Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 24.01.2016, 22:47 Uhr

Familienhilfe - Ja oder Nein

Hi sunset,
oh man, das tut mir wirklich sehr leid. Ich hatte auch keine Familienhilfe. Und da ich eben keine persönliche Erfahrung damit habe, sag ich lieber nichts dazu. Aber im Prinzip sicher eine gute Sache.
Ich wollte dir nur sagen, das, so würde ich in eurem Dorf wohnen, ich kein Problem damit hätte und ich würde keinesfalls den Kontakt meiden, im Gegenteil.
Wir hatten so ein "ungern gesehenes Kind" bei uns im Kiga. Mein Sohn war damals mit ihm schon in der Gruppe ab 2 Jahre.
Es war wirklich sehr schlimm. Mein Sohn hatte Alpträume, wollte partut nicht mehr in den Kindergarten, hat schon Abends geweint weil er da nicht mehr hin wollte, er kam regelmäßig mit Verletzungen u.a. im Kopf- / Gesichtbereich nach Hause. Im Kiga haben sie bzgl dieses Kindes Selbstverteidigungsregeln/maßnahmen eingeführt - es war echt der Horror. Das Kind war äußerst Aggressiv Bsp. Sommer, Kiga hat Plantschbecken aufgestellt. Der besagte Junge (ich hatte das beobachtet als ich mein Kind abholen wollte) stand am Sandkasten (Ob und was zuvor war weiß ich nicht) lief plötzlich los und schlug allen Mädchen im Sandkasten mit der Faust auf dem Kopf/Gesicht - lief weiter und schlug jedes Kind auch von Hinten das ihm den Weg kreuzte - alle weinten..
ABER: ich habe den Kontakt zur Mutter sogar gesucht, habe mich bewusst privat mit ihnen getroffen, weil das für mich der beste Weg war sie kennen zu lernen. So konnte ich den Jungen kennen lernen, ihn besser einschätzen lernen, konnte meinem Jungen im Umgang mit ihm unterstützen, konnte mich mit der Mutter positiv austauschen etc. plus hat es auch meinem Sohn geholfen, irgendwie wurden die Verletzungen weniger so hatte ich das Gefühl.
Naja Ende vom Lied: Die Mutter hat (bzgl dem enormen Druck von seiten des Kigas und aufgebrachten Eltern) Hilfe in Anspruch genommen, welche weiß ich nicht da die Mutter es gegenüber mir nie angesprochen hat und es mich auch nichts anging - jedoch hatte der Kiga alle Eltern der Gruppe in Einverständnis der Eltern des Jungen darüber informiert (hätte es aber nicht gebraucht und ich empfand es ehrlich gesagt als völlig daneben).
Heute ist der Junge zwar immernoch manchmal ein Haudegen ;) aber im Grunde nicht verhaltensauffällig. Die Mama hat jetzt viele Kontakte, arbeitet sogar innerhalb der Gemeinde und ist wie ich finde recht beliebt geworden. Ich sehe sie nur noch gelegentlich privat.
Warum ich dir das erzähle: ich finde das Verhalten der anderen Eltern unüberlegt und vorallem schade!!!
Tip habe ich auch keinen besonders hilfreichen für dich. Aber wenn diese Eltern wirklich alle so eingeschworen sind, dann weiche doch auf Mu-Ki-Treffs in der nächstgelegen Stadt aus. Es geht dabei auch nicht nur um deinen Jungen, sondern auch um dich! Du brauchst doch sicher auch Anschluß und Eltern die dir wohlgesonnen sind. Spätestens in der Schule können die besagten Eltern eh nicht mehr so viel Einfluß nehmen, mit wem ihre Kinder befreundet sein wollen oder nicht und müssen sich irgendwann damit arrangieren. Meist reicht es in einem Dorf schon aus, das eine Mutter irgendwann den Anfang macht -dann folgen dem Beispiel oft auch die anderen. Aber steh weiter hinter deinem Jungen und gib nicht auf. Aber Versteck dich nicht, sei viel mehr präsent. Beteilige dich bspw. innerhalb des Kigas (z.B. Kigaverein wenn es bei euch gibt u/o. An Kigafeiern beim Kuchenverkauf etc.) um mit den anderen Eltern ins Gespräch zu kommen. Du sollst nicht Bittstellerin sein oder dich unter deiner Würde unterwürfig zeigen. Nein zeig dich auf Augenhöhe mit ihnen, sei du selbst und selbstbewusst, denn du bist eine liebende Mutti und bei solchen Veranstaltungen haben alle die gleichen Rechte. Sei freundlich, höflich aber nicht zu übertrieben höflich und denk immer dran, dass du das für deinen Sohn (mit)machst (denn du fühlst dich sicher wie in einer Schlangengrube :( ....). Zumindest würde ich das an deiner Stelle tun.... Kopf hoch ...!!! :)
Gl hoffentlich aufbauende Grüße EB.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.