Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cloudel am 25.11.2014, 14:24 Uhr

mit Freundin in Kita oder nicht?

Hallo,

folgendes Problem. Unsere Tochter wurde im August (da 2,5 Jahre) versucht in eine Kita einzugewöhnen. Hier war eine Freundin von ihr die von früheren Krabbelgruppen kann und auch nachmittags getroffen hat. Unsere Tochter ist ein sehr personenbezogener Typ, wenn man das so sagen kann. Sie ist in neuen Gruppen sehr schüchtern und brauchte immer viel Mama. Nun sucht sie auch schon andere Kontakte. In dieser Kita hat sie sich an eine Erzieherin gebunden. Nach 8 Wochen haben wir von der Kita die Kündigung bekommen mit dem Argument, dass sich unsere Tochter nicht wohlfühlt, nur mit dem einen ihr bekannten Kind spielt und sonst bei der Erzieherin sein will – das könne die Kita nicht leisten, so die Begründung. Das war Anfang Oktober.
Nun suchen wir ne neue Kita – haben zwei gefunden.
In einer könnten wir im Januar anfangen - hier wäre wieder eine Freundin von ihr.
Oder im März in einer anderen Kita ohne befreundete Kinder/Kontakte.

Was ist besser? Die Bedenken gehen dahin, dass sie sich vielleicht wieder an die ihr bekannte Freundin hängt. Diese ist aber schon länger dort und kennt andere Kinder und spielt entsprechend mit Ihnen (was völlig normal und ok ist – aber in der ersten Kita bei unserer Tochter zu großen Heul- und Wutattacken geführt hat). Dann doch lieber in ein völlig neue Gruppe geben?

Und würdet ihr 3 Monate als Übergang von der einen zu der anderen Kita zur kurz finden und bis März (dann wäre sie 3 Jahre) warten?

Viele Fragen... Danke für Lesen und Antworten.

 
10 Antworten:

Re: mit Freundin in Kita oder nicht?

Antwort von SallyBW am 25.11.2014, 16:08 Uhr

Nach 8 Wochen kam die Kündigung? Da war das Kind ja noch nicht mal richtig eingewöhnt. Ich finde das Verhalten Deiner Tochter nicht ungewöhnlich, es ist schliesslich normal, dass man sich in neuen Gruppen an bekannte Personen hält. Vielleicht sollte man in beiden Kitas nachfragen, wie sie die Situation sehen und das Kind dann dort anmelden, wo man Verständnis für schüchterne Kinder hat.

Unser Sohn hat im Sommer die Krippe gewechselt. Zwischendurch hatte er 5 Wochen Ferien (hatten versetzt zu). Er hat das sehr gut verkraftet und wurde schnell eingewöhnt. Eine kurze Übergangsfrist ist nicht also nicht unbedingt negativ zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Freundin in Kita oder nicht?

Antwort von cloudel am 25.11.2014, 18:05 Uhr

Beide Kitas kennen die Situation und beide meinten, dass man das mit viel Zeit alles hinbekommt. Da wo ihre Freundin schon drin ist, wissen wir auch das es nicht bloß Gerede ist sondern auch umgesetzt wird. Die Chefin dieser Kita meinte das es gut sei, wenn ein bekanntes Gesicht für sie da ist.

Und die erste Kita war einfach nur ein Griff ins Klo, leider haben wir das erst zur Eingewöhnung mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Freundin in Kita oder nicht?

Antwort von Marsch am 25.11.2014, 19:30 Uhr

Bei uns ging der Kiga Start mit dem besten Freund zusammen nach hinten los.
Mein Sohn fixierte sich zu 100% auf den anderen Jungen, nahm keinerlei andere Kontakte auf, bis man die beiden trennen musste.
Danach wurde es dann besser.
Natürlich kann es auch gut gehen, dies sind nur unsere Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Freundin in Kita oder nicht?

Antwort von Karlchen am 25.11.2014, 22:16 Uhr

Die besten Freunde trennen? Autsch^^
Wie lief das ab? Gab es da keine anderen Möglichkeiten den Jungen behutsam für neue Kontakte zu begeistern?
Das Wohl des Kindes steht ganz oben. In diesem Fall nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Freundin in Kita oder nicht?

