Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sveamaus  am 25.05.2011, 22:47 Uhr

Attest für gesundes Kind sinnvoll?

Mein fast 4-jähriger Sohn hat normaln Magen-Darm-Virus. Mein Großer Sohn (5 Jahre alt) ist topfit und zeigt bis jetzt keinerlei Anzeichen eines Magen-Darm-Virus. Deshalb wollte ich ihn heute ganz normal in den KiGa geben. Er wollte auch gerne hin.

Oma also herbestellt, die auf meinen kranken Sohn aufgepasst hatte und bin dann los mit meinem Großen zum KiGa.

Die Erzieherinnen haben sich allerdings geweigert ihn entgegenzunehmen. Ich müsse für meinen gesunden Sohn ein Attest haben, dass er kein Magen-Darm-Virus hat. Ich hätte mich lt. Infektionsgesetz dazu verpflichtet, dass auch Geschwisterkinder zu Hause bleiben müssen, wenn ein Kind ansteckend krank ist. Ich musste meinen gesunden Sohn also wieder mitnehmen. Der war natürlich total enttäuscht.

Habe dann direkt beim KiA angerufen wegen des Attests. Unser KiA hatte mich dann Mittags zurückgerufen. Er war total sauer auf den KiGa und meinte, das wäre alles unnötig und sie wären verpflichtet gewesen meinen Großen anzunehmen. So wütend hab ich unseren KiA noch nie erlebt. Der hätte den KiGa am liebsten sofort verklagt.

Ich stehe irgendwie zwischen den Stühlen. Ich kann den KiGa verstehen, dass die gerade jetzt sichergehen wollen, dass es nicht dieser E-Virus ist. Aber ich denke, unser KiA hat auch Recht.

Ich darf mir morgen nachmittag die Atteste rausholen. Aber begeistert war unser KiA nicht.

Ist es wirklich unnötig ein Attest für ein gesundes Kind ausschreiben zu lassen?

 
16 Antworten:

Re: Attest für gesundes Kind sinnvoll?

Antwort von Mondreise am 26.05.2011, 0:19 Uhr

Hi, da dein Kind krank ist, und ansteckend, und jede Krankheit eine gewisse Inkubationszeit hat, finde ich diese Regelung insgesamt sinnvoll.

Man ist ja mitunter ansteckend, schon bevor man überhaupt merkt, daß man krank ist.

Im Büro habe ich mich übrigens bei Magen-Darm grundsätzlich bei meinem Chef angesteckt (der hatte es von seinen Kindern)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attest für gesundes Kind sinnvoll?

Antwort von Charlie+Lola am 26.05.2011, 0:51 Uhr

Ich finde es affig............wie oft hat man schon ein krankes Schulkind zu hause und gibt das Kiga Kiga kind doch trotzdem in den Kiga.
Das war wahrscheinlich Ehec Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attest für gesundes Kind sinnvoll?

Antwort von dhana am 26.05.2011, 7:14 Uhr

Hallo,

ich schließe mich an - ich finds affig und entbehrt jeder gesetzlichen Grundlage - das steht nämlich nicht im Infektionsschutzgesetz, die vorgeschobene Grundlage würde ich mir glatt mal schriftlich geben lassen.
Abgesehen davon - wer übernimmt die Kosten für das Attest?

Abgesehen davon - der Kinderarzt kann ja auch nur bestätigen, das das Kind JETZT keine Krankheitsanzeichen hat - Hellseher ob sich das Kind 1h später nicht doch ansteckt ist er auch nicht.

Im Prinzip errreicht der Kindergarten damit nur, das ihm halt nicht mehr gemeldet wird, das ein Geschwisterkind eine Magen-Darm-Infektion hat, das nächste mal hat das Kind halt Kopfschmerzen, ist vom Klettergerüst gefallen oder macht Ferien bei der Oma.
In der Schule kommt auch keiner mehr auf die Idee ein Schulkind zuhause zu lassen weil es sich vielleicht irgendwo angesteckt hat - oje, was würde da Familien mit mehr Kindern machen?
Oder was macht man, wenn sie bei einem Freund waren, der über Nacht dann anfängt, ...

affig und nicht akzeptabel.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attest für gesundes Kind sinnvoll?

