Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juani am 27.07.2009, 9:07 Uhr

Feuerzeug und Streichholz-eure Meinungen

Hallo,
habe letzte Woche zufällig von meinen 5 Jahre alten Zwillingen erfahren, dass ihr Praktikant in der Kita mit ihnen ein Projekt durchgeführt hat und zwar ging es wohl um Feuer.
Jedenfalls haben sie mir erklärt, dass Stroh sehr schnell brennt und dass sie selbst mit dem Feuerzeug und Streichhölzern wohl hantiert haben und Sachen anzünden durften. Mein Sohn hat sich beim Streichholz anreiben auch ein wenig verbrannt, sagt er!
Hallo???? Also eigentlich dürfen meine Kids zu Hause werer ein Feuerzeug anrühren, noch wussten sie bisher wie man Streichhölzer benutzt. Ich finde das schon zu früh, sie damit rummachen zu lassen. Und dann habe ich das nur zufällig erfahren, dass die beiden nun damit Erfahrung gemacht haben, wie man genau ein Feuerzeug benutzt und Streichholz. Habe dann mal einer Erziehering gesagt, dass sie das zumindest den Eltern mitteilen sollten, wenn sie das machen. Wir versuchen natürlich so was nicht rumliegen zu lassen...
Lange Rede, kurze Sinn: Findet ihr nicht auch, dass das ein bisschen früh ist oder man zumindest den Eltern Bescheid geben müsste?????

 
14 Antworten:

Re: Feuerzeug und Streichholz-eure Meinungen

Antwort von Caot am 27.07.2009, 9:15 Uhr

Eine 4-fache Mutter mit der ich mich neulich unterhielt, sagte zu mir: Besser die Kinder lernen etwas kontrolliert zeitig als unkontrolliert zu spät.

Beim ersten sperrte sie alles weg, beim zweiten sah sie es schon etwas relaxter, beim dritten passte sie nur noch auf, der vierte wurde rechtzeitig damit konfrontiert.

Meine Beiden (4+2) dürfen schon lange Kerzen anzünden. Sie dürfen kontrolliert "Feuer" machen und sie wissen das es sehr weh tut, wenn man sich verbrennt. Der Große bekommt jetzt ein Taschenmesser, damit er rechtzeitig von mir Verantwortung lernt und nicht heimlich hinterm Busch sich in den Finger schneidet.

Sie es als etwas Positives und laß gefährliche Dinge kontrolliert zu!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zweimal "Ja"

Antwort von glückskugel am 27.07.2009, 9:37 Uhr

1. Ja, ich finde es gut und richtig, dass der Kindergarten das macht. Kinder in dem Alter können damit umgehen und lernen so die Gefahren kennen. Sie haben jetzt die Erfahrung gemacht und werden diese wahrscheinlich nicht so schnell im eigenen Kinderzimmer nachmachen. Jedenfalls dann nicht, wenn das Thema gut bearbeitet wurde.

2. Ja, ich finde auch, dass solche Projekte mit den Eltern abgesprochen werden sollten. Allerdings reicht das meiner Meinung nach im Nachhinein. Dann können die Eltern mit den Kids das Erlebte nochmal nachbereiten.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Athanasia am 27.07.2009, 9:46 Uhr

Ich finde es gut, dass der KiGa solche Projekte macht! Die Kids lernen unter AUFSICHT mit dem Element Feuer umzugehen! Das wäre mir allemal lieber, als wenn meine 3 jährige ein Feuerzeug findet und allein damit herumspielt, weil sie nicht weiß, was es ist! Wenn aber doch erklärt wird, dass Feuer gefährlich ist und dass man damit nicht spielt, find ich das super! Gut, du hast Recht, dass die Eltern darüber informiert werden sollten, da stimme ich dir zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerzeug und Streichholz-eure Meinungen

Antwort von Agnetha am 27.07.2009, 9:50 Uhr

Ich finde es gut, wenn der Kindergarten so etwas macht, denn wie in einem Beitrag hier schon ausgeführt wurde, sollen die Kinder es lieber unter Aufsicht lernen, als dass sie es heimlich tun, weil die Neugier sooo groß ist und man sie immer nicht lässt.

