Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanaSchmied am 13.04.2012, 15:12 Uhr

Feuerwehrbesuch in Kita

Am kommenden Montag kommt die Feuerwehr in die Kita mit einer richtigen Übung (kleine Rauchentwicklung, Wsserschlauchübg.)
Unser kleiner geht in die Krippe, ist zwar ein Feuerwehr-Fan aber auch sensibel und lärmempfindlich.
Wenn die echt mit Tatütata anrücken, so nah an den Kleinen sind (mit voller Ausrüstung/Helm) und vielleicht Hektik kann ich mir vorstellen das die Krippen-kinder sicher mit weinen anfangen. Die Großen (Ki-ga-kinder) vielleicht weniger.
Es muss angeblich sein laut Vorschrift.
Wir sollen sie am WE drauf vorbereiten, das sie keine Angst haben brauchen usw....aber ich bin da irgendwie skeptisch.Ich hoffe nur es kriegt keine Panik

Gibts das bei euch auch? Wie haben sich eure Kids verhalten?

 
7 Antworten:

Re: Feuerwehrbesuch in Kita

Antwort von kati1976 am 13.04.2012, 18:01 Uhr

gibt es hier auch.

ist 1x im jahr vorschrift

wir haben die kidner nicht vorbereite, auf einen normalen notfall mit einsatz kann man die kinder auch nicht vorbereiten

hier fanden es alle kinder toll das die feuerwehr da war, auch die krippenkinder

sowas muss geprobt werden,d as alle im notfall richtig und besonnen reagieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrbesuch in Kita

Antwort von Sally_98 am 13.04.2012, 18:42 Uhr

Also meine Große war damals in der Krabbelstube bei der FW zu Besuch. Sie durfen dann auch im Korb die Leiter hochfahren. Fanden sie super.

Nun ist Sohnemann in einem Kiga mit Krippe, wo die FFW direkt an das Gebäude grenzt.
Neulich erst hat es zur schönen Mittagsschlafenszeit gebrannt. Und es musste sogar noch nachalarmiert werden. Tja, in dem Fall kann es schon mal sein, daß es ein schlafendes Kind nicht so lustig findet. Ansonsten rennen die Kids immer gleich zu den Fenstern oder in den Garten um zu sehen, wie ausgerückt wird. Das findet normal groß und KLEIN spannend.

Feuerübung gibt es hier nur für die Vorschulkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrbesuch in Kita

Antwort von bubumama am 13.04.2012, 19:52 Uhr

Ich glaube nicht, dass die mit Martinshorn ausfahren bei einer Übung.

Ansonten klar, volle Ausstattung, auch an Kleidung. Das gehört dazu.
Ich denke, wenn Ihr nochmal ein paar Bücher anschaut oder vielleicht kennt Ihr einen Feuerwehrmann, der Euch die Kleidung oder so zeigen kann, dann könntet Ihr doch gut erklären.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrbesuch in Kita

Antwort von Kaka_b am 13.04.2012, 20:13 Uhr

Gab es bei uns auch, volles Programm und die Kids (1-5) fanden es alle ganz spannend! Panik hat niemand geschoben.

Wir hatten seither auch einen Ernstfall, da kamen gleich 2 Wagen mit Martinshorn angebrettert plus Krankenwagen, selbst da hat keines der Kinder Angst gehabt (wobei ihnen nicht gesagt wurde dass es Ernst war.)

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrbesuch in Kita

Antwort von Nase am 13.04.2012, 20:49 Uhr

ganz sicher machen die das Kindgerecht und nicht so, dass die Kindern Angst haben. Auch werden sie sicherlich nicht mit BLaulicht anrücken, sondern das vielleicht zum Schluß mal kurz anmachen.

Sie werden die Ausrüstung erklären, ich glaube nicht, dass sie komplett gerüstet damit rum laufen...

Keine Panik, man wird den Kindern keine Angst einflößen wollen, sondern ihnen den Nutzen der Feuerwehr erklären wollen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrbesuch in Kita

Antwort von Princess01 am 13.04.2012, 22:38 Uhr

Ich würde mich da nicht heiß machen! Wir waren im Herbst bei der Feuerwehr, auch mit Einsatz, Sirenen etc und die Kleine fand es toll(sie war erst 9 Monate) und auch mein Sohn war Feuer und Flamme. Kein Kind hat geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrbesuch in Kita

Antwort von DanaSchmied am 14.04.2012, 13:31 Uhr

danke für eure antworten. klar, wir erklären ihm jeden tag was da passiert.er hat genug bücher mit feuerwehr drin. sind gespannt wie es am montag dann so läuft. schade das ich arbeiten muss. aber er hat danach sicher viel zu erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.