Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 27.11.2014, 14:58 Uhr

Was geht da im Kindergarten nur vor sich?

hallo. mein kleiner (2jahre) geht seit august in die Kita.
natürlich tat er such am anfang schwer mit dem dort wickeln lassen aber nach nem monat gings gut.
jetzt war Donnerstag ein vorfall gewesen das er dort AA gemacht und einiges aus der windel lief.und nein die ist weder zu groß noch zu klein.
wie dem auch sei, seit diesem vorfall fängt er zu hause immer beim wickeln ängstlich das weinen an wehrt sich regelrecht dagegen.
znd das passiert meist immer wenn seine bezugserzieherin nicht da ist.
dann wird er auch komischerweise immer mit angeblichen fieber nach hause geschickt.was er nicht hat.

wie soll ich mich verhalten?

 
10 Antworten:

Re: Was geht da im Kindergarten nur vor sich?

Antwort von Christina mit Flo am 27.11.2014, 20:51 Uhr

Vielleicht wars nicht frisch? Vielleicht hatte sie kalte Hände? Vielleicht war es säuerlich und er leicht wund? Vielleicht hat es auch nix damit zu tun?????
Frag in der Kita nach wie es dort ist mit der Wickelei.
Mutmaßen bringt dir gar nix. Mit 2 haben sie ja doch ganz gern mal ihre "Meisen" warum jetzt das eine eben nicht mehr ok ist was vorher gut war.

Fieber würd ich mir einfach zeigen lassen, alle digitalen thermometer die ich kenne zeigen beim anschalten die letzte Messung noch einmal an.
Oder er ist in der Kita zu warm angezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geht da im Kindergarten nur vor sich?

Antwort von anna1979 am 27.11.2014, 21:15 Uhr

Darf ich mal fragen ob sie ihm Fieber gemessen haben und wenn ja, wie? Kopfkino und Übelkeit vom Feinsten, in der Hoffnung ich bin komplett auf dem Holzpfad!
Davon mal schnell abgesehen, wenn Du ihn holst und er kein Fieber hat, wie wird in der Kita drauf reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geht da im Kindergarten nur vor sich?

Antwort von Mericarol am 27.11.2014, 22:02 Uhr

ne die messen nicht nach weil er sich so dagegen wehrt. die sagen das nur so das er sich heiss anfühlt.
wenn ich das erwähne dann sagt die ältere Erzieherin immer nur das die sich wohl erirrt haben.aber meistens reagieren die gar nicht drauf.
heute abend weinte er sogar dass er morgen nicht Kindergarten will sondern zu hause bleiben will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geht da im Kindergarten nur vor sich?

Antwort von Karlchen am 27.11.2014, 22:42 Uhr

Ich würde sagen, du solltest endlich handeln! Warum darf man dich anlügen und sagen dein Kind hat Fieber, obwohl es kerngesund ist? Du solltest dringend und ganz schnell die Kita, den Elternbeirat, um Gespräche bitten.lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geht da im Kindergarten nur vor sich?

Antwort von sojamama am 28.11.2014, 8:26 Uhr

Mach Dir Notizen, wann was war, wie das Kind reagiert usw.
Notiere auch die Namen der Erzieherinnen an diesem Tag.

Sprich eine vertraute Person in der KiTa an, bitte aber um Schweigen vorerst. Ansonsten wende Dich an das Jugendamt.

Ich kenne da mittlerweile nichts, bei uns läuft sowas übers JA, auch wenn die KiTa kirchlich ist. Es gibt bei uns im JA verschiedene Anlaufstellen, die für KiTa, Essen in der KiTa, Hygiene in der KiTa, Erziehung etc. zuständig sind.
Die darf man durchaus mal kontaktieren.

Und bitte, nimm es ernst, wie sich Dein Kind verhält. Nimm ihn notfalls raus und bring ihn zu einer Tagesmutter.

melli

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geht da im Kindergarten nur vor sich?

Antwort von Häsle am 28.11.2014, 12:06 Uhr

Da kann Gottweißwas vorgefallen sein. Oder auch gar nix.

Meine Tochter war in dem Alter nicht in Fremdbetreuung, hatte aber auch solche Macken, Phasen etc.

