Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 27.11.2014, 16:27 Uhr

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Mein Kleiner (3,5 Jahre) hat seit letztem Sonntag die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Er hat noch ein Bläschen am Finger auf dem ich noch so eine weißliche Stelle sehe. Ansonsten nur noch verkrustete Stellen, die er sich aufgekratzt hat. Wenn die 1 Stelle am Finger am Montag weg ist: Kann er in den Kindergarten wenn er noch Krusten hat?

 
6 Antworten:

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von biggi71 am 27.11.2014, 20:43 Uhr

hallo,
das sollte der kinderarzt entscheiden!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von HSVMarie am 27.11.2014, 21:06 Uhr

Ich habe von drei verschiedenen Kinderärzten drei verschiedene Meinungen.

1. das ist nicht schlimm. Das Kind kann in die Kita, da es eh noch mehrere Wochen ansteckend ist und es gibt so viele Verläufe, bei denen man gar nicht merkt, dass das Kind das hat.

2. sobald keine neuen Blasen mehr auftreten

3. sobald alle Blasen verheilt sind und das Kind keine Symptome mehr zeigt

Zudem hatten wir das seit Sommer dreimal. Jedes mal verlief es anders.

1. kleine rote Punkte an Fußsohlen und Handflächen. 1 Tag Fieber. Wir sind nur drauf gekommen, dass es Mund Hand Fuß ist, weil ein Aushang in der Kita hing und meine Kleine ihren besten Freund angesteckt hat und er hatte heftigen Ausschlag am ganzen Körper.

2. meiner Großen schmeckte alles scharf und konnte somit 2 Tage nichts essen.

3. beide Kinder hatten viele Blasen und 2 Tage Fieber. Ich hatte Fieber und rote Punkte an den Fingern und Schmerzen im Mund bzw. Halsweh. Dauerte insgesamt eine Woche. Der Arzt meinte ich habe eine Mandelentzündung, aber der Kinderarzt am nächsten Tag meinte, ich hätte auch Mund Hand Fuß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von Karlchen am 27.11.2014, 22:30 Uhr

Ich würde auf jeden den Arzt aufsuchen, ob sicherzugehen, daß keine Ansteckungsgefahr besteht. So verantwortungsvoll gegenüber den anderen Kindern solltest du sein..!
Ich denk , daß dein Kleiner gehen kann, da die Krankheit am abklingen ist.lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von Cullen am 28.11.2014, 10:16 Uhr

So lange Bläschen da sind, besteht auch Ansteckungsgefahr.

Aber auch wenn die Bläschen weg sind bzw. (noch) nicht sichtbar sind, ist eine Ansteckung möglich.

HFM ist schwierig einzuschätzen, manchma verläuft es ohne Symptome und die anderen Kinder werden trotzdem angesteckt.

Hier benötigt man bei HFM eine Gesundschreibung vom Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von Jomol am 28.11.2014, 15:50 Uhr

Wir durften da auch schon Erfahrungen sammeln. Die typischen Erreger (Coxsackie-Viren) werden durch Körperflüssigkeiten (z. B. Speichel) oder fäkal-oral (Darmkeim) übertragen und können von immungesunden (in der Gesundung oder nie krank gewesenen) Menschen noch 4-6 Wochen über den Darm ausgeschieden werden. Das untersucht aber niemand. Üblich ist es, die Kinder bis zum Abfallen der Krusten oder mindestens bis 2 bis 3 Tage nach den letzten neuen Bläschen zu Hause zu lassen. Wenn Eure KiTa keine Gesundschreibung fordert, könntet Ihr Euch davon leiten lassen.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von luna8 am 29.11.2014, 10:58 Uhr

Wir brauchen hier bei ansteckenden Krankheiten eine Gesundschreibung.

Ich würd am Montag zum Arzt gehen und meine. Ärztin Würde entscheiden, zu wann sie diese schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.