Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sally_98 am 08.01.2011, 11:48 Uhr

Geschwister in eine Gruppe?

Hallo,
ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung. Meine Kinder waren auch schon im selben Kiga und der Kleine musste zum Sep. in eine große Gruppe wechseln. Mein Gefühl sagte mir: Geschwister gehören zusammen. Allerdings habe ich gesehen, daß sich die Große aufopfernd um ihren Bruder kümmert. Schon bei den getrennten Gruppen war das so (in unserem Kiga sind Besuche kein Problem) Daher habe ich auch die Erzieher um Rat gefragt.
Schließlich haben wir uns für eine gemeinsame Gruppe entschieden.
- weil der Kleine schon oft zu Besuch in der Gruppe seiner Schwester war
- weil ich die Betreuer in dieser Gruppe sehr schätze und für den Kleinen nichts "schlechteres" wollte
- weil es auch ein Lernprozess ist, nicht immer helfen zu wollen (wie es die Große tut) und ein Lernprozess, sich gegen die übermächtige Geschwisterliebe durchzusetzen (vom Kleinen her) -zu hause ist die Große nämlich nicht so auf ihren kleinen Bruder fixiert -
- wie gesagt, ich finde es natürlich, daß Geschwister zusammen sind
Die Entscheidung war richtig. Sie sind nur ein Jahr gemeinsam in der Gruppe, genießen es, zu wissen, wovon der andere spricht. Der Kleine ist sehr stolz auf seine große Schwester, die ja schon ein Vorschulkind ist. Sie spielen natürlich auch gemeinsam, dennoch verfolgt jeder seine Interessen. In unserem Fall haben wir sehr kompetente Erzieher, die spüren, wo sie eingreifen müssen und wo es passt.
Ausderm ist es sehr praktisch, beim Abholen nur einen Garderobenbereich durchwühlen zu müssen um alle Sachen zu finden, sich nur ein schwarzen Brett durchlesen zu müssen und nur einmal für 2 Kinder zum Elterngespräch zu gehen
Aber es gibt hier auch Eltern, die haben 3 Kinder in 3 Gruppen- die brauchen dann oft 45 Minuten eh alle eingesammelt sind, oh Mann...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

geschwister in einer Gruppe??

Hallo Ihr Wollte mal fragen wie ihr es macht,bin am überlegen wie ich es machen soll. Yannis 3,5jahre geht jetzt seit 2jahren im KiGa und Zoi fast 2jahre in die Krappelgruppe (selber KiGa)seit Sept.09!! 2011 kommt sie in die "grosse"Gruppe ...

von uteyanni 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gruppe, Geschwister

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.