Trotzdem denke ich, sollte vom Kiga auch eine Information kommen. Bei uns hängt vorm Gruppenraum eine Pinnwand und darauf immer ein Wochenblatt, wo die Erzieherin an jedem Tag einträgt, was sie gemacht haben, denn oftmals ist sie nicht mehr da, wenn man später zum Abholen kommt. Ein persönliches Gespräch ist da nicht immer möglich, aber so wissen die Eltern was gerade aktuell ist.

Vielleicht ginge das auch bei euch?

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von Juani am 27.07.2009, 9:55 Uhr

Noch mal zu dem Thema:
Klar kontrolliert mit Feuer umgehen zu lernen ist wichtig und die Erzieher haben ihnen auch gesagt, dass sie das nur dürfen, wenn ein Erwachsener dabei ist. Bei meiner Tochter habe ich da auch kaum Bedenken. Aber der Zwillingsbruder ist ein anderes Kalliber. Hatte ihm das noch mal deutlich gesagt: "du weißt ja, dass du Feuer nie allein ohne Erwachsenen machen darfst." Und was ich krieg ich zur Antwort: "WARUM, Mama????" Und das, obwohl die Erzieherin gesagt ihm das schon erklärt hatte....
Aha!!! Also, ich kenne sozusagen meine Pappenheimer. Wenn er mal was ausprobiert hat, glaubt er gleich dass er das auch allein kann, er ist da ziemlich unfallgefährdet!!!!
Und die Erzieher haben von sich aus leider nicht das Thema angesprochen!!!!
Aber vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerzeug und Streichholz-eure Meinungen

Antwort von Isabell01 am 27.07.2009, 9:58 Uhr

Hallo,
also ich finde es auch gut, dass der Kindergarten den Kindern das gezeigt und auch erklärt hat.
Die Kids wurden beaufsichtigt und das "Feuer" war kontrolliert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Kids im Alter von 5 Jahren irgendwann gut selber auf die Idee kommen könnten, es mal alleine auszuprobieren, wenn sie die Erfahrung bis dahin nicht gemacht haben.

Mit einem Feuerzeug macht mein Sohn schon seitdem er 3 ist, eine Kerze alleine an. Natürlich immer nur mit meiner Zustimmung und meinem Beisein.
Ich denke, dass es gut ist, wenn die Kinder auch einen gewissen Respekt davor haben, weil sie wissen, was passieren könnte.

Ich denke auch, dass die Erzieher das auch nicht unbedingt mit den Eltern absprechen müssen. Sie haben den Kids ja lediglich etwas gelehrt.
Wenn die Kids mal außerplanmäßig im Kindergarten etwas kochen und dann auch in der Küche helfen dürfen, müssen die Erzieher ja auch nicht mit Euch absprechen, dass Euer Kind nun ein scharfes Messer in der Hand hatte und Gemüse geschnippelt hat (sagen wir mal bei einem 3 Jährigen - das war nämlich bei uns der Fall. Bei mir hatte mein Sohn bis dahin noch nie ein scharfes Messer in der Hand und im Kiga hat er dann geholfen. Ich fand es aber ok und seitdem durfte er das dann auch zu Hause). Dabei könnten genauso schlimme Dinge passieren, wie beim Umgang mit einem Feuerzeug oder einem Streichholz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Caot an....

Antwort von Biankaline am 27.07.2009, 10:03 Uhr

...bei uns im Kiga wurde das auch gemacht.
Und da wurde auch nix gross besprochen vorher außer das wir wussten das sie das Thema Feuerwehr etc hatten.

Ich finde auch man sollte ihnen den verantwortungsvollen Umgang mit solchen dingen frühzeitig beibringen.
Und ich finde auch der KiGa muss nicht jede kleinigkeit im vorraus groß bekannt machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich Caot an....

Antwort von Nase am 27.07.2009, 10:07 Uhr

Ich gebe Dir in sofern Recht, dass die Eltern vielleicht davon in Kenntnis gesetzt werden sollten..
ABER...
Also ich denke auch, man muß den Kindern den Umgang damit zeigen, um das spannende weg zu nehmen.. Klar hast Du zuhause die Dinge weg geräumt und sie kommen da nicht dran.. Aber vielleicht finden sie woanders Streichhölzer und zündeln damit rum?
Also sie sollten über die Gefahren bescheid wissen , aber sie sollten auch den Umgang damit kennen..
Ich finde das ganz gut, bei meinem Sohn haben sie das auch gemacht, aber gleichzeitig eben auch die Gefahrenquellen kennen gelernt und auch gezeigt..
Er weiß ganz genau, er darf mit mir zusammen eine Kerze anzünden , bei uns im Wohnzimmer.. Er weiß genausogut, dass das im Kinderzimmer total verboten , weil zu gefährlich ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @juani

