Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carlene  am 26.11.2014, 13:52 Uhr

Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Ein freundliches Hallo an Alle

In unserer Kinderkrippe werden die Kinder vorm Mittagessen schonmal zum Mittagschlaf ausgezogen. Sie sitzen dann also in Unterwäsche am Tisch. Anschließend werden sie so wie sie sind ins Bett gebracht.

Bitte sagt mir eure Meinung dazu bevor ich

Viele Grüße von Carlene

 
24 Antworten:

Re: Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Antwort von ginger1987 am 26.11.2014, 13:57 Uhr

Ich würde mir den Sinn dahinter versuchen erklären zu lassen.und wenn es ums kleckern geht würde ich nachfragen ob es abwischbare lätzchen nicht auch tun?
Jedenfalls stell ich mir grad vor wenn meine Familie nur in Unterwäsche am Mittagstisch sitzen würde. Befremdlich das ganze

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Antwort von Cullen am 26.11.2014, 13:58 Uhr

Finde ich sehr seltsam.

Schon mal bei den Erziehern angesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Antwort von Elisisi am 26.11.2014, 15:25 Uhr

Finde ich ehrlich gesagt total schräg und hab ich auch noch nie gehört!!! Ich würde da auf jeden Fall den/die ErzieherIn fragen, was das für einen pädagogischen Hintergrund haben soll und ob das sein muss. Vor allem versteh ich nicht..sollen die Kindern lernen, dass sie in Unterwäsche zu Tisch kommen?? :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Antwort von dana2228 am 26.11.2014, 16:03 Uhr

Echt schräg!
Warum keine Lätzchen? ??
Ich meine ich ziehe den Kindern hier zum Mittagessen mal den Pulli aus. Aber in der Kita! ?!
Komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Antwort von Mami-in-spe am 26.11.2014, 16:21 Uhr

Hab ich im sommer in der Krippe bei uns auch gesehen.ob sie das jetzt auch noch machen, weiß ich nicht.es dient wohl wirklich zum sauberen erhalt der kleidung, obwohl sie auch Lätzchen bekommen. Und die kinder wurden dann auch so ins bett gebracht.wahrscheinlich wollen sie so zwei Fliegen mit einer klatsche schlagen und erhofen sich eine Zeitersparnis. Komisch fand ich das auch, , vorallem als meine tochter sich zu hause am Esstisch auch ausziehen wollte :-) schlimm find ich das aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist im kindergartenforum gelandet

Antwort von DecafLofat am 26.11.2014, 16:25 Uhr

und ja, was du schreibst habe ich auch shcon mal gehört, in der krippe einer bekannten.
der elternbeirat hat das abschaffen lassen, die kinder hatten fortan als lätzchen so mullwindeln umgebunden.
was ud schreibst, geht nicht. die kinder brauchen doch auch gern mal 20 minuten zum essen, die frieren doch.
und direkt danach ins bett - was ist mit denen die dann die windel nochmal voll machen, gar nciht so ungewohnlich der nach-essen-mittagsschiss... oder?
nochmal hände abwaschen, wenn auch nur mit nem lappen?
zähneputzen?
da macht sich jmd den ablauf leicht, finde ich.
ansprechen, ich würde das nicht tolerieren. was kommt als nächstes, früh gleich in den wegwerfanzug packen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ginger

Antwort von miemie am 26.11.2014, 18:43 Uhr

Das Bild habe ich auch grade vor Augen

Geht auf jeden Fall gar nicht! Würde das umgegend durch den Elternrat klären lassen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist im kindergartenforum gelandet

Antwort von Christina mit Flo am 26.11.2014, 19:04 Uhr

Also in der Einrichtung und im Winter find ich es auch merkwürdig.
Ich betreue hier 5 Kinder als Tagesmutti, meine Kinder bekommen Lätzchen an, die kleineren Ärmellätzchen.

