind eben minimal.
Ich muss auch sagen, dass ich Zeit meines Lebens noch nie einen Erwachsenen, Jugendlichen oder älteres Kind getroffen mit derartigen Sprachschwierigkeiten getroffen habe. Und da mit Sicherheit nicht alle Betroffenen irgendeine Förderung hatten, müssen sich die Probleme mit der Zeit ja auch von selbst gegeben haben. Die Frage ist wohl nur, wann. Und welche weiteren Folgen (begrenzte) Sprachschwierigkeiten haben.

Was nicht heissen soll, dass wir eine Förderung wie Logopädie oder ähnliches nicht mehr durchführen werden. Aber zunächst warte ich den Termin des HNO-Spezialisten ab. Vielleicht gibt es doch ein physiologisches Problem, und da würde dann eine Logopädie gar nichts nützen. Im Gegenteil, sie könnte dann erst recht demotivierend wirken.

Jana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.