Antwort von Mutti69 am 26.05.2011, 8:24 Uhr

Ich finde die Regelung sinnvoll und sie hat ja wohl in Eurem Kindergarten nichts mit den aktuellen EHEC-Fällen zu tun!

Du schreibst ja selber, Du hättest es im Vertrag so unterschrieben (und da war EHEC ja gar nicht aktuell!).

Infektiöse Erkrankungen haben nun mal eine gewisse Inkubationszeit, d.h. man sieht es den Kindern nicht unbedingt an, sie sind vielleicht auch noch beschwerdefrei und TROTZDEM SCHON ANSTECKEND, weil doch erkrankt!

Das ist bei Mumps, Masern, Windpocken, Röteln, aber auch bei infektiösen Durchfallerkrankungen absolut sinnvoll...sicherlich aber für jeder Mehrfach-Mami lästig!

LG

P.S.: und das Dein KA so wütend ist...hast Du ihm den auch erzählt das es nicht um den aktuellen EHEC-Wahn geht, sondern das das so bei ALLEN infektiösen Erkrankungen in Eurem Kindergarten gemacht wird?! Der dachte wahrscheinlich die sind EHEC-hysterisch, da wär ich als KA auch stinkesauer drüber!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mutti69

Antwort von dhana am 26.05.2011, 9:11 Uhr

Hallo,

nein, der KiA ist nicht über einen EHEC hysterischen Kindergarten sauer - sonder weil es für ihn mehr als unnötige Arbeit ist, für die er kaum Geld bekommt und die Zeit fehlt ihm für wirklich kranke Kinder.
Wegen so einem Schmarrn sind die Wartezimmer überfüllt und die Gesundheitskosten am explodieren.

Kein Arzt auf der ganzen Welt kann prophylaktisch eine Infektion vor Ausbruch feststellen - wenn du das erfindest, wie das gehen soll, dann kannst du einen Nobelpreis der Medizin bekommen.
Kein Arzt kann sagen das Kind bleibt gesund, das nicht - er kann maximal feststellen, das in dem MOMENT in dem das Kind bei ihm in der Praxis ist keine Krankheitsanzeichen da sind - sorry, das kann ich doch glatt als Mutter auch - oder erkennst du nicht wenn dein Kind krank ist?

Auch eine Masernerkrankung oder Windpocken (die ja sogar schon vor Ausbruch ansteckend sind) kann man nicht vor Ausbruch diagnostizieren - man könnte vielleicht noch mit einer Blutuntersuchung feststellen ob jemand bereits Antikörper hat oder nicht - aber diese Blutuntersuchung dauert mehrere Tage und ist sehr Kostenintensiv - wer zahlt das? macht das Sinn? weil bis man die Werte hat, sieht man vermutlich eh ob angesteckt oder nicht?

Bei so einem Schmarrn sollte die Kosten derjenige Zahlen der sie verursacht - dann wäre das ganz schnell vom Tisch - aber der Kindergarten muss diese unnötigen Kosten ja nicht Zahlen - und zwar den Arbeitsausfall des Arztes, der Eltern, ... das alles steht im keinen Verhältnis zu dem ja nicht möglichen Nutzen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von Mutti69 am 26.05.2011, 10:07 Uhr

Stop, stop...Lach!

Du hast mich falsch verstanden! Ich bin auch der Meinung, dass es Quatsch ist sich eine Bescheinigung vom KA zu holen...für etwas was der Arzt, und da hast Du zu 100% Recht eh soooo nicht sagen kann!

Ich hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt, sorry!

Also nochmal:

1. ich halte es für sinnvoll Geschwisterkinder auch mal zu Hause zu lassen...auch wenn (noch?) keine Beschwerden oder Anzeichen für eine Erkrankung vorliegen!

