Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RunderBauch am 10.08.2010, 14:02 Uhr

Ergotherapie

Ich bin auch deiner Meinung und glaube, es gibt echt einen Therapie-Wahn. Es ist keine Frage, dass Kinder mehr auffällig sind oder Dinge eher entdeckt werden. Aber die Frage sind oft die Ursachen. Und meiner Meinung nach wird eine Ursache nicht in einer Therapie bearbeitet, weil sie oft im Miteinander zu finden ist. Ein Kind ist vielleicht Hyperaktiv, weil die Eltern sie nicht verstehen und wahrnehmen, ein Kind hat eine Wahrnehmungsstörung, weil die Eltern auch nicht richtig zuhören. Und dann gibt es eben so Dinge wie bei dir, wo das Kind zu viel Kraft beim Malen aufwendet. Vielleicht mag er malen einfach nicht, vielleicht macht es einer von euch auch und hat sich das abgeschaut, vielleicht ist für euch malen/schreiben ebenfalls anstrenged... wer weiß. Ist ja nett, dass ihm geholfen wird und vielleicht macht es auch einiges einfacher. Und für ihn ist es ja Spiel und Spaß. Wobei er durch die Thrapie die Verantwortung für eine seiner Eigenarten tragen muss und somit als "schlecht" "verbesserungswürdig" dagestellt wird. Ich glaube schon, dass man aufpassen muss was therapien angeht und sollte das Kind nicht vergessen. Wenn man sich immer nur auf sein "Handicap" stürzt, kann das Kind einfach kein Selbstwertgefühl entwickeln. Wenn man es nimmt wie es ist, entwi. er mehr Selbwert als bei allen Therapien der Welt. Ich weiß allerdings jetzt auch nicht, was das für motorische Konseuquenzen nach sich ziehen kann, wenn er zu fest malt oder welche Bedeutung es für die Schule hat. Ich rate dir mal zu schauen, worin die Ursache stecken kann (und dabei dich/deine Familie unter die Lupe zu nehmen und nicht ihn) und die Thrapie zu machen, allein schon um zu klären was das für Konsequenzen haben kann und was du tun kannst. Denn eine Thrapie hilft nur, wenn man zu Hause den gleichen Weg geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.