Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summerrain am 26.05.2011, 9:17 Uhr

Die beste Freundin zieht weg

Hallo,

ich habe hier noch nie geschrieben, aber jetzt wird es schwierig bei uns.
Meine Tochter (bald 5 Jahre) hat seit 1 1/2 Jahren eine beste Freundin im KiGa,
nun hat sich die Familie entschieden umzuziehen, relativ weit weg.
Die Kleine weiß es noch nicht, und ich weiß nicht wie ich es meiner Tochter beibringen soll. Die Beiden sind ein Herz und eine Seele. Sie redet immer nur von ihr und blüht in ihrer Gegenwart total auf.
Habt ihr ein paar Ideen/ Tips, wie ich es ihr erklären bzw. die Trennung leichter machen kann? Es fällt mir so schwer, ich will ihr doch ihr Herz nicht brechen...

Lg

Summerrain

 
4 Antworten:

Re: Die beste Freundin zieht weg

Antwort von Dura am 26.05.2011, 14:49 Uhr

hallöchen.

Ja, das ist eine doofe situation. Ich kann ja mal erzählen wie es bei uns lief...

Also die beste Freundin meiner Tochter ist auch knapp vor ihrem 5. Geburstag 300 km weit weg gezogen. Die Eltern hatten ne richtig schöne Abschiedsparty veranstaltet, und ich hatte für die kleinen Freundschaftsbändchen und Teddy´s mit Ftos T-shirts von den beiden gemacht - trostteddys. Das ganze ist jetzt 1,5 Jahre her.

Inzwischen ist es so dass wir uns regelmäßig gegenseitig besuchen fahren, die Kurzen bis heute regelmäßig telefonieren usw. und zwischen mir und den Eltern auch eine richtig dicke Freundschaft entstanden ist. Vielleicht kommt sowas bei euch ja auch in Frage?

Ansonsten kann man nichts machen außer die Entscheidung zu akzeptieren und den Kindern trost zu spenden. So doof wie es ist, aber sie wird jetzt lernen müssen mit trennungen umzugehen - auf ihre eigene Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beste Freundin zieht weg

Antwort von anouschka78 am 26.05.2011, 15:45 Uhr

Spontan fällt mir ein: "Conni zieht um". Kleine seelische Vorbereitung per Buch?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beste Freundin zieht weg

Antwort von niklas2006 am 26.05.2011, 23:17 Uhr

Hallo,
der beste Freund meines Sohnes ist auch weggezogen - etwa 600km weit.... Vor dem Umzug war es oft ein Thema, die Nacht vor dem letzten Tag hat unser Sohn kaum geschlafen, aber nachdem er dann "weg" war, war es wie "Aus den Augen, aus dem Sinn". Der Umzug ist jetzt 1 Monat her, vorher sprach er ständig darüber, dass wir dann dort Urlaub machen müssten etc.,aber wenn man ihn jetzt auf seinen Freund anspricht, kommt nur, der sei ja viel zu weit weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beste Freundin zieht weg

Antwort von Suka73 am 26.05.2011, 23:34 Uhr

es wird sich im Sande verlaufen, auch wenn das nicht böse gemeint ist, jetzt weder von mir noch von den Kindern selbst.
Mein Sohn mußte sich ebenfalls vor zwei Monaten von seinem besten Freund trennen, es war tränenreich und danach folgten ganz traurige Tage und Wochen. Allerdings, jetzt zwei Monate später, ist sein bester Freund hier auch immer noch Thema. Die erste Zeit haben wir viel telefoniert, das hat leider nachgelassen, allerdings telefoniert mein Sohn auch nicht besonders gerne. Der Freund war inzwischen hier auch schon auf Besuch - wir wohnen SEHR weit auseinander. Im Sommer wollen wir ihn auf jeden Fall besuchen.

Ich denke, dass es für die Mädels vielleicht gut wäre, wenn sich BEIDE untereinander vorher austauschen können. Vielleicht wäre es sogar besser, wenn das andere Mädchen es Deiner Tochter sagt anstatt Ihr das tut. Lass die Beiden telefonieren, skypen und Briefe schreiben. Wenns die Möglichkeit gibt, trefft Euch mal. Aber glaub mir - es wird nachlassen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.