Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joni76 am 25.05.2008, 13:31 Uhr

Hab eine Frage wg Schaukeln

Mein Sohn ist 4,5 J. alt und ich soll ihn beim Schaukeln immer anschubsen. Er hat null Interesse daran, dass ich ihm zeige, wie man alleine schaukelt. Wann konnten Eure denn alleine schaukeln mit selber Schwung holen?

 
11 Antworten:

Re: Hab eine Frage wg Schaukeln

Antwort von bobcat am 25.05.2008, 13:45 Uhr

Moin,

also unsere konnte es mit knapp 3. Sie hat vorher immer gesagt, dass sie es nicht lernen will und auf einmal sagte sie, sie will es nicht lernen, weil sie es schon kann. Stimmte auch. Woher weiß ich nicht.

Sie will allerdings auch immer noch Anschwung und ruft uns lautstark. Nur wenn wir zu langsam sind oder sie einfach mal Lust hat, schaukelt sie ganz alleine.

Bist du sicher, dass dein Sohn es noch nicht kann? Ist einfach schöner, wenn Mama dabei ist...

Unsere kann es übrigends am besten im Stehen und dann setzt sie sich währenddessen hin, um weiterzuschaukeln.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage wg Schaukeln

Antwort von Anja + M+M am 25.05.2008, 16:15 Uhr

Zu deiner Beruhigung - mein Sohn ist 5 und kann's noch nicht. Manchmal probiert er es halbherzig, lässt es dann aber gleich wieder sein, wenn's nicht so klappt, wie er will.

Inzwischen bleibe ich aber weitgehend hart und halte mich raus - oft findet er einen Freund, der ihn anschubst, wenn nicht, dann halt nicht.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage wg Schaukeln

Antwort von barnie am 25.05.2008, 17:28 Uhr

Hallo joni,

mein Sohn hat es sich von den anderen Kindern im Kindi abgeschaut. Zudem habe ich ihm immer mal wieder erklärt, wie´s geht. Und eines Tages konnte er es! Ohne viel zutun! Da war er 3 Jahre (er wird Anf. Sept. 6 J.)!
Wirst sehen, irgendwann hat dein Sohn so einen Ehrgeiz, daß er es ganz schnell rauß hat! Womögl. könnte er es schon längst, ohne, daß er es weis *g* ;-) !

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage wg Schaukeln

Antwort von Annas Truppe am 25.05.2008, 17:55 Uhr

Hallo,

meine beiden Großen haben es sich mit 4 bzw. 2 1/2 selbst beigebracht, indem sie mit der Schaukel hinter dem Po auf Kindergartenstühle gestiegen sind, die dann beiseite geschubst haben und den ersten Anschwung damit hatten (ist das verständlich ?)
Ich war mit dem damals Jüngsten beschäftigt; außerdem haben sie einen Wettbewerb daraus gemacht.

Bei Nr. 3 kann ich mich an das Alter nicht erinnern, Nr. 4 ist da auch bequem und schaukelt erst seit er etwa 4 1/2 Jahre alt ist alleine. Er mag es aber nicht so gerne.
So sind sie halt alle verschieden ...

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage wg Schaukeln

Antwort von Suka73 am 25.05.2008, 17:56 Uhr

ich erinner mich noch ziemlich genau, wo er das Schaukeln gelernt hat :o) ich habe es ihm gezeigt, also beine vor - beine zurück... das war vor einem jahr, da war er 3,5 Jahre alt. Davor ist er auch schon geschaukelt aber eben auch nur mit anschubsen.

ich wünschte, er HÄTTE Desinteresse daran, denn er schaukelt leider in schwindelerregenden Höhen...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage wg Schaukeln

Antwort von Fröschli am 25.05.2008, 18:47 Uhr

Meiner behauptet auch, es nicht und auf gar keinen Fall zu können.
Hab ihn aber nun schon einige Male im Kiga und auf dem Spielplatz ertappt. Er kann wunderbar allein schaukeln, im Sitzen und im Stehen.
Kaum das er mich sieht, kann er´s nicht mehr.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage wg Schaukeln

Antwort von tiniundjani am 25.05.2008, 19:38 Uhr

haben jani mit 20 mon ne schaukel gekauft u er konnte es sofort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist auch schaukelfaul....

Antwort von Charlie+Lola am 26.05.2008, 7:21 Uhr

....aber mit 4 1/2 werde ich sie nicht mehr regelmäßig anschubsen.
Sie ist ein Jahr jünger und ich schubse sie 2 mal an und dann wars das. Sie muß es zumindest alleine probieren, abschauen bei anderen und ausprobieren was geht. Klingt vielleicht hartherzig, aber ich bin nicht der Schubser vom Dienst, so lernen sie es nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ist auch schaukelfaul....

Antwort von Mandy2 am 26.05.2008, 10:03 Uhr

Hallo,

meiner ist 4,5 J. und kann es auch noch nicht, bin schon froh das er nicht runterfällt beim anschubsen. Finds immer niedlich hier was Kinder mit 2,5 J schon alles können, Inlinerfahren, alleine schaukeln komisch das ich davon immer nur hier lese, gesehen hab ich sowas noch nicht auf unseren Spielplätzen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage wg Schaukeln

Antwort von Makri am 26.05.2008, 13:23 Uhr

Mein Sohn wird in ein paar Tagen 5 und schaukelt erst seit ca. 4 Wochen allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage wg Schaukeln

Antwort von RR am 26.05.2008, 20:04 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 4,5 u. kann es noch nicht richtig. Aber seit ein paar Wochen kann er den Rhythmus halten mit Beine vor u. zurück. Allerdings bleibt er nicht so hoch oben wie er gerne möchte, also irgendwie kriegt er nicht sooo viel Schwung drauf. Er macht schon ne Weile mit wenn ich ihn anschubse, wenn ich aber sage probier es alleine blockt er ab. Daher lass ich ihn mal u. schubse weiter an u. mach manchmal auch nur die Hand kurz ans Schaukelbrett damit er meint ich schubse. Dann merke ich auch ob er oben bleibt oder ob ich doch mal wieder schubsen muss. Hab aber festgestellt, dass bei uns daheim (da hat er ein Holzschaukelbrett) es anscheinend leichter geht als auf den dicken schweren Schaukelbrettern auf den Spielplätzen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.