Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 25.01.2017, 9:26 Uhr

Das hat in diesem Alter meist keine seelischen Gründe!

Hallo,

solche Rückfälle sind einfach völlig normal! Bei einem erst dreijährigen Kind ist das mit dem Saubersein meist noch nicht sehr zuverlässig. Es kann auch mal einen Rückschritt geben, bis es langfristig klappt. War bei meinen Kindern auch so. Mein Sohn war dann erst so mit knapp vier auch nachts trocken, meine Tochter mit dreieinhalb. Und im Freundeskreis ist es auch oft zu beobachten, dass es Rückfälle gibt.

Von psychischen Gründen geht man erst aus, wenn ein Kind vom Alter her längst zuverlässig trocken sein müsste, aber dann nach langer Zeit wieder einnässt. Ist zum Beispiel öfters bei Kindern im späten Kiga- oder frühen Schulalter ein Thema. Hier kann man nach Stress-Faktoren suchen. Bei Deiner Tochter ist das noch nicht nötig. Sie wird im Laufe der Monate wieder sauber werden, wirst sehen. Mach' kein Ding daraus, ermahne und kritisiere sie nicht. Die Stetigkeit beim Trockenwerden kommt von selbst, wenn ihre Reife es hergibt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.