Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 06.01.2011, 22:25 Uhr

Keine Farben erkennen/benennen...

Hallo,
mein Sohn, seit Nov (3) kann immer noch keine Farben bennen.
Sprechen 1 A. Bei der U7a wurden aber auch ganz andere Sachen getestet.
Ich übe des öfteren mit ihm die Farben, aber er kann sich die wohl nicht merken, oder kann es sein, dass er farbenblind ist?!
Habe noch ältere Kinder, die könnten es schon, daher bin ich nur etwas vorsichtig. Sollte ich lieber zum Augenarzt? Und wenn.. könnte er denn testen, ob mein Sohn farbblind ist.
Zählen kann er auch schon von 0-10... Also im Allgemeinen gut entwickelt...

LG MrsNapi

 
6 Antworten:

Re: Keine Farben erkennen/benennen...

Antwort von IngeA am 07.01.2011, 7:02 Uhr

Hallo,

das sollte er können bis er 4 Jahre ist. Zum Augenarzt brauchst du deswegen nicht. Was soll der machen? Selbst wenn dein Sohn farbenblind sein sollte, das kann man ja nicht therapieren.
Kann dein Sohn farbige Perlen nach Farben sortieren (wenn er sie auch nicht benennen kann)? Also die Haufen werden mit einer farbigen Perle markiert und er muss die restlichen Perlen richtig dazu sortieren. Oder so Spiele wie Quips, da wird ja mit farbigen Steinen das "Loch" im Bild vervollständigt. Wenn er das kann, wäre es eher unwahrscheinlich, dass er farbenblind ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Farben erkennen/benennen...

Antwort von Nase am 07.01.2011, 9:18 Uhr

Also natürlich kann es sein, dass kann DIr aber hier niemand beantworten, dafür gibt es Test s beim Kinderarzt..
Aber Farben muß man einfach spielerisch üben.. schau ein rotes auto... Oh noch eins.. Farbenspiele, wie Quips oder Colorama oder so spielen.
immer wieder einfach im Gespräch Farben einflechten..
Zum Beispiel such mir mal alle roten Duplo Steine oder wir bauen ein rotes und ein blaues Haus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Farben erkennen/benennen...

Antwort von Roxylady am 07.01.2011, 12:57 Uhr

Hi

unsere Tochter kann das mit 3 Jahren auch noch nicht. Teilweise benennt sie die Farben richtig, dann wieder falsch. Finde auch nicht dass sie das schon können müssen. Sicherlich kann man das mit Spielen üben aber man sollte es auch nicht übertreiben.

lG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Farben erkennen/benennen...

Antwort von blessed2011 am 07.01.2011, 13:04 Uhr

Das lernen manche Kinder echt erstaunlich spät. Farben sind ja doch eher abstrakt. Die Tochter meiner Freundin (3 Jahre und 5 Monate) kann das auch noch nicht.
Ich würde mir keine Sorgen machen, sondern wie bereits geschrieben, halt ein bisschen üben (einfließen lassen in den Alltag).

Ich denke nicht, dass er farbenblind ist.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Farben erkennen/benennen...

Antwort von Libelle07 am 07.01.2011, 13:52 Uhr

Hallo,
meine Tochter 3,5 Jahre kann das auch nicht. Die Erzieherinnen haben das jetzt so gehandhabt: weiß wie Schnee, blau wie Wasser, grün wie die Wiese, gelb wie die Sonne und und und
Bis jetzt klappt das soweit ganz gut. Halt bei lila, orange und rosa klappt es noch lange nicht. Damit lasse ich ihr auch Zeit. Bin froh wenn sie die Grundfarben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Farben erkennen/benennen...

Antwort von Carmar am 07.01.2011, 22:57 Uhr

Der Augenarzt kann auf Rot-Grün-Schwäche testen. Ob auf völlige Farbenblindheit weiß ich nicht, vermute es aber.
Ich kenne einen erwachsenen Mann, bei dem hat man die Rot-Grün-Schwäche erst bei der Musterung bemerkt. Er kam also bis dahin so durchs Leben, ohne dass er selber oder andere es bemerkt hätten.

Eine 5-jährige Freundin meiner Tochter kann noch nicht alle Farben sicher benennen. Sie ist aber nicht farbenblind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.