Antwort von anna1979 am 25.11.2014, 22:20 Uhr

Zuerst einmal bin ich völlig perplex. Was ist das denn für eine Kündigung? Naja, diese Kita ist es nicht wert und Ihr könnt Euch glücklich schätzen, dass Ihr die von der Backe habt! Denen würde ich aber trotzdem Beine machen und an die übergeordnete Stelle wenden und Beschwerde über das Verhalten einlegen!

Ich denke, dass es eigentlich egal sein wird, für welche Kita Ihr Euch entscheidet. Eure Tochter wird sich auch bei unbekannten Kindern wohl eher auf 1 oder 2 Kinder fixieren. Erst später wird sie einen Weg für sich finden, wo andere Kinder auch eine Chance haben. Bei uns in der Kita sind 2 Freunde fast zeitgleich in die Kita, allerdings ist ein Jahr Altersunterschied und da sich die Gruppen je nach Personenschlüssel immer öfter zusammenschliessen, haben sich die beiden im letzten Jahr sehr aufeinander fixiert. Aber jetzt merkt man, dass sich beide auch weiterentwickelt haben und jeder seine eigenen Freunde geschlossen hat.
Mein Sohn ist im Umgang mit anderen Kindern sehr schüchtern gewesen und hat im ersten Kitajahr (ist mit 2 Jahren in die Kita gekommen) fast ausschliesslich allein gespielt. Er ist auch sehr Erzieherbezogen. Erst seit ein paar Monaten ist er offener und spielt mit anderen! Gib Deinem Kind Zeit und versucht die Kita, in der alles passt, unabhängig davon, ob da ein bekanntes Gesicht ist, zu wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kita Kündigung???? Wo gibt's denn sowas?

Antwort von miemie am 26.11.2014, 12:24 Uhr

Kita-Kündigung? Ich habe noch nie gehört, dass einem Kind/ einer Familie eine solche Kündigung ausgesprochen wurde. Vor allem mit der Begründung die du hier angibst. Wurde denn irgendetwas unternommen um die Eingewöhnung zu unterstützen, gab es vor der Kündigung ein Gespräch mit euch? Dass sich dein Kind mit 2 1/2 auf seine beste Freundin und die Erzieher konzentriert und nur mit ihr spielt ist in dem Alter doch völlig normal! Meine Tochter hatte im letzten Jahr nur 2-4 jährige Kinder in der Gruppe. Fast alle Kinder haben sich dort 1 festen Freund gesucht mit denen sie überwiegend gespielt haben. Wie auch immer "Kita-Kündigung" finde ich echt krass!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Kündigung???? Wo gibt's denn sowas?

Antwort von cloudel am 26.11.2014, 12:44 Uhr

Ja, uns hat auch der Schlag getroffen. Es gab keine Gespräche vorher. Unser Kind war ihnen einfach zu "kompliziert". In einer Stadt, wo sich die Kitas die Kinder aussuchen können, kann man sich so ewtas erlauben. Es gründen sich gerade sehr viele Kitas hier und darunter gibt es eben auch einige, die wollen sich einfach nur ne Goldene Nase damit verdienen - hinter her wissen wir auch, dass ein Schüssel für 23 Kinder mit 3 Erzieher viel zu wenig ist, wenn bei den Kindern 10 2-jährige dabei sind und 2 1-jährige ...
Egal wir sind raus und stehen immer noch vor dem "Problem" welche Kita nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass mich raten....

Antwort von Bivi76 am 26.11.2014, 19:35 Uhr

....du wohnst in München?

Würde mich jedenfalls nicht wundern, wäre typisch für München!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass mich raten....

Antwort von Karlchen am 26.11.2014, 21:18 Uhr

..wann gehst du schlafen?^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Kündigung???? Wo gibt's denn sowas?

Antwort von IngeA am 28.11.2014, 13:17 Uhr

Ich denke eher, sie haben eins auf den Deckel bekommen wegen Überbelegung oder sie brauchen Platz für ein "Vitamin-B-Kind"

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.