Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolke76 am 07.02.2013, 17:20 Uhr

Erziehungsmaßnahmen im Kindergarten

Hallo,

mein Sohn geht seit August umzugsbedingt in einen neuen Kiga. Er scheint sich recht wohlzufühlen, geht ganz gern hin. Kindergartenseits gibt es auch keine "Klagen".

Allerdings erfahre ich so nach und nach einige Dinge, die mir total missfallen. Meist sind andere Kinder betroffen aber da ich ein ausgeprägtes Rechts-/Unrechtsempfinden habe, sollte man es vielleicht doch mal ansprechen. Was meint ihr zu folgenden Situationen:

** Kind räumt nicht auf - darf nicht zum Mittagessen kommen sondern wird in der Ecke sitzen gelassen mit dem AUftrag aufzuräumen - vorher gibt es kein Essen. Nach einer halben Stunde sitzt das Kind noch immer da. Die Erzieherinnen versuchen keinen anderen Weg sondern lassen es sitzen - 3 (!) Stunden. Das Essen wird den Eltern im Tupperdöschen mitgegeben.

** Kind wird zur Strafe, weil es nicht aufgeräumt hat, in die Puppenecke gesetzt und muss dort ganz allein essen.

** Alle Kinder bekommen einen Keks. Ein Kind hat beim Essen rumgekaspert und bekommt deshalb keinen.

** Kind hat einen Jungen geärgert (gehauen oder geschubst), hat die Situation nicht ganz eingesehen und wird deshalb allein an einen Tisch gesetzt, nicht nur 1 MInute sondern länger. AUf Nachfrage der Eltern erklärten die Erzieherinnen, dass es zur Strafe sein sollte - sie schimpfen und setzen das betreffende Kind an den Tisch, Ziel sei: das Kind soll traurig (!) sein, damit es einsieht, dass es eine Strafe ist.

** Einem Kind wird gesagt, dass es doch bitte nicht mit X und Y spielen soll, weil diese doch jünger seien. Er solle lieber mit A und B spielen, die kämen dann im nächsten Jahr auch mit in die Schule.

** KInd wird beschimpft nicht mit aufzuräumen und wird bestraft. Dabei hat das Kind unterm Tisch LegoSteine aufgesammelt, was die Erzieherinnen nicht gesehen haben. Auf die Meinung des Kindes wurde nicht eingegangen.

** Ein Kind in der Gruppe scheint der "Sündenbock" zu sein. Irgendein Kind beschuldigt XY z.B. geschlagen zu haben. XY wird bestraft ohne zu hinterfragen, ob er es wirklich getan hat, ohne dass die Erzieherinnen es gesehen hätten. Tatsächlich ist es so, dass XY zwar auch schonmal gehauen hat (so wie jedes andere Kind auch), dass er aber auch oft herhalten muss, weil er sich nicht wehrt. Er steht dann einfach da und sagt nichts.

usw usf.

Ich frage mich, warum man mit Essen bzw Essenentzug bestrafen muss und v.a. warum die so genannten Pädagogen, ein Kind 3 Stunden lang sitzen lassen und auf ihrer Meinung beharren ohne irgendwas anderes auszuprobieren. Warum muss ein Kind erst weinen, um schlechtes Benehmen oder was auch immer zu erklären. Warum darf sich ein vierjähriges Kind seine Freunde nicht selber aussuchen?

Bin ich nur empfindlich oder wie seht ihr das??

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.