Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JonasMa am 15.04.2010, 13:42 Uhr

Hab ich das nun falsch verstanden

Also - hier in NRW oder in unserer Stadt - meine aber, daß es einheitlich geregelt ist - ist es so, daß die Kinder, die bis zum 31.10. 3 Jahre alt werden zu den Ü3-Kinder zählen, alle jüngeren also ab dem 1.11. geborenen sind U3-Kinder.
Du hättest in der Theorier einen Anspruch auf einen KiGa-Platz ab dem dritten Geburstag Deines Kindes. Das Problem ist nur, das gilt für die ganze Stadt - oder den 'Kreis' in dem man wohnt.
Gehen wir mal davon aus, Du würdest in Köln wohnen - ganz am Rande im Norden. Dann kann es Dir passieren, daß Du ganz am Rande im Süden einen Platz angeboten bekommst. Und da Köln ja bekanntlich nicht gerade klein und verkehrsarm ist - könnte man für eine Fahrt dahin bestimmt eine gute Stunde rechnen. Und angenommen Du arbeitest dann in der Nähe von Düsseldorf - da würde sich dann schnell die Frage stellen, ob sich das noch rentiert. Aber die Frage würde sich für mich schon stellen, auch wenn ich nicht arbeite - denn ich habe zB nicht immer ein Auto zur Verfügung.

Mein Jüngster ist auch erst Ende November 3 geworden und konnte somit erst im Aug des folgendes Jahres in den KiGa.Und da ich wie gesagt nicht immer ein Auto habe, habe ich ihn lieber zu Hause gelassen. Denn sonst hätte ich nicht gewußt, wie ich beide Kinder rechtzeitig in den KiGa bekommen soll.

Gut - letzteres war nicht Deine Frage - nur ersteres. Würde an Deiner Stelle auch nochmal bei der Stelle, die die Plätze vergibt anrufen (oder bei den Kindergärten - so wäre es hier) und fragen, ob noch Platz frei ist oder frei wird und mein Kind auf die Liste setzten lassen.
Aber je nach Stadt wird es nicht all zu gut aussehen - irgendwie bekommen wir scheinbar zu viel Kinder..... oder die Städte und Gemeinden können einfach nicht schnell genug umstellen auf die tatsächlichen Benötigten Plätze.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.