Im Sommer essen wir gelegentlich auf dem Balkon, ich beschatte es zwar aber die Sonne scheint direkt drauf und es ist sehr warm. Dann ziehen sich die Kleinen als "Nacktfrösche" bis auf Slip/windel aus und essen so (ohne Latz) und finden das witzig, aber auch nur auf dem Balkon wenn es entsprechend warm ist. Nur so im Unterhemd oder Body ist es denk ich auch in einer Einrichtung zu frisch, mehr als 23°C wird es da ja nicht sein? Hier auf dm Balkon sind gern mal 30°C und mehr.
Wenn ich mit den Kleinen im Garten bin handhabe ich das genau so, allerdings sind sie dann meist schon frei weil sie vorher planschen waren :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Antwort von Karlchen am 26.11.2014, 21:47 Uhr

seit wann weißt du das?...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Antwort von Karlchen am 26.11.2014, 21:48 Uhr

..finde das gar nicht lustig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Antwort von Karlchen am 26.11.2014, 21:52 Uhr

Es ist nicht schlimm, wenn Du Dich bis auf Deine Unterwäsche ausziehen mußt, um was zu essen zu bekommen? Wo im normalen Leben passiert sowas? Demnächst zieht sich mein Kind in einem Restaurant aus, um ihre Kleidung nicht schmutzig zu machen...das ist irgendwie krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Antwort von Nachtwölfin am 26.11.2014, 21:53 Uhr

Das mit dem Ausziehen kenne ich von unserer ersten Krippe. Da wurden die Kinder aber NACH dem Mittagessen bettfertig gemacht. Vorher finde ich auch seltsam.
Frag doch mal, warum sie das nicht nach dem Essen machen. Evtl kann man ja das Essen um eine gewisse Zeit vorverlegen, damit es danach nicht zu spät wird, bis jedes Kind im Bett ist. Vielleicht machen sie es, damit alle gleichzeitig im Bett sind.

Ausgezogen wurden sie in unserer alten Krippe, weil es in den Schlafräumen rel. warm war und sie sowieso einen Schlafsack hatten. Nur im Winter blieb der Pulli an. Danach alle in den Wickelraum und dann wer fertig war, ab ins Schlafzimmer.

Nach dem Essen wäre sowieso sinnvoller, dann muss man eh das Gesicht säubern etc. und in der Zwischenzeit haben bestimmt einige Kinder in die Windel gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist im kindergartenforum gelandet

Antwort von Karlchen am 26.11.2014, 21:55 Uhr

...vor dem Frieren kommt die Scham..Was passiert,wenn sich ein Kind weigert, weil es zuhause immer angezogen ißt?..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Antwort von Karlchen am 26.11.2014, 22:01 Uhr

..bettfertig machen ist was anderes, als Mittagessen..nach diesem folgt der Mittagsschlaf, also zieht sie ihr Schlafzeug an. Mein Kind soll in Kita nicht saubergehalten werden ,sondern sich ganzheitlich glücklich fühlen;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Antwort von dee1972 am 27.11.2014, 2:30 Uhr

Da stimme ich zu, schräge Vorstellung. Geht ja gar nicht.

Zumal den Erzieherinnen die verschmutze Wäsche doch völlig schnuppe sein kann. Die Klamotten werden doch vor der Mittagsruhe eh ausgezogen. Und danach können sie den Kindern halt einfach die Wechselwäsche anziehen.

Hier gab es anfangs Mullwindeln als Lätzchen, so ab 2,5-3 Jahren waren dann keine mehr nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Antwort von malapatka am 27.11.2014, 11:01 Uhr

Habe sowas schonmal irgendwo gelesen und glaube, es muss gar nicht so sehr ums kleckern gehen. Möglichkeit 2 wäre, dass man sich die Arbeit des "bettfertig" machens nach dem essen spart. Vor dem Essen ist vllt etwas mehr Zeit und nach dem Essen soll es schnell ins Bett gehen.

Aber egal, was der Grund ist - wenns nicht sommerlich warm ist, ist es daneben. Die armen Kinder :(

Kannte auch mal ne Kita, da haben die Erzieher im tiefsten Winter beim Essen das Fenster aufgerissen, damit die Kinder "abgehärtet werden". Es war saukalt im Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Antwort von stella_die_erste am 27.11.2014, 11:42 Uhr

Ich würde darauf bestehen, dass sich die Erzieherinnen auch ausziehen und sich ein Mull-Lätzchen umbinden.

Ansonsten kann man Dir im supertollen Betreuungsforum auch weiterhelfen. Das ist für Krippenfälle das Richtige. Das sind ganz viele Krippenspezialisten.

