Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 25.01.2017, 10:38 Uhr

Das hat in diesem Alter meist keine seelischen Gründe!

Hi Astrid, prinzipiell bin ich voll und ganz deiner Meinung: das Kind ist 3 Jahre alt und das ist nichts ungewöhnliches.
Aber du schreibst:

"Von psychischen Gründen geht man erst aus, wenn ein Kind vom Alter her längst zuverlässig trocken sein müsste, aber dann nach langer Zeit wieder einnässt. Ist zum Beispiel öfters bei Kindern im späten Kiga- oder frühen Schulalter ein Thema. Hier kann man nach Stress-Faktoren suchen."

Das ist aber nicht richtig. Kinder dieses Alters die schon über einen längeren Zeitraum trocken waren, nässen häufig wieder ein wenn sich ihre Erlebenswelt deutlich verändert: Umzug, Kigawechsel, Trennung der Eltern, Todesfall in der Familie/Freundeskreis, Geburt eines Geschwisterchens, sogar ein "Unglücklichsein in der KiTa - keinen Anschluss, Diskrepanzen mit anderen Kindern etc. kann ein Kind "belasten"
Natürlich kann ein 3jähriges Kind Stressfaktoren ausgesetzt sein.
Auszug aus Wikipedia:

"Als Enuresis oder Enurese – von griech. en „in“ und ourein „Urin lassen“ – wird unwillkürliches Einnässen nach dem 3. bzw. 4. Lebensjahr bezeichnet, ohne dass eine körperliche Ursache vorliegt. Zu beachten ist, dass Kinder bis zum 8. Lebensjahr gelegentlich einnässen, insbesondere in Krisensituationen, bei schweren Erkrankungen oder in Zeiten erhöhter Belastungen.[1]"

Dennoch wird wohl kein Kinderarzt in diesem frühen Alter eine derartige "Diagnose" stellen, mir wurde gesagt das frühestens ab 5 Jahren genauer geschaut wird woran es liegt. Mit 3 LJ und da bin ich voll und ganz bei dir ist das völlig normal. Aber auch wenn ein Kind mit 3 LJ bereits über 6 Monate zuverlässig trocken war und plötzlich ohne ersichtlichen Grund wieder einnässt, dann können dem "eklatante Veränderungen" in der Erlebenswelt des Kindes zugrunde legen.
Ich habe noch nie gehört, das Kinder im Alter von 3 Jahren keinen Stressfaktoren ausgesetzt sein können. Das widerspricht sich auch mit meine. Erfahru gen aus der Praxis. Selbst bei 2jährigen kann man am Verhalten oft erkennen, wenn zu Hause irgendetwas ungewöhnliches war.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.