Die Windel lief über, wenn sie Durchfall hatte. Dann war sie leicht wund und hat sich tagelang gegen das Wickeln gewehrt, obwohl wieder alles in Ordnung war.

Das gelegentliche "Ich will nicht in den Kindergarten"-Geheule kenne ich von allen Kindern in meinem Umfeld. Das kann auch eine Phase oder Laune sein. Oder er merkt, dass du dir Sorgen wegen dem Kindergarten machst, und hat deshalb Angst.

Was das mit dem Fieber ist, keine Ahnung. War er zu warm angezogen? Sehr erhitzt und schlapp vom Toben?

Du vertraust den Leuten dort nicht, also nimm ihn raus. Sonst kriegst du bei jedem blauen Fleck und jedem vermeintlichen Vorfall die Krise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geht da im Kindergarten nur vor sich?

Antwort von Mericarol am 28.11.2014, 12:07 Uhr

das problem ist das er zwischendurch auch mal ein paar tage so hatte als er nach ner Erkältung wieder hingegangen ist.
im moment kämpft er mit husten und schnupfen. hatte dann noch ne bindehautbindehautentzündung.
vielleicht liegts auch daran.

ich werds mir noch ein paar tage angucken und dann mal dort ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geht da im Kindergarten nur vor sich?

Antwort von Jomol am 28.11.2014, 16:05 Uhr

Offensichtlich hatte das Kind ja gar kein Fieber, sondern hat sich nur heiß angefühlt. Und die Erzieherin war verunsichert. Ich würde es erstmal mit einem Gespräch mit der Erzieherin versuchen.
Unsere Tochter (2 3/4) wollte sich vor ca. 3 Monaten plötzlich nicht mehr den Popo waschen lassen, hat total die Beine zusammengekniffen. Bei mir immer, bei meinem Mann manchmal. Wir waren weder grob noch sonst irgendwas. Nach 6 Wochen war alles wieder normal. Ich glaube, das war eine Macke. Sie heult auch oft total, wenn sie aus der Krippe nach Hause soll. Und dann spielt und bastelt und kocht etc. sie sehr schön mit mir daheim. An anderen Tagen will sie nicht hin. Da spielt die Tagesform eine große Rolle.
Klar, man muß auch mal an was schlimmeres denken, aber daß ein Kleinkind eine Erzieherin nicht gern mag, das kenne ich auch. Da steckt glaube ich nicht immer Kindeswohlverletzung dahinter. Vertrau Deinem Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das total anders...

Antwort von miemie am 28.11.2014, 21:18 Uhr

...als die meisten anderen hier. Ich find das Verhalten deines Sohnes absolut nicht beunruhigend! Viele Kinder haben Phasen in denen sie sich nicht gern wickeln (anziehen, Zähne putzen, waschen, kämmen usw.) lassen wollen. Und der Vorfall mit der überlaufenden Windel kann ein Grund dafür sein. Und dass er sich generell lieber von vertrauten Personen wie den Eltern oder eben der Bezugserzieherin wickeln lassen will, ist doch auch nachvollziehbar. Wo ist hier der Kritikpunkt an den Kiga? Die übergelaufene Windel? Hatte er vielleicht Durchfall? Würde es häufiger vorkommen, dass die Windel so voll ist, dass sie überläuft, ok, das ginge nicht. Aber wegen dem einen Mal so beunruhigt zu sein, finde ich überzogen. Und was sollte in diesem Fall das JA da machen? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

"dann wird er auch komischerweise immer mit angeblichen fieber nach hause geschickt.was er nicht hat."

Wie oft kam das denn vor? Das liest sich nicht aus deinem Post. 1x, 2x oder häufiger. Dann beim nächsten Anruf den du wegen angeblichem Fieber erhälst, vorort Fieber messen und damit Unklarheiten klären. Und vor allem: such das Gespräch mit den Erziehern und besprich mit ihnen deinen Unmut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das total anders...

Antwort von Mericarol am 02.12.2014, 14:54 Uhr

heute ging er wieder in den Kindergarten und hatte sngebkich den ganzen tag geweint und den ganzen tag nach mir gerufen.
so kenn ich ihn gar nicht.

als hätte er mitmal angst dort hin zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.