Vielleicht ist es auch nur eine ganz seltsame Krippe, in die Dein Kind geht. Denn angeblich sind Krippen ja so unheimlich toll..ich kann da leider nicht wirklich mitreden, mein Kind habe ich in dem Alter selbst gefüttert. Dabei waren wir beide vollständig bekleidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:naja

Antwort von Tine1 am 27.11.2014, 12:09 Uhr

schämen werden sich ein bis dreijährige kinder ganz sicher nicht. schon garnicht, weil sie in unterwäsche essen. aber mitten im winter bzw. auch bei normaler raumtemperatur die kinder länger als mal eben schnell zum umziehen in unterwäsche sitzen lassen, geht garnicht. also im sommer auf der terasse wäre mir das schnuppe. aber nicht wenn sie frieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Antwort von binesonnenschein am 27.11.2014, 12:55 Uhr

Verstehe ich echt nicht! Was soll das? Ist das nicht zu kalt? Was ist, wenn einer kein Unterhemd an hat - sitzt der dann nur im Schlüpper da? Das ist dich kalt auf so nem Holzstuhl!

Hast du es gesehen?

Da würde ich die Leitung zu befragen und mir das für mein Kind verbitten. Daneben würde ich mal die Elternsprecherin fragen wie das die anderen Eltern sehen und dann ggf. gemeinsam an die Leitung herantreten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Antwort von wolke76 am 27.11.2014, 14:05 Uhr

Geht gar nicht!

Mal abgesehen davon, dass es "unfein" ist, in Unterwäsche am Tisch zu sitzen (will ich daheim auch nicht), ist es zu kalt, unhygienisch und überhaupt sehr befremdend. Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, dass sie direkt vom Tisch ins Bett wandern. Hände- / Gesichtwaschen und Toilette / Windelwechsel sowie Zähneputzen fehlen hier ja völlig!?

Ich würde es umgehend ansprechend und auf Abhilfe drängen. Wenn du ein Gespräch geführt hast, berichte doch mal wie es gelaufen ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Antwort von Jomol am 27.11.2014, 15:15 Uhr

Finde ich total eigenartig. Gibts in unserer Krippe nicht. Ich würde als erstes mit anderen Eltern und dann mit der Erzieherin reden. Ich finde auch das Ritual bettfertig machen ganz sinnvoll. Auch wenn wir uns damit am Wochenende auch manchmal nicht aufhalten können (essen etwas später als halb zwölf, da ist das Kind manchmal schon ziemlich müde).
Gruß,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM...

Antwort von biggi71 am 27.11.2014, 20:46 Uhr

... essen die Kinder in Unterwäsche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mittagessen werden die Kinder ausgezogen

Antwort von luvi am 27.11.2014, 23:48 Uhr

Hallo,
ich finde es wird im Kindergarten eine Grenze überschritten, wenn die Kinder in Unterwäsche essen müssen. Ich kann aber gar nicht genau sagen, an was ich das festmachen würde. Ich merke nur, wie sich in mir alles dagegen sträubt.

Was sollen denn die Kinder lernen? Dass man sich zum gemeinsamen Essen auszieht? Na, die Erzieher werden blöd schauen, wenn sie mal mit den Kids einen Ausflug machen und die Kinder beim Essen darauf bestehen, in Unterwäsche zu sitzen.

Ich glaube nicht, dass es den Kindern zu kalt ist. Die Zimmer haben Raumtemperatur, egal ob es Sommer oder Winter ist. Mein Sohn läuft momentan zu Hause oft im Body rum (er ist 2), weil er gerade sehr trotzt und sich nicht anziehen lassen will. Und ihm ist sicher nicht kalt.

Ich dachte, mittlerweile wurde sowas abgeschafft. Als ich selbst noch im Kindergarten war, mussten wir alle zusammen vor dem Essen ins Badezimmer gehen, und mit heruntergelassenen Hosen darauf warten, dass eine Toilette frei wurde.

Naja, geschadet hats mir persönlich nicht, für meinen älteren Sohn wärs aber die Hölle gewesen. Der wollte schon mit 3 nicht, dass ihn die Oma mit nacktem Oberkörper sieht.

Ich würd mal andere Eltern ansprechen und fragen, wie die das sehen, und evtl. gemeinsam zum Elterbeirat oder Leitung gehen.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen vielen Dank für eure Meinungen

Antwort von Carlene am 30.11.2014, 21:49 Uhr

Nach Tagen komme ich endlich mal wieder an den PC und staune über so viele Antworten. Ich bin euch sehr dankbar.

Mir wurde erklärt das die Kleinen vorm essen schon gewickelt werden damit sie nach dem essen schnell schlafen können. Bekleckert sich ein Kind beim essen ist aus der Zeitersparnis nicht geworden. Hände und Mund werden mit nem Lappen gesäubert.

Am Dienstag habe ich mit der Gruppenleitung ein Gesprächstermin und werde darüber reden. Anschließend berichte ich euch ;-)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.