Antwort von Athanasia am 27.07.2009, 10:20 Uhr

Hmm, du sagst selber, dass du deinen Pappenheimer kennst! Gut, aber deswegen kann der Kiga ja nicht sagen, dass sie das Projekt sein lassen, nur weil da der eine oder andere "Pappenheimer" dabei ist! Das ist ja auch viel Erziehungssache! Wenn er so denkt, dann solltest du ihm sagen, dass er jetzt nicht mit dir und deiner Tochter die Kerze anmachen darf, weil er es noch nicht verstanden hat, dass es ohne Erwachsenen nicht geht!

PS.: Sorry für diese verschachtelten Sätze, ich bin manchmal so! :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @juani - schließe mich an

Antwort von Caot am 27.07.2009, 10:43 Uhr

Du solltest, erst Recht weil Du Deine Kinder am Besten kennst, Deinem Sohn die Verwantwortung beibringen, wie man mit gefährlichen Dingen umgeht. Warum er mit seinen doch schon "großen" 5 Jahren Dir solche Antworten gibt, kann ich nicht beurteilen. aber bedenklich finde ich das schon. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, ganz klar, aber rechtzeitig sollte man den Kindern schon Verantwortung beibringen.

Vielleicht mag Ja euer Sohn beim nächsten Grillen mal den Grillmeister spielen. Das ist eine gute Gelegenheit Feuer kennen zu lernen. Natürlich unter Aufsicht und ohne Spiritus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerzeug und Streichholz-eure Meinungen

Antwort von glückskinder am 27.07.2009, 12:19 Uhr

Meine dürfen in meinem Beisein selber die Kerzen anzünden. Feuerzeug und Streichhölzer sind nicht besonders versteckt. Über die Gefahren von Feuer haben wir sie aufgeklärt, haben auch Versuche mit ihnen gemacht.
Ansich finde ich es toll, was euer Praktikant macht. Aber besser wäre eine Info an die Eltern gewesen, damit dann das Wissen weiter nutzen kann. Zu früh finde ich es auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerzeug und Streichholz-eure Meinungen

Antwort von kati1976 am 27.07.2009, 12:52 Uhr

im letzten oktober gab es das projekt "feuerwehr" auch bei uns im kiga. haben den umgang mit feuer gelernt, die notrufnummer, hatten alarmübung.

meine kinder 5 und 3,5 jahre dürfen in unserem beisein kerze anzünden.

allerdings kommen sie alleine nicht an streichhölzer und feuerzeug ran

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerzeug und Streichholz-eure Meinungen

Antwort von floechenjenny am 27.07.2009, 14:44 Uhr

Also,
bei uns im KiGa darf jedes Kind reihum die Morgenkerze anzünden.
Selbst meine 2,5 Jahre alte Tochter wurde es angeboten, aber sie traut sich noch nicht.
Ich finde auch, man sollte ihnen den Umgang zeigen und erklären, was passiert, wenn man die Regeln verletzt!
Besser, als wenn es die Kids hinter unserem Rücken ausprobieren und dabei ein haus abfackeln. Ich kenne Kinder die versuchten auf einem heuboden eine Kerze anzuzünden!
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerzeug und Streichholz-eure Meinungen

Antwort von Pebbie am 27.07.2009, 16:12 Uhr

Hallo !

Ich war vor Weihnachten erstaunt, als meine Tochter fragte ob sie die Kerzen anzünden darf. Auf meinen Einwand hin das sie das doch noch nicht kann sagte sie: klar kann ich das ! Wir haben das im Kindergarten gemacht. Und dann kam es wie ein Schwall aus ihr raus: nur mit einem Erwachsenem zusammen, Mädels mit langen Harren müssen die Haare nach hinten haben, und und und.....
Ich dachte mir: wow ! in dieser Ausführlichkeit und Umsicht hätte ich das meiner Tochter wohl nicht beigebracht.
Ich finde und fand´s klasse, vor allem das sie verinnerlicht hatte das man es nur mit einem Erwachsenem zusammen machen soll.

Deswegen finde ich am Vorgehen in Eurem Kindergarten nichts anstössiges.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.