Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anbeni am 11.04.2008, 21:12 Uhr

danke und antwort zu kiga-frage

danke erst mal für eure antworten. wahrscheinlich ist es wirklich alles im normalen bereich.

und nun zu der frage wegen kindergarten. wir haben es mit 3 probiert (knappe 3 monate) und es hat nicht geklappt (obwohl ich die meiste zeit dabei sein durfte und so). dann hab ich ihn auf eigenen wunsch wieder rausgenommen. das war im nachhinein auch eine richtige entscheidung. zumindestens meinem kind tut die zeit zu hause mit mama sehr gut! und , ehrlich gesagt, hab ich einige andere kinder in der eingewöhnungszeit gesehen (da ich ja viel dabei war), denen hätte ein kindergartenstart mit 4 auch gereicht! es gibt einige kinder, die machen den kiga ohne probleme mit 3 mit. aber bei einigen braucht's halt etwas länger, was ja auch nicht wirklich lang ist, wenn man betrachtet, was sie im leben noch so alles vor sich haben!

und zu den sozialen kontakten stelle ich interessanterweise öfter auf dem spielplatz fest, daß sich manche kiga-kinder viel schlechter sozial verhalten als mein sohn! ich denke, das ist auch ein wenig veranlagung plus dem, was man im umfeld sieht und beigebracht bekommt.

was ich auch interessant finde, ist die aussage, daß viele glauben, erst durch den kiga hat das kind mega-fortschritte gemacht. jetzt hab ich im letzten halben jahr festgestellt, daß mein sohn in vielen dingen (bis auf die sprache) den anderen gleichaltrigen gleich oder in manchen
bereichen sogar etwas voraus ist (beweglichkeit, mathematisches und logisches verständnis und die ausdauer und konzentration, um z.b. spiele zu spielen oder lego zu bauen). liegt es also nicht eher daran, daß die meisten zu einen zeitpunkt in den kiga kommen, wo entwicklungstechnisch eh viel passiert?

lg und ein schönes wochenende anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.