2. Nein, eine Bescheinigung vom Arzt ist da echt pillepalle! Da hast Du Recht!

3. Aber warum der KA in diesem konkreten Fall so ausgetickert ist (er ärgert sich sicherlich auch sonst darüber!), könnte daran liegen, das er eine EHEC-Hysterie des Kindergartens ZUSÄTZLICH vermutet hat!
Klingt das plausibel?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attest für gesundes Kind sinnvoll?

Antwort von Caipiranha am 26.05.2011, 10:17 Uhr

Ja. Was soll er machen, was Du nicht auch machst?

Er macht ja keine Darmspiegelung, schreibt also genauso auf "Verdacht" gesund, wie Du auf "Verdacht" morgens davon ausgehst, ein gesundes Kind in den KiGa zu bringen.

Du hast einen Betreuungsvertrag und das "Infektionsgesetz" bezieht sich nicht auf einen Magen-Darm-Virus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Totaler Blödsinn...

Antwort von Daffy am 26.05.2011, 10:39 Uhr

... was machen die denn bitte mit den Kindern aus der Gruppe Deines 4-Jährigen? Der Kleine war dann schließlich auch schon vor Auftreten der Symptome ansteckend - müssen jetzt alle Spielkameraden zum Arzt?

Und ohne eingehende Untersuchung (Stuhlprobe einsammeln! ) sieht der Arzt nichts, was Du nicht auch siehst. Ich mute meinem Kind doch nicht bei jeder Erkrankung eine eingehende Untersuchung zu?

Aber womöglich fängt er sich beim Sitzen im Wartezimmer was ein (oder sieht es so aus, dass Du nur anrufst und der Arzt unterschreibt den Zettel zum Abholen? ). So käme der KiGa natürlich auch zu seinen Krankheiten...

Naja, nächstes Mal seid Ihr schlauer, dann hat er eben Schnupfen - meine Kinder hatten seit Jahren nichts anderes mehr Was ich mir überlegen würde: den Beitrag für einen Tag wegen unerbrachter Leistung abzuziehen (aber vorher noch mal in den Vertrag schauen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totaler Blödsinn...

Antwort von Häsle am 26.05.2011, 10:54 Uhr

Unser Kinderarzt weigert sich inzwischen auch, Termine für gesunde Kinder zu machen, nur wegen einer "Gesundschreibung". Wenn der Kindergarten so etwas fordert, dann müssen sie ihn selber anrufen und die Kosten tragen. Macht aber in der Praxis kein Kindergarten, sagt er.

Wir hatten das Drama ja schon öfter wegen Bindehautentzündung. Die ist nach zwei Tagen wieder weg, und ich sollte dann mit einem kerngesunden Kind zum Arzt laufen. Nachdem ich ihnen die Nachricht des KA ausgerichtet hatte, hat keiner mehr eine Gesundschreibung verlangt.

Das gilt natürlich nicht für meldepflichtige Krankheiten (unter die eine normale Magen-Darm-Grippe aber nicht fällt, eine Bindehautentzündung auch nicht). Da braucht man dann schon ein Attest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muti 69

Antwort von golfer am 26.05.2011, 11:01 Uhr

Masern Mmps Röteln....wer das bekommt hat wohl was flalsch gemacht......unveranwortlich das die üerhaupt im Kindergarten angenommenw erden......hüstel....undzum Attest ...so ein Schwachsinn......woher wiessen ide überhaupt was das anere Kind hat....weniger ratschen nnd gut is....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totaler Blödsinn...

Antwort von Caipiranha am 26.05.2011, 11:04 Uhr

Hab' mal Ringelröteln... Hatten wir, Ausschlag am Tag einer Veranstaltung mit Clown. Kind total unglücklich, weil sie es nicht nehmen wollten, obwohl Ringelröteln bei Ausbruch der Symptome als nicht mehr ansteckend gelten.

