Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isabell01 am 27.07.2009, 9:58 Uhr

Feuerzeug und Streichholz-eure Meinungen

Hallo,
also ich finde es auch gut, dass der Kindergarten den Kindern das gezeigt und auch erklärt hat.
Die Kids wurden beaufsichtigt und das "Feuer" war kontrolliert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Kids im Alter von 5 Jahren irgendwann gut selber auf die Idee kommen könnten, es mal alleine auszuprobieren, wenn sie die Erfahrung bis dahin nicht gemacht haben.

Mit einem Feuerzeug macht mein Sohn schon seitdem er 3 ist, eine Kerze alleine an. Natürlich immer nur mit meiner Zustimmung und meinem Beisein.
Ich denke, dass es gut ist, wenn die Kinder auch einen gewissen Respekt davor haben, weil sie wissen, was passieren könnte.

Ich denke auch, dass die Erzieher das auch nicht unbedingt mit den Eltern absprechen müssen. Sie haben den Kids ja lediglich etwas gelehrt.
Wenn die Kids mal außerplanmäßig im Kindergarten etwas kochen und dann auch in der Küche helfen dürfen, müssen die Erzieher ja auch nicht mit Euch absprechen, dass Euer Kind nun ein scharfes Messer in der Hand hatte und Gemüse geschnippelt hat (sagen wir mal bei einem 3 Jährigen - das war nämlich bei uns der Fall. Bei mir hatte mein Sohn bis dahin noch nie ein scharfes Messer in der Hand und im Kiga hat er dann geholfen. Ich fand es aber ok und seitdem durfte er das dann auch zu Hause). Dabei könnten genauso schlimme Dinge passieren, wie beim Umgang mit einem Feuerzeug oder einem Streichholz.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.