Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaraJoysMama am 10.04.2008, 20:27 Uhr

Hilfe in unserem Kiga sind die Läuse

Hallo,

meine Tochter geht seit Oktober 07 in den Kiga.. jetzt haben wir schon ziemlich viele Krankheiten durch und heute stand an der Tür KOPFLÄUSE!!!!
MEine Frage, wie kann ich erkennen das meine Tochter evtl Läuse hat?
Wie lange kann man sich die Viecher einfangen? Hab heute in der Apotheke gefragt ob man vorsorglich was auf die Haare machen kann aber das geht scheinbar nicht.

Mich ekelt allein schon der Gedanke daran und ich hab echt Panik. Mich juckt es schon überall..

Woran kann ich also erkennen ob meine Tochter LÄuse hat?

LG Bea die sich imme rnoch schüttelt

 
10 Antworten:

@Nachtrag

Antwort von LaraJoysMama am 10.04.2008, 20:33 Uhr

einen Nissenkamm hab ich gekauft..
und die Haare gekämmt. Und meiner MEinung nach nix gefunden. Hab aber jetzt schon gelesen das man die Viecher nicht unbedingt dadurch sieht..


LG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe in unserem Kiga sind die Läuse

Antwort von Svenni am 10.04.2008, 20:36 Uhr

naja, du erkennst es zum einen an den Nissen, die sich an den Haaransätzen festsetzen. Musst mal deine Tochter den Kopf nach unten hängen lassen und in ihrem Nacken (Haaransatz) sowie in den Haaren hinter den Ohren nachsehen. Das sind so kleine Dinger, die sich nicht vom Haar abstreifen lassen.
Die Läuse kann man mit bloßem Auge sehen, wenn man die Haare durchforstet. Außerdem kratzen sich betroffene Menschen halt...keine Panik, das machen wir sicherlich alle mal durch (ich vorletzten Sommer bei drei Kindern *ächz*).
LG Svenni (mich kribbelts nun auch schon)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe in unserem Kiga sind die Läuse

Antwort von Schnuffelente am 10.04.2008, 21:10 Uhr

schau mal hier da gibt es viele infos zu läusen:
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/
und läuse kommen immer wieder im kiga und der schule. bei mir im kiga war dieses jahr schon 3x läusealarm.
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe in unserem Kiga sind die Läuse

Antwort von LaraJoysMama am 10.04.2008, 21:24 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich würde am liebsten meine Tochter morgen früh daheim lassen, aber leider geht das nicht weil ich arbeiten muss.


Aber heute hatte sie zumindest nix.. da bin ich mir jetzt sicher.. (immer noch wie verrückt schüttel und mich ekel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe in unserem Kiga sind die Läuse

Antwort von schnuddlchen am 10.04.2008, 21:40 Uhr

huhu.... also einmal haben wir das nun auch shcon durch. meine maus geht seit august 07 in den kiga. nun ist es wieder da. in der schule (die gleich nebenan ist) haben nun alle mädels schon kurze haare deswegen(was ich den grössten schwachsinn finde) naj bisher habe ich gottseidank noch nix wieder bei ihr gefunden .zur zeit ist sie eh daheim wiel sie krank ist aber ab montag geht sie wieder. ganz wichtig.. wenn du doch mal ne laus gefunden hast geh zu deinem hausarzt/kinderarzt und lass dir das zeug verschreiben . ist nämlich echt teuer un die kleinen bekommens bezahlt. bei uns jedenfalls.mfg dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe in unserem Kiga sind die Läuse

Antwort von bummi-mama am 10.04.2008, 22:41 Uhr

Ich finde sehr schade, dass es bei dir wirkt, als wären Läuse was "schmutziges". Aber jeder Mensch, ob sauber oder dreckig, kann sie bekommen. Es ist sicherlich nicht schön, aber tatsächlich nicht zu vermeiden. Die Mittel sind auch nicht mehr so kompliziert wie früher. (Hattest du noch nie Läuse??) Und wenn es was dagegen gäbe, wären sie schon ausgerottet.
Besser als Würmer allemal.

Bummi-mama (deren Sohn bis jetzt immer Glück hatte, wer weiß wie oft noch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind seit Anfang Februar Läuse

Antwort von Hofi2 am 11.04.2008, 6:12 Uhr

und unser KiGa bekommt sie einfach nicht los. Einige Kinder kommen schon die ganze Zeit nicht, weil sich die Mütter und Väter so ekeln. Malte muß ja leider gehen, da ich arbeite.
Aber in der Schule waren sie jetzt auch. Da ist es aber durch die Osterferien jetzt vorbei.
Ich mache Malte im Moment immer Gel in die Haare oder ganz viel Haarspray. Machen die Erzieherinnen auch so.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hofi2

Antwort von LaraJoysMama am 11.04.2008, 7:29 Uhr

Hallo,

ich weiß das jeder Mensch ob sauber oder schmutzig diese Viecher bekommen kann und dennoch ekel ich mich davor und ich glaube ich bin nicht die einzige.

Nein, ich und mein Mann hatten noch NIE Läuse und wir beide waren auch im KIga.
Selbst ind er Schule hatten wir keine Läuse.

Ich stehe dazu das ich mich ekele. Ausserdem finde ich Krabbeltierechen allgemein nicht so prikelnt.

LG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hofi2

Antwort von dhana am 11.04.2008, 8:53 Uhr

Hallo,

ich hab jetzt das 3. Kind im Kindergarten und inzwischen bestimmt schon 10x Läusealarm - der kommt regelmässig jedes Frühjahr und im Herbst nochmal.

Manche Kinder nehmen sie jedesmal mit - andere nie. Ich glaub da ist schon auch etwas veranlagung dabei. Läuse hatten wir noch nie - dafür schon 3x Madenwürmer beim Jüngsten. Die find ich persönlich noch grausiger - da hat es mich echt geekelt.

Vorbeugen kann man nicht viel - einfach Hygiene beachten und wenn es passiert ist schnell und konsequent gegen die Biester vorgehen - und zwar im ganzen Haus, alle Kuscheltiere, Kissen, Jacken, Mützen,... dann wird man die auch schnell wieder los.

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von CZUE am 11.04.2008, 11:04 Uhr

Huhu,

ich arbeite im Kiga und habe lange, dicke Naturlocken. Hab auch jedesmal Horror, wenn ich von Läusen höre. Zum Glück hatten wir die im Kiga erst 2 mal, obwohl ich schon 15 Jahre dort arbeite und die benachbarte Grundschule ständig solch kleine Mitbewohner hat.

Kleiner Tipp: mach deinem Kind gaaanz viel Haarspray in die Haare. Ich mach mir zusätzlich nen strammen Zopf.

LG und ich hoffe für euch, dass ihr verschont bleibt

C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fragen an die Erzieherinnen unter uns - Läuse

Hallo, kann mir jemand sagen, ob andere Eltern einer Kiga-Gruppe oder Hort-Gruppe das Recht haben, zu erfahren, dass es einen Lausbefall in der Gruppe gibt? Es geht nicht darum, dass ich wissen will, welches Kind Läuse hat sondern lediglich, ob überhaupt in der Gruppe ...

von caaaro 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.