Wegen einer schwangeren Erzieherin (die gar nicht mehr da war) und potentiell schwangerer Mütter brauchte ich ein Attest vom KiA, daß mein Sohn nicht ansteckend sei. KiA lachte sich tot, da Kind nun mit seinem "Attest" gehen durfte (und man 100%ige Nicht-Ansteckung eh nicht ausschließen kann), er aber auch nicht haftbar wäre, wenn etwas "passieren" würde und natürlich alle anderen Kinder mangels ausgebrochener Symptome weitaus eher "Risiken" waren, als mein Sohn. DIE brauchten aber, wie auch, keine Atteste, daß sie nicht beabsichtigen, Krankheiten zu haben, die zu Fehlgeburten führen könnten.

Aber Hauptsache der Amtsschimmel konnte geritten werden, Nutzung des Hirns braucht man da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totaler Blödsinn...

Antwort von Häsle am 26.05.2011, 11:29 Uhr

Irrsinnig, aber auch irgendwie schwierig zu reglementieren.

Ich finde es gut, dass bekannt gewordene Erkrankungen am schwarzen Brett im Eingangsbereich ausgehängt werden. Noch besser wäre eine Info per E-Mail, dann bräuchte man ggf. gar nicht erst losfahren.

Ich hab meine Tochter schon ein paar Mal wieder mit nach Hause genommen, wenn kurz vor geplanten Urlauben Magen-Darm-Grippe die Runde gemacht hat. Hauptsächlich aber, weil sie eh schon Darmprobleme hat, und ein Virus da ziemlich reinhaut.
Der Aushang ist aber vor allem auch gut für die o.g. schwangeren Mütter, oder kleine Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aushang ja, klar - aber Attest bei gesunden Geschwisterkindern?

Antwort von dhana am 26.05.2011, 14:10 Uhr

Hallo,

klar, so ein Aushang macht absolut sind - aber die Attestregelung ist absolut daneben und hat dann genau den nebeneffekt, das man dann halt nicht mehr sagt wenn die Kinder was ansteckendes hat.

Ich würde ja auch nicht jedesmal wegen so einem Pipifax zum Kinderarzt fahren wollen - mich da 2-3h ins Wartezimmer setzen zwischen lauter wirklich kranke Kinder um mich dann freuen zu dürfen, wenn der Arzt feststellt jetzt kotz er ja nicht, war in 2h ist kann ich auch nicht sagen.

Ich hab bisher noch nie ein Kind in den Kindergarten gebracht, das krank ist, oder andere Kinder anstecken könnte - aber gegen so eine unsinnige Attestregel würde ich mich zur Wehr setzen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ häsle

Antwort von Christina mit Flo am 26.05.2011, 20:20 Uhr

Mit der Bindehautentzündung isses aber so ne Sache, die ist nicht unbedingt weg nur weil das Auge nicht mehr "läuft"
Habe hier auch schon ein Kind gehabt was zwei Mal wiederkam weil die Mutti zwei Tage getropft hatte und mittags lief der Eiter wieder raus. Bei Bindehautentzünudung macht so ein Attest durchaus Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attest für gesundes Kind sinnvoll?

Antwort von Christina mit Flo am 26.05.2011, 20:22 Uhr

Schließe mich da der Meinung von dhana an
DEr Arzt stellt eben auch nur eine momentane Symptomfreiheit fest und hätte seine Zeit für was anderes verwenden können.
Sie können ja sofort reagieren wenn er tatsächlich irgendwelche Symptome zeigen sollte
WIe schon weiter oben jemand schrieb dürfte ja die ganze Gruppe vorsorglich zum Arzt
Denke ein Aushang wäre sinnvoll und fertig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ häsle

Antwort von Häsle am 27.05.2011, 9:05 Uhr

Unser Kinderarzt schreibt dafür keine Atteste mehr aus. Er möchte auch keine gesunden Kinder in der Praxis haben, die sich dann mit sonstwas anstecken.
Und mit schmierigen Augen lassen die Erzieherinnen auch kein Kind in die Gruppe, egal ob vom Arzt krank- oder gesundgeschrieben. Das Attest diente ihnen nur zur Absicherung, und da BHE keine meldepflichtige Krankheit ist, kann man nicht zu einem Attest gezwungen werden.

Wir verwenden Augensalbe, damit ist die Sache immer sehr